Glasfasertarif zum Juni 25 geändert - schwupps von der Telekom von 500Mbit auf 100Mbit reduziert worden

29 days ago

Hallo alle,

wir haben einen 500 Mbit Glasfaser Anschluss der Telekom.
Zum Juni 2025 läuft dieser aus, und zum Juli 2025 haben wir diesen auf 150 Mbit abgeändert.

Nun hat aber die Telekom sofort nach Vertragsänderung die Bandbreite mal eben auf 100 Mbit reduziert. Bereits am 27. März!
Auf 100 Mbit wie gesagt, nicht auf 150! Einziehen tut sie aber nach wie vor den Preis des 500 Mbit Anschlusses!

Ich habe am 4. April lange mit der Telekom telefoniert. Am 5. April sollte alles wieder bei 500 Mbit sein.Und ich habe auch Namen des Bearbeiters, der mich heute um 13:30h zurückrufen wollte. Er bestätigte den Systemfehler und meinte, wir müssen die Vertragsänderung auf 150 Mbit stornieren um sie dann neu abzuschliessen.

Alles was ich bekommen habe war die Stornierung des Auftrags. Die Bandbreite ist immer noch bei 100 Mbit und angerufen wurde ich auch nicht.

Von mir aus kann die Bandbreite bei 100 Mbit bleiben, dann aber NICHT zu dem Preis von 500 Mbit und AUCH NICHT zu dem Preis von 150 Mbit. 

@Telekom  Ich bitte um Hilfe!

Bildschirmfoto 2025-04-07 um 13.32.25.png

Bildschirmfoto 2025-04-07 um 13.31.47.png

148

26

    • Official Solution

      accepted by

      29 days ago

      Hallo alle,

      ich hab jetzt wieder sehr lang mit einer wirklich kompetenten Dame von der Technik gesprochen.
      Auch sie meinte es müsste das Kabel sein. Danke an der Stelle.

      Aber dann ist mir ein Gedanke gekommen. Denn eine einzige Änderung im Netz habe ich doch vorgenommen: Das war ein Fritz Repeater 1200 AX.

      Ich hab den Repeater vom Netz genommen und den Router rebootet:

      Volle Bandbreite.

      Repeater wieder hin --> 100 Mbit

      Repeater wieder weg --> volle 500 Mbit.

      Warum auch immer der Repeater einen solchen Einfluss hatte, ich kann es nicht nachvollziehen. Aber egal. Das Netz ist wieder stabil wie es sein sollte. 
      Schräg.

      Danke an alle für Eure Mühen!

      10

      Answer

      from

      29 days ago

      Kann ich nicht mehr messen da zurück geschickt grade. 

      Answer

      from

      29 days ago

      @TeddyBoo nur ein Gedankenspiel von mir:

      war der Repeater vielleicht priorisiert ?

      Ich meine mal irgendwo so etwas gelesen zu haben.

      Vielleicht weiß zu dem Thema (Netwerkgeräte priorisieren) ja jemand mehr.

      Answer

      from

      29 days ago

      Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In der FRITZ!Box war die Verbindung zum Repeater mit über 400 Mbit angezeigt. 

      Eingebunden hab ich den Repeater einfach über WPS . Kann mir nicht vorstellen wo da die Priorisierung herkommen könnte. 

      Ganz ehrlich, es ist mir ein Rätsel. 

      Unlogged in user

      Answer

      from