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Gleiche Problemecke: Media Receiver 601 Sat HD
6 years ago
Hallo zusammen, auch ich bin seit Ende letzten Jahres mit dem Telekom Media Receiver 601 Sat gesegnet (im Rahmen meines Magenta L-Vertrages). Auch ich bin grundsätzlich zufrieden, aber es gibt da so 2-3 sich wiederholende Probleme, die ich so oder ähnlich hier schon gelesen habe, aber eben nicht 100 Prozent. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Fehlerbehebungsprobleme verstanden habe. Daher ganz kurz zur Konfiguration: Receiver hängt bei mir mit kurzem LAN Kabel an der FritzBox (7490), 2 SAT-Kabel angeschlossen.
1) Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion. Für mich keine Ursache erkennbar (keine besondere Belastung im WLAN-Netzwerk daheim o.ä.) -> Was tun? Zurücksetzen? Austauschgerät anfordern? Update einspielen? (Sämtliche Firmware, auch die der FritzBox, immer hochaktuell)
2) 2 Sat-Kabel angeschlossen. Bei Überprüfen der Einstellungen sagt mir der Receiver bei Kabel 1 20%, bei Kabel 2 70% Empfang, Leistung bei beiden 100%. Warum das? Wenn ich ein Kabel ziehe und umschalte auf 1-Kabel angeschlossen, bekomme ich immer nur die schwächere Leistung angezeigt, egal welches Kabel ich ziehe. -> Warum? Wo ist die Logik?
3) Hin und wieder moniert der Receiver, dass der Sat-Empfang zu schwach sei und ich auf IPTV umschalten solle, was ich dann auch tue. Danach einwandfreier weiterer Betrieb. Hinweis: Vor Installation des Receivers war ein "normaler" Sat-Receiver angeschlossen, lief mehrere Jahre völlig problemlos. -> Ist der Telekom-Receiver empfindlicher oder ist eine Einstellung falsch? Was tun?
Wäre für Hinweise dankbar.
Beste Grüße, MF
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5 years ago
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6 years ago
@SV1957 lass ihn tauschen oder steht er auf der Heizung das er überhitzt.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true
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6 years ago
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6 years ago
Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion.
Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion.
Ich würde hier auch von einem Defekt ausgehen, oder hat der MR keine Luft zum "atmen"?
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6 years ago
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6 years ago
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.
Konntest du den Punkt mit der Wärmezirkulation schon testen?
Liebe Grüße, Steffi B.
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6 years ago
Also dann mal nach ausgiebigem Test am Wochenende und Einspielen eines Updates eine Zusammenfassung und noch etwas neues, was mir aufgefallen ist:
- Ich hatte nach dem Zurücksetzen des Receivers bisher keine Abstürze mehr.
- Die Wärmezirkulation ist nicht beeinträchtigt und war wohl nicht die Ursache.
- Merkwürdigkeit 1: Nach wie vor ist das Verhalten des Receivers beim Anschließen von 2 Sat-Kabeln komisch. Ich bekomme definitiv immer für eins der beiden Kabel die Angabe "Empfang: 20%" (oder mal 18% oder mal 21%), "Leistung 100 %". Das zweite Kabel wird generell mit "Empfang 70 %" (oder auch mal 80%) und "Leistung 100%" angezeigt. Sobald ich nur 1 Kabel angeschlossen habe (wie momentan), habe ich die bessere Anzeige. Ich kann also eigentlich nur einen der beiden Tuner guten Gewissens nutzen. Beim Anschluss dieses einen "guten" Kabels erhalte ich auch nicht mehr die Meldung, dass ich auf IPTV umschalten soll. Komische Sache.
Hinweis: Beide Kabel waren an einem anderen Twinreceiver völlig problemlos.
- Merkwürdigkeit 2: Beim Aufrufen von netflix kommt es immer wieder vor, dass die Wiedergabe ohne Ton stattfindet. Abhilfe nur durch komplettes Beenden von netflix und neues Einloggen. Dann ist der Ton da.
- Merkwürdigkeit 3: Der Selbsttest des Receivers / Systems ergibt immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Mal ist angeblich meine Netzverbindung zu monieren, beim nächsten Test 3 Minuten später ist das System einwandfrei.
Was zieht Ihr für ein Fazit? Habe ich ggf. ein Montagsgerät erwischt? Sollte ich austauschen?
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6 years ago
bezüglich der Empfangsqualität sollte vielleicht einmal die Satellitenschüssel überprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden. Wenn die Qualität der Satellitenverbindung zu schlecht ist, kann dies zu Fehlern beim Empfang führen. Dass es an einem anderen Satellitenreceiver ohne Probleme mit beiden Kabeln funktioniert hat, kann durchaus damit zusammenhängen, dass die Fehlertoleranz bei diesem Gerät geringer war.
Dass teilweise beim Start der Netflix App kein Ton wiedergegeben wird, ist ein bekanntes Problem, welches noch durch ein Update behoben werden soll. Einen Zeitpunkt für dieses Update kann ich leider nicht nennen. Dass Beenden und Neustarten der Netflix App ist dabei auch der geltende workaround.
Wenn der Receiver bei einem Test eine schlechte Netzwerkverbindung angibt und diese drei Minuten später wieder in Ordnung ist, stellt sich die Frage, was noch alles in Deinem Netzwerk aktiv ist. Vielleicht lag auch kurzzeitig eine zu geringe Bandbreite am Router an.
Von einem Austausch würde ich hier absehen, ich gehe davon aus, dass die "Merkwürdigkeiten" auch mit einem Austauschgerät auftreten würden.
Gruß,
Ingo F.
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6 years ago
Hallo Ingo F.,
vielen Dank für die Rückmeldung und Stellungnahme. Ich werde die Sache also weiter beobachten und erst mal nicht austauschen. Sollten sich Fehler häufen oder sollte ich wieder Abstürze haben (bisher erstaunlicherweise nicht mehr), komme ich darauf noch einmal zurück.
SV57
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6 years ago
Hallo Ingo F.,
vielen Dank für die Rückmeldung und Stellungnahme. Ich werde die Sache also weiter beobachten und erst mal nicht austauschen. Sollten sich Fehler häufen oder sollte ich wieder Abstürze haben (bisher erstaunlicherweise nicht mehr), komme ich darauf noch einmal zurück.
SV57
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Accepted Solution
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6 years ago
Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben: Der Receiver wurde ausgetauscht und ich habe seitdem keines der vorher geschilderten Probleme mehr. Scheint also genau die richtige Maßnahme gewesen zu sein. Besten Dank für die Unterstützung und eure Mitwirkung!
Jetzt muss ich nur noch eine andere "Baustelle" schließen - nämlich den Anschluß ändern von meiner Frau und mir auf nur eine Person, damit wir auch den Zugang zu den Erwachsenen-Inhalten haben. Das sollte aber kein Problem sein.
Beste Grüße, SV57
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