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Gleiche Problemecke: Media Receiver 601 Sat HD

6 years ago

Hallo zusammen, auch ich bin seit Ende letzten Jahres mit dem Telekom Media Receiver 601 Sat gesegnet (im Rahmen meines Magenta L-Vertrages). Auch ich bin grundsätzlich zufrieden, aber es gibt da so 2-3 sich wiederholende Probleme, die ich so oder ähnlich hier schon gelesen habe, aber eben nicht 100 Prozent. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Fehlerbehebungsprobleme verstanden habe. Daher ganz kurz zur Konfiguration: Receiver hängt bei mir mit kurzem LAN Kabel an der FritzBox (7490), 2 SAT-Kabel angeschlossen.

1) Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion. Für mich keine Ursache erkennbar (keine besondere Belastung im WLAN-Netzwerk daheim o.ä.) -> Was tun? Zurücksetzen? Austauschgerät anfordern? Update einspielen? (Sämtliche Firmware, auch die der FritzBox, immer hochaktuell)

2) 2 Sat-Kabel angeschlossen. Bei Überprüfen der Einstellungen sagt mir der Receiver bei Kabel 1 20%, bei Kabel 2 70% Empfang, Leistung bei beiden 100%. Warum das? Wenn ich ein Kabel ziehe und umschalte auf 1-Kabel angeschlossen, bekomme ich immer nur die schwächere Leistung angezeigt, egal welches Kabel ich ziehe. -> Warum? Wo ist die Logik?

3) Hin und wieder moniert der Receiver, dass der Sat-Empfang zu schwach sei und ich auf IPTV umschalten solle, was ich dann auch tue. Danach einwandfreier weiterer Betrieb. Hinweis: Vor Installation des Receivers war ein "normaler" Sat-Receiver angeschlossen, lief mehrere Jahre völlig problemlos. -> Ist der Telekom-Receiver empfindlicher oder ist eine Einstellung falsch? Was tun?

 

Wäre für Hinweise dankbar.

Beste Grüße, MF

1561

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    • 6 years ago

      @SV1957 lass ihn tauschen oder steht er auf der Heizung das er überhitzt.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true

      1

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      6 years ago

      Er steht nicht auf einer Heizung - aber ich werde mal schauen, ob die Wärmezirkulation irgendwie beeinträchtigt ist. Danke für den Tipp und den Link!

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    • 6 years ago

      SV1957

      Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion.

       Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion. 

      SV1957

       Seit einiger Zeit ist nach ca. 1-2 Stunden Betrieb Totalausfall Bild & Ton, Bildschirm wird schwarz, Receiver reagiert auf keinerlei Tastendruck der Fernbedienung. Nach Trennung vom Netz oder langem Drücken des Ausschaltknopfes am Receiver erfolgt Reboot und wieder einwandfreie Funktion. 



      Ich würde hier auch von einem Defekt ausgehen, oder hat der MR keine Luft zum "atmen"?

      1

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      6 years ago

      Danke für die Antwort: Wie schon bei Lehrling50 geschrieben - ich werde mal die Wärmezirkulation prüfen... zumindest um das als Ursache mal auszuschließen

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    • 6 years ago

      Hallo @SV1957,

      vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

      Konntest du den Punkt mit der Wärmezirkulation schon testen?

      Liebe Grüße, Steffi B.

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      6 years ago

      So, ich gebe noch einmal einen Zwischenbericht. Anruf von einer Dame vom Telekom Service die erstaunt war dass mein Receiver ein Problem hat, nachdem sie dachte, es sei der Anschluss. Vorschlag von ihr, vor einem Austausch doch das HDMI -Kabel zu tauschen (konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es an diesem Kabel liegen sollte, habs aber trotzdem gemacht). Ergebnis: Weiterhin sporadische Totalabstürze. Ihr Argument war, dass es unmöglich sein kann, dass Bild und Ton gleichzeitig ausfallen (ist aber Tatsache). Die Dame versprach, wie vereinbart am Donnerstag (21.2.) zurückzurufen auf meine Mobilnummer. Anruf kam nicht. Abstürze sind weiterhin vorhanden. Und nun, Telekom Service?

      Gruß, SV1957

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      6 years ago

      Hallo @SV1957

      lt. Info der anrufenden Kollegin konnte diese Sie nicht beim Donnerstag Termin erreichen. Ich habe im Ticket eine Info hinterlassen, dass die Kollegen Sie nochmals kontaktieren.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      6 years ago

      Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben: Der Receiver wurde ausgetauscht und ich habe seitdem keines der vorher geschilderten Probleme mehr. Scheint also genau die richtige Maßnahme gewesen zu sein. Besten Dank für die Unterstützung und eure Mitwirkung!

      Jetzt muss ich nur noch eine andere "Baustelle" schließen - nämlich den Anschluß ändern von meiner Frau und mir auf nur eine Person, damit wir auch den Zugang zu den Erwachsenen-Inhalten haben. Das sollte aber kein Problem sein.

      Beste Grüße, SV57

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo Ingo F.,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und Stellungnahme. Ich werde die Sache also weiter beobachten und erst mal nicht austauschen. Sollten sich Fehler häufen oder sollte ich wieder Abstürze haben (bisher erstaunlicherweise nicht mehr), komme ich darauf noch einmal zurück.

       

      SV57

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben: Der Receiver wurde ausgetauscht und ich habe seitdem keines der vorher geschilderten Probleme mehr. Scheint also genau die richtige Maßnahme gewesen zu sein. Besten Dank für die Unterstützung und eure Mitwirkung!

      Jetzt muss ich nur noch eine andere "Baustelle" schließen - nämlich den Anschluß ändern von meiner Frau und mir auf nur eine Person, damit wir auch den Zugang zu den Erwachsenen-Inhalten haben. Das sollte aber kein Problem sein.

      Beste Grüße, SV57

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