Glsafasermodem gegen Glasfaser-Abschlussdose tauschen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

um eine FB5530 (wenn sie denn verfügbar ist) an meinem FTTH -Anschluss der Telekom betreiben zu können müsste ich ja das Glasfasermodem gegen eine "Glasfaser-Abschlussdose" tauschen lassen.

Laut Hotline 🙄geht das nicht, die Dame wusste allerdings auch nicht dass es Router gibt die man direkt am GF-Anschluss betreiben kann.

Frage in die Runde: Gibt es bei der Telekom einen Prozess wo ich das Modem gegen eine Abschlussdose tauschen lassen kann?

Wenn nicht warum nicht? 😉

Wenn jetzt noch nicht wann denn? 😉

 

Danke für eure Antworten, Grüße Karsten

1582

13

  • Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das kommt darauf an, ob schon ein neuerer Anschluss vorhanden ist oder noch die Alt-Bauweise.

     

    @Karsten41 

    Wurde Dir schon die ONT -Installationskennung bei der Einrichtung ausgehändigt? Falls nein, ist eher davon auszugehen, dass Du noch die alte Bauweise hast. Dann muss über die 0800 33 01000 (Stichwort Störung) erst über eine Störungsmeldung der Außendienst beauftragt werden den Tausch vorzunehmen. Danach kannst Du dann Deinen eigenen ONT anschließen.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Karsten41,

     

    was hast Du denn jetzt für eine GF-TA ?

    Hat diese das Modem eingebaut und oben im Beschriftungsfeld steht Glasfaser-Modem?

     

    Oder hat die GF-TA eine grüne Anschlussbuchse an der Unterseite?

     

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Mal sehen ob ich das dann so als Auftrag einkippen kann.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Karsten41 wie ich sehe hast Du hier schon die passenden Infos erhalten. Fröhlich

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das vorher nicht gewusst habe. Die Hersteller informieren uns ja nicht zwingend, wenn sie ein neues Modell auf den Markt bringen, sodass wir sofort darauf reagieren können. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass meine Kollegen vom Service das auch nicht wussten. Solltest Du hierbei Unterstützung benötigen, bin ich natürlich gerne für Dich da.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Karsten41 

    Der Auftrag kann nur als Störung aufgenommen werden, da es sich um einen Bestandsanschluss handelt und die Arbeiten in der NE4 zu erledigen sind.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Karsten41 ich habe dazu gerade mal recherchiert und ja, es muss eine Störungsmeldung erstellt werden. Wir teilen dem Techniker dann mit was genau hier gemacht werden muss.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ok, vielen Dank euch für die Hilfe 👍

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

202

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1363

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1521

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1546

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2360

0

3