Große Unterschiede 5G Speed mit Handy und LTE/5G Empfänger Speedport Smart 4R
1 month ago
Hallo Telekom Forum,
ich habe vor fast 3 Wochen umgestellt auf den Tarif der Telekom mit LTE / 5G in Verbindung mit Speedport Smart 4R. Da ich immer noch auf der Suche bin nach dem idealen Standort für die Antenne hege ich so langsam den Verdacht das bei diesem Tarif der Kunde veräppelt wird. Warum? Wenn ich mit meinem Handy (iPhone 13 5G im Tarif der Telekom) nach einer Position suche wo der Download laut App besser ist und weit über die tarifliche 50MBit hinaus geht, (von diesen Positionen habe ich gerade auf dem Dachboden einige wo auch das Handy 5G Empfang stabil anzeigt) bringt es mit der LTE / 5G Antenne am Speedport absolut nichts wenn ich diese in Position und Ausrichtung ungefähr an die Stelle bringe wo das Handy die 150Mbit anzeigt. Mit der 5G Antenne komme ich gerade mal auf 20/21 MBit. Warum ist das so? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tarif oder der SIM wo dies besser läuft mit dem Download. Habe älteren Beitrag in Verbindung mit Magenta TV gelesen. Das Abziehen der DSL Verbindung am Router bringt Geschwindigkeitsmäßig absolut Null! Ich kann mir natürlich vorstellen das es eine Priorisierung gibt aber das diese so krass ausfällt ist schon ??. Ich bin natürlich maßlos Enttäuscht da ich etwas mehr erwartet habe auch wenn die jetzige Verbindung allemal besser ist wie vorher mit DSL. Nur hatte ich vorher keine 15€ Aufpreis für etwas mehr Komfort was heute eigentlich selbstverständlich sein sollte. Danke an das Forum für jede Unterstützung!
105
0
28
Accepted Solutions
All Answers (28)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
33633
4
329
416
0
9
8 months ago
165
0
2
171
0
3
CobraCane
1 month ago
Bringst du die Antenne denn außen an oder versucht du das nur im Innenraum?
1
0
bandito62
1 month ago
Hallo CobraCane, das ist in der Mietwohnung ein Problem und macht dennoch keinen großen Unterschied ob auf dem Dachboden oder Außenwand. Kann halt immer nur das berichten was das Handy beim Download anzeigt. Wie geschrieben auf dem Dachboden habe ich 5G Empfang was ich im Außenbereich nur in einer Ecke habe
0
6
Load 3 older comments
mandy.musolino
Answer
from
bandito62
5 days ago
Hallo Stephan,
ich komme leider gerade nicht dazu.
Genau das ist eben auch mein Problem mitunter sitzt man ein paar Stunden ,Tage oder länger an der Lösung testen steck rennen durchs Haus. Ich Brauche wenn mein Sohn mit Handicap zu Hause ist eine funktionierende Netzabdeckung bevorzugt über LAN und WLAN"Wolke". Und leider ist er Feiertagsbedingt und auch krankheitsbedingt immer wieder 24 Stund zu Hause.
Gern können wir PN schreiben oder telefonieren.
Ich leider keine große Hoffnung mit 5 g Antenne ungünstige Hausform und die Punkte wo optimale ( laut Handytestung 500Mbit! )Signale reinkommen verarbeitet die Box auch bei großen Verbrauch 100 meist aber weniger ) es ist fast gleich oder schlechter wie Speedbox plus LTE .
Deshalb würde ich eben den Handygebrauch testen wollen. Da kann ich aber gerade auch nix unternehmen, da mein Sohn im Haus ist .
Aber vielleicht im vorab ist denn die Chance,wenn ich über's Handy gehe wirklich vorhanden Leistungen über 90bits ins Mesh system reinzu kriegen ? Ehrlich Antwort ist mir Recht . Ich habe seit Jahren die Nase schon lang voll mit Internet in D .Im letzten Loch der Welt habe ich Chancen bessere Leistung zu haben ,als hier .
LG Mandy .
Gern nach Ostern. Feiert alle schön mit Stream und Co.
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
bandito62
5 days ago
Hallo @mandy.musolino,
danke für deine Rückmeldung, ich springe mal für meinen Kollegen Stefan ein.👀
Dass du unter den von dir genannten Umständen aktuell keine Zeit und keinen Kopf hast, soviel zu testen & zu probieren ist vollkommen verständlich.🥹
die Box auch bei großen Verbrauch 100 meist aber weniger )
Je nachdem welchen Tarif du hast sind 100MBit/s doch ein super Wert. Welchen Tarif hast du denn?👀 Wir können dennoch gerne nach Ostern mal schauen ob es da ggf. Optimierungsbedarf gibt. :)
Aber vielleicht im vorab ist denn die Chance,wenn ich über's Handy gehe wirklich vorhanden Leistungen über 90bits ins Mesh system reinzu kriegen ? Ehrlich Antwort ist mir Recht .
Wie genau meinst du das? Willst du dein Handy als Hotspot nutzen & quasi übers Mesh im Haus verteilen? Welche Geräte nutzt du dafür?
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße & bis dahin schöne Ostern🐰
Lisa
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
bandito62
5 days ago
Hallöchen @bandito62,
ich hab bereits eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.
Es gibt zwei Türme in deiner Homezone an denen sich dein Router hauptsächlich bedient. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass dein Router Türme wählt die zu weit entfernt sind. Beiden zeigen seit Anfang April eine hohe Auslastung im Gegensatz zu den Vormonaten. Sonst sind keine Auffälligkeiten zu erkennen, es gibt keine relevanten Tickets, noch andere Anfragen aus dem Bereich.
Ich würde daher gerne mal die Kolleg*innen von der Diagnose nochmal einen Blick auf deinen Anschluss werfen lassen. Vielleicht sehen die etwas, was mir nicht direkt ins Auge geschossen ist. :) Es kann allerdings sein, dass diese sich erst nächste Woche bei dir melden.😊
(PS) ich hab mal rumgefragt wegen der Sache mit dem Netzteil. Mir wurde gesagt: "Einfach mal ausprobieren."👀😅
Schöne Ostern & viele Grüße🐰
Lisa
0
Unlogged in user
Answer
from
bandito62
Joulinar
1 month ago
Handy und Hybrid Speed sind nicht direkt vergleichbar, da Hybrid eine geringere Priorität am Mast hat gegenüber regulären Mobilfunk.
Auch müsstest du mal in deinem S4 nach dem Verbindungsdaten schauen. Welche Werte werden da für LTE und 5G angegeben?
1
0
olliMD
1 month ago
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tarif
Hallo Telekom Forum,
ich habe vor fast 3 Wochen umgestellt auf den Tarif der Telekom mit LTE / 5G in Verbindung mit Speedport Smart 4R. Da ich immer noch auf der Suche bin nach dem idealen Standort für die Antenne hege ich so langsam den Verdacht das bei diesem Tarif der Kunde veräppelt wird. Warum? Wenn ich mit meinem Handy (iPhone 13 5G im Tarif der Telekom) nach einer Position suche wo der Download laut App besser ist und weit über die tarifliche 50MBit hinaus geht, (von diesen Positionen habe ich gerade auf dem Dachboden einige wo auch das Handy 5G Empfang stabil anzeigt) bringt es mit der LTE / 5G Antenne am Speedport absolut nichts wenn ich diese in Position und Ausrichtung ungefähr an die Stelle bringe wo das Handy die 150Mbit anzeigt. Mit der 5G Antenne komme ich gerade mal auf 20/21 MBit. Warum ist das so? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tarif oder der SIM wo dies besser läuft mit dem Download. Habe älteren Beitrag in Verbindung mit Magenta TV gelesen. Das Abziehen der DSL Verbindung am Router bringt Geschwindigkeitsmäßig absolut Null! Ich kann mir natürlich vorstellen das es eine Priorisierung gibt aber das diese so krass ausfällt ist schon ??. Ich bin natürlich maßlos Enttäuscht da ich etwas mehr erwartet habe auch wenn die jetzige Verbindung allemal besser ist wie vorher mit DSL. Nur hatte ich vorher keine 15€ Aufpreis für etwas mehr Komfort was heute eigentlich selbstverständlich sein sollte. Danke an das Forum für jede Unterstützung!
Ja, echter Mobilfunkverkehr, ob eigene Kunden oder Serviceprovider und Hybrid- bzw. Backuplösungen werden im Netz unterschiedlich behandelt.
1
0
Stefan
1 month ago
ich habe vor fast 3 Wochen umgestellt auf den Tarif der Telekom mit LTE / 5G in Verbindung mit Speedport Smart 4R.
Hallo Telekom Forum,
ich habe vor fast 3 Wochen umgestellt auf den Tarif der Telekom mit LTE / 5G in Verbindung mit Speedport Smart 4R. Da ich immer noch auf der Suche bin nach dem idealen Standort für die Antenne hege ich so langsam den Verdacht das bei diesem Tarif der Kunde veräppelt wird. Warum? Wenn ich mit meinem Handy (iPhone 13 5G im Tarif der Telekom) nach einer Position suche wo der Download laut App besser ist und weit über die tarifliche 50MBit hinaus geht, (von diesen Positionen habe ich gerade auf dem Dachboden einige wo auch das Handy 5G Empfang stabil anzeigt) bringt es mit der LTE / 5G Antenne am Speedport absolut nichts wenn ich diese in Position und Ausrichtung ungefähr an die Stelle bringe wo das Handy die 150Mbit anzeigt. Mit der 5G Antenne komme ich gerade mal auf 20/21 MBit. Warum ist das so? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tarif oder der SIM wo dies besser läuft mit dem Download. Habe älteren Beitrag in Verbindung mit Magenta TV gelesen. Das Abziehen der DSL Verbindung am Router bringt Geschwindigkeitsmäßig absolut Null! Ich kann mir natürlich vorstellen das es eine Priorisierung gibt aber das diese so krass ausfällt ist schon ??. Ich bin natürlich maßlos Enttäuscht da ich etwas mehr erwartet habe auch wenn die jetzige Verbindung allemal besser ist wie vorher mit DSL. Nur hatte ich vorher keine 15€ Aufpreis für etwas mehr Komfort was heute eigentlich selbstverständlich sein sollte. Danke an das Forum für jede Unterstützung!
Auch auf DEN!!!! — äh, welchen?
1
11
Load 8 older comments
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
7 days ago
Hallo @bandito62,
vielen Dank, dass du dein Profil ergänzt hast.
War von anfang an die Geschwindigkeit sehr gering? Oder hat es sich erst in den letzten Tagen so entwickelt?
Viele Grüße
Svenja
1
bandito62
Answer
from
Stefan
5 days ago
Guten Morgen, die Down/Upload Geschwindigkeit war nie, egal wo die Antenne positioniert wurde berauschend.
Der Down/Upload war eingepegelt bei ca. 20-22Mbit der Upload bei 6-10 Mbit.
Seit Freitag letzter Woche blinken die beiden LED´s LTE / 5G unaufhörlich und die Geschwindigkeit ist merklich geringer geworden. Aktuell gemessen mit Unifi Wifiman 13 Down/9 Up.
Ich habe keinerlei Änderungen an der Position der Antenne vorgenommen , das einzige war das Einschalten der IP Telefonanlage am Speedport.
Dazu habe ich meine Fritz Box 7590 an Port 3 als Client am Speedport und die Fritzbox mit der WAN Schnittstelle verbunden. Seitdem
läuft die Telefonie über die Speedport/Fritzbox da die C5 Telefone vom Speedport nicht unterstützt werden. Geschweige die DECT Repeater.
Mehr kann ich euch leider nicht berichten.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Erwin
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
5 days ago
Hallo @bandito62,
vielen Dank für das freundliche Telefonat. :)
Ich hab nun die gesammelten Messwerte und Informationen an die Mobilfunkkolleg*innen gegeben. :)
Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei dir.
Bis dahin schöne Ostern & viele Grüße🐰
Lisa
1
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
lejupp
1 month ago
Mit der 5G Antenne komme ich gerade mal auf 20/21 MBit. Warum ist das so?
Hallo Telekom Forum,
ich habe vor fast 3 Wochen umgestellt auf den Tarif der Telekom mit LTE / 5G in Verbindung mit Speedport Smart 4R. Da ich immer noch auf der Suche bin nach dem idealen Standort für die Antenne hege ich so langsam den Verdacht das bei diesem Tarif der Kunde veräppelt wird. Warum? Wenn ich mit meinem Handy (iPhone 13 5G im Tarif der Telekom) nach einer Position suche wo der Download laut App besser ist und weit über die tarifliche 50MBit hinaus geht, (von diesen Positionen habe ich gerade auf dem Dachboden einige wo auch das Handy 5G Empfang stabil anzeigt) bringt es mit der LTE / 5G Antenne am Speedport absolut nichts wenn ich diese in Position und Ausrichtung ungefähr an die Stelle bringe wo das Handy die 150Mbit anzeigt. Mit der 5G Antenne komme ich gerade mal auf 20/21 MBit. Warum ist das so? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tarif oder der SIM wo dies besser läuft mit dem Download. Habe älteren Beitrag in Verbindung mit Magenta TV gelesen. Das Abziehen der DSL Verbindung am Router bringt Geschwindigkeitsmäßig absolut Null! Ich kann mir natürlich vorstellen das es eine Priorisierung gibt aber das diese so krass ausfällt ist schon ??. Ich bin natürlich maßlos Enttäuscht da ich etwas mehr erwartet habe auch wenn die jetzige Verbindung allemal besser ist wie vorher mit DSL. Nur hatte ich vorher keine 15€ Aufpreis für etwas mehr Komfort was heute eigentlich selbstverständlich sein sollte. Danke an das Forum für jede Unterstützung!
Das könnte an den Verkehrsmanagementmaßnahmen der Telekom liegen, oder am Loadbalancing zwischen DSL und Mobilfunk.
Du könntest mal testen ob die Geschwindigkeit besser wird, wenn Du den Router ohne angeschlossenes DSL-Kabel betreibst. Dann fällt das Loadbalancing weg.
1
1
bandito62
Answer
from
lejupp
7 days ago
Hallo lejupp,
das hat die Dame mir vom Support auch so erklärt, Mobilfunk hat Vorrang, das der so krass ausfällt hätte man fairere weise kommunizieren können.
0
Unlogged in user
Answer
from
lejupp
bandito62
8 days ago
Hallo liebes Forum, Hallo @lejupp
ich habe das mittlerweile alles durch auch deinen Tipp @lejupp und wie schon geschrieben ist eine Steigerung der Verbindungsgeschwindigkeit nicht erreichbar. Habe mich zähneknirschend damit abgefunden.
Was mich seit Freitag nervt ist das entweder die LTE oder die 5G Leuchte an der Antenne Gelb leuchten oder blinken oder aus gehen, dann wird die 5G wieder längere Zeit konstant grün, geht wieder aus usw. Die LTE Leuchte wird gar nicht mehr grün, verhält sich aber genauso wie die 5G Meldeleuchte.
Jetzt verstehe ich auch warum die Standard Einstellung auf aus gesetzt ist:(
Ich würde das verstehen wenn ich am Standort der Antenne irgendetwas verändert hätte, aber dies ist nicht der Fall. Neustart Antenne und Speedport bringen absolut nichts.
Was ich auch gesehen habe sind die jetzt teilweise sehr schlechten DB Werte die der Router anzeigt, wobei der LTE Wert um die -110DB liegt. Der 5G Wert liegt um die -90DB was sicher nicht ideal ist. Bei der IB der Geräte waren die Werte um die -70DB. Was könnte der Grund dafür sein? Wetterlage?? Die Erreichbare Up/Download Geschwindigkeit ist auch merklich runter gegangen.
Die Enttäuschung bleibt, habe leider keine Alternative außer zu DSL 6000 zurück zu kehren wenn das 1 Jahr abgelaufen ist.
2025-04-14 17_40_29-Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm – Opera.jpg
1
0
Waage1969
8 days ago
@bandito62
bei Hybrid ist LTE der Einstieg und dazu kommt bei Bedarf 5G on top.
Bei -114 beim LTE ist klar warum da nicht viel passiert.
@Stefan D. ☕
Gruß Waage1969
1
1
bandito62
Answer
from
Waage1969
7 days ago
Hallo Waage1969, die Frage stellt sich mir warum die DB Werte auf ein mal so schlecht wurden. Das war wie schon erwähnt
beim Einrichten und in den letzten Wochen seit die Antenne an ihrem festen Platz ist nicht so. Seit vergangene Freitag hat das mit dem Blinken angefangen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Waage1969
7 days ago
@Stefan D. @Anne W. & Co.
wer von Euch kann bitte mal schauen ob es bei @bandito62 irgendwelche Mobilfunk Arbeiten / Probleme, etc. gibt - Danke!
Gruß
Waage1969
0
0
Unlogged in user
Ask
from
bandito62