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Speedport Smart 4 + 5G Empfänger Internetabbrüche - (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
vor 5 Monaten
Hallo,
seit einigen Wochen haben wir Probleme mit unserer Internetverbindung, gefühlt seit dem letzten Firmware Update des Routers.
Es handelt sich um den Speedport Smart 4 Typ B mit der aktuellen Firmware: 010146.3.5.002.0
Der 5G Empfänger hat die Hardware-Version 01 Firmware-Version: 010149.1.0.008.0
In den Systemlogdateien fällt mir auf, dass der 5G Empfänger die Verbindung abbricht und ziemlich genau alle zwanzig Minuten eine neue Verbindung aufbaut. Beispielweise um 13:01 dann um 13:21 und dann um 13:41.
Die Verbindungsabbrüche sind auch mal mehrere Stunden nicht vorhanden oder vereinzelt werden welche ausgelassen.
Aber wenn sie dann wieder auftreten, sind sie immer um 01, 21, 41.
Ein Neustart bzw. Werksreset des Routers/ 5G Empfänger bringt leider keine Abhilfe.
Anbei die Logdateien für drei aufeinanderfolgende Abbrüche.
Grüße
Daniel
07.08.2024 13:41:26(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert. 07.08.2024 13:41:26(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 07.08.2024 13:41:25(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 07.08.2024 13:41:24(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar 07.08.2024 13:41:03(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 07.08.2024 13:41:01(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. 07.08.2024 13:41:01(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
07.08.2024 13:21:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 07.08.2024 13:21:27(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 07.08.2024 13:21:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar 07.08.2024 13:21:25(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert. 07.08.2024 13:21:01(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. 07.08.2024 13:21:00(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 07.08.2024 13:21:00(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
07.08.2024 13:01:25(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert. 07.08.2024 13:01:25(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 07.08.2024 13:01:23(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 07.08.2024 13:01:22(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar 07.08.2024 13:01:02(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 07.08.2024 13:01:01(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. 07.08.2024 13:01:00(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. |
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
Hallo @D.Schewe ,
du mußt einen 1GBit/s Switch zwischen 5G -Empfänger und Smart4 einbauen oder auf einen Smart4 R wechseln.
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D.Schewe
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Danke @wari1957
Ich nutze die Geräte die ich von der Telekom bekommen habe zum Vertrag.
Aktuell sind die Geräte sogar noch zur Miete.
Wie kann es sein, dass man anscheinend einen "falschen" Router bekommt.
Der Smart 4 R hat also kein 2.5Gb Port und der macht die Probleme mit dem 5G Empfänger?
Wird denn der POE Injector vom 5G Empfänger benötigt? Ich habe noch einen POE 1Gb Switch im Serverschrank den ich dann nutzen könnte.
Also:
2. 5G Port Smart4 -> 1Gb POE Switch -> 5G Empfänger
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Heike B.
Antwort
von
D.Schewe
vor 5 Monaten
Hi @D.Schewe,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, das alles wieder funktioniert.
Viele Grüße
Heike
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e.elekci
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Habe genau dasselbe Problem. Das war jetzt nur in dem Zeitraum, an dem ich kurz Zuhause war. Homeoffice ist einfach nur ein Krampf geworden. Zoom Meetings sind störend geworden. DSL ist keine Option in meiner Umgebung. Habe maximal 3-5k DSL Verbindungen, weshalb der 5G Empfänger ein Muss ist.
11.08.2024 19:23:01 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
11.08.2024 19:22:55 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
11.08.2024 19:22:54 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
11.08.2024 19:22:53 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
11.08.2024 19:22:27 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
11.08.2024 19:22:26 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
11.08.2024 19:22:26 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
11.08.2024 18:59:16 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
11.08.2024 18:59:10 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
11.08.2024 18:59:09 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
11.08.2024 18:58:54 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
11.08.2024 18:58:50 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
11.08.2024 18:58:49 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Speedport Smart 4 Typ B + 2.5Gbit Verbindung zum 5G Empfänger. Verliert dauerhaft die Verbindung. Benötige ich ebenfalls einen neuen Router? Oder eine neue SIM-Karte? Die SIM war noch die selbe Karte vom vorherigen Tarif mit dem Speedport Pro Plus.
LG
Speedport_Smart_4_2024-08-11_Systemmeldungen.txt
Screenshot 2024-08-11 223653.png
Screenshot 2024-08-11 223941.png
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Heike B.
Antwort
von
e.elekci
vor 5 Monaten
Guten Morgen @e.elekci,
vielen Dank für deinen Beitrag, gerne melden wir uns im angegebenen Zeitfenster bei dir.
Bis später
Heike
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fluxwildly
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo,
wir haben ebenfalls das Problem mit der Verbindung zum 5G Empfänger ((OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.),
seit heute Morgen ist das Problem 22x aufgetreten, davor hatten wir das Problem zuletzt im Ende Juni 24, damals wurden 5G -Empfänger und SIM-Karte getauscht und dann war zumindest dieses Problem bis heute früh behoben. DSL ist nach wie vor ausgesteckt, da das Problem mit der schlechten Bandbreite über Funk immer noch besteht, sobald das Kabel eingesteckt wird, deshalb ist das Internet dann jedes Mal komplett tot wenn die Verbindung zum 5G Empfänger verloren wird. Das erste Mal war um 5:39, zu dieser Zeit kann ich mir allerdings nicht erklären, welches Gerät hier gestört haben könnte. Wir haben einen Speedport Smart 4 Typ A mit 2.5Gbit Verbindung zum 5G Empfänger, das Problem ist aber, dass wir diesen gekauft haben. Das Gerät wurde zwar über einen Drittanbieter gekauft (14.02.23), ist aber ja trotzdem ein Telekomgerät, wie sieht es da mit Garantie / Gewährleistung aus, falls das Problem tatsächlich durch die Empfindlichkeit des Bauteils am 2.5Gbit-Port verursacht wird?
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Svenja Ba.
Antwort
von
fluxwildly
vor 2 Monaten
Hallo @fluxwildly,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich kümmere mich darum, dass wir den Speedport Smart 4 gegen das neue Modell tauschen.
Viele Grüße
Svenja
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fluxwildly
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo Svenja, vielen Dank für das schnelle und freundliche Telefonat und das Angebot unseren Speedport gegen ein neues Modell mit 1 Gbit Anschluss (Typ R) zu tauschen. Das Paket ist heute schon angekommen, aber leider beinhaltet es eine alte Version Typ A, also das selbe Modell, mit 2,5 Gbit Anschluss, was aber unser Problem nicht löst.
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Johannes P.
Antwort
von
fluxwildly
vor 2 Monaten
Guten Abend @fluxwildly,
Austausch ist angestoßen. Bestätigungen sollten folgen.
Alles Gute,
Johannes
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FestnetzNutzer777
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo liebes Telekom-Team,
ich habe das selbe Problem, Smart 4 A (2, 5G -Port) mit physikalischen Abbrüchen zum 5G Empfänger.
Hab dann 1G-Switch dazwischen geschaltet, Fehler waren danach nicht mehr vorhanden.
Per Hotline gemeldet, und auch genau erklärt das es am 2, 5G -Port, liegt habe dann ein Austauschgerät erhalten.
Leider auch wieder einen Smart 4 A mit 2, 5G -Port der den Fehler auch hat.
Anscheinend hatte der Hotline-Mitarbeiter keinen Einfluss auf das genaue Modell.
Ich würde wenn möglich auch einen Smart 4 A R bekommen mit 1G-Port, der Switch dazwischen ist ja keine Dauerlösung.
Über eine Antwort/Rückruf würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Carsten
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Sven We.
Antwort
von
FestnetzNutzer777
vor 2 Monaten
Moin Moin @FestnetzNutzer777, vielen Dank für das nette und kurze Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Austausch auf den Speedport Smart 4 R Typ A angestoßen.
Sollte wieder etwas sein, melde dich bitte jederzeit bei uns.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. ^Sven
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