Solved

Hallo in letzter Zeit traten gehäuft Ausfälle des Internets auf.

4 years ago

Hallo in letzter Zeit ca. 6-8 Wochen traten bei mir gehäuft Ausfälle des Internets via Funk auf. Die Verbindung is hergestellt zwischen Router und Sendemast. Laut meinem Internet Browser liegt es daran das die Datennutzung außer halb des Anschlusses erfolgt, kann aber nicht sein da ich zu Hause bin… Die letzten Male hat es nach diversen Neustarts Routers immer wieder dann doch funktioniert, seit dieser Woche geht aber gar nix mehrm. Bei der Hotline komme ich nicht durch, kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

grüsse Tobi

652

12

    • 4 years ago

      Hallo @Tobias Wild , das hört sich danach an, dass sich der Router am falschen Mast anmeldet.

      Vielleicht kann @Dunja Baumgartner dir weiter helfen.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Patti Müller  Du hast mi gerufe 🙂💕 sorry war wieder platt zu kalt 🥶 … soll i mir hier umguga 🤔🙂💕,…. Grüsle 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Tobias Wild  was für Tarif un Router verwendest du denn genau 🤔.. falls es um nen via Funk Tarif mit nem speedport LTE 2 geht wären mal die empfangswerte interessant 

      bitte einmal  ins routermenü einloggen   dann uf einstellungen dann system einstellungen dann uf diagnose

      diagnose speedport lte 2..png

      un dann den wireless status

      diagnose speedport lte 2.PNG 2 ..png

      bitte mal hier reinmachen

      Unbenannt 4.PNG
















      etwas mehr infos wären hier hilfreich grüsle 🙂💕

       

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      2AAE1C11-D5D7-48FC-AB95-C96A76615B3B.png

       hallo Dunja als Vertrag habe ich Magenta zu Hause via Funk und ich verwende eine Fritz Box 6890.  

      Answer

      from

      4 years ago

      @Tobias Wild  Die empfangswerte sin net gut …. Verwendest du ne Außenantenne… falls ja welche 

      Da wäre ne Anfrage im funkmast Thread mal sinnvoll… 

      bitte frag hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten … grüsle 🙂💕

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Tobias Wild, danke für deine Anfrage. Mit der ID 2477502 empfängst du einen LTE -Sender, der recht weit entfernt ist, ca. 9 km südwestlich von dir (beim Flugfeld). Eigentlich sollte ein Sender mit der CELL ID 1C1DA-00 für dich zuständig sein, dieser steht südsüdwestlich, ca. 3,5 km entfernt.
      Vielleicht kannst du den Router ja mit einem Standortwechsel "überreden" die nahe Zelle zu empfangen?
      Auch könnte das manuelle Festlegen eines bestimmten Frequenzbands (z. B. LTE 900, LTE 2100 oder LTE 1800) helfen? Scheitern alles Versuche, schreibe mich bitte noch einmal mit einem @Jonas J. an.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Tobi ( @Tobias Wild ), schön, dass die Meldung nun wieder Geschichte ist. Fröhlich Toi, toi, toi, dass es so bleibt. Falls nicht, gerne wieder hier melden, dann beauftrage ich unsere Netztechnik mit dem Sendesmast-Check.

      Viele Grüße
      Jonas J.


      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Jonas

       

      ich melde mich weil ich wieder ein Thema mit dem LTE Empfang habe. Der Router sagt mir das er mit dem Sendemast ID 2477502 verbunden ist, ich bekomme hier dann die Meldung das ich noch zu Hause bin und damit habe ich keinen Internet Empfang. Router habe ich schon mehrmals neu gestartet und hat nichts gebracht. Der Empfang ist seit Donnerstag Abend weg, wir hatten hier in der Region ein schweres Gewitter und es ist komisch das mein bisheriger Sendemast ID 1C1DA-00 nicht mehr in der Netzliste auftaucht. Kannst du mir hier weiterhelfen? 

      schon einmal lieben Dank und Grüße 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Tobias Wild,

       

      ich habe gerade einmal geschaut, uns liegen hier Meldungen für den Bereich vor. Diese sind auch vom 28. Juli. Laut den mir  vorliegenden Infos soll die Störung aber bereits wieder behoben sein. 

       

      Mit welcher Celle verbindet sich dein Router? 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo Dunja und Jonas

       

      lieben Dank für euren Input. Wir hatten am WE Besuch und am Sonntag Abend hab ich den Router noch zwei mal neu gestartet und siehe da, das Netz war wieder da. 
      @Jonas: der Router hat nach den ganzen Versuchen den von dir empfohlenen Sender erkannt und konnte sich verbinden. Seitdem ist die Verbindung stabil und ich hoffe es bleibt so… Den Tip mit dem Frequenzband schaue ich mir mal noch an, für alle Fälle. 

      Danke für euren tollen und schnellen support auf diesem Weg! 

      grüsse Tobi

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Jonas

       

      ich melde mich weil ich wieder ein Thema mit dem LTE Empfang habe. Der Router sagt mir das er mit dem Sendemast ID 2477502 verbunden ist, ich bekomme hier dann die Meldung das ich noch zu Hause bin und damit habe ich keinen Internet Empfang. Router habe ich schon mehrmals neu gestartet und hat nichts gebracht. Der Empfang ist seit Donnerstag Abend weg, wir hatten hier in der Region ein schweres Gewitter und es ist komisch das mein bisheriger Sendemast ID 1C1DA-00 nicht mehr in der Netzliste auftaucht. Kannst du mir hier weiterhelfen? 

      schon einmal lieben Dank und Grüße 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from