Hallo...? Ist da wer? Oder: Wer nimmt sich zeitnah meiner Kündigung an?

vor 11 Monaten

Hallo,

 
nach einer Vielzahl von Kontakten mit technischem Support und Kollegen der Kundenrückgewinnung, habe ich seit dem 05.12.XXX-XXX leider sehr unbefriedigende Kontakte mit der Telekom, um das mir zugesagte Sonderkündigungsrecht umzusetzen.
 
Am 05.12.XXX-XXX wurde mir hierzu der Link auf ein Onlineformular zugesandt, nachdem aus technischer Sicht klar war, dass der mir verkaufte Magenta XXL-Tarif durch die Telekom an meiner Adresse aufgrund unzureichendem Infrastrukturausbau, nie geliefert werden konnte, noch zukünftig geliefert werden wird.
Eine vom Techniker empfohlene Runterstufung der Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s (und Investition meinerseits in einen neuen Router, um Hardware-Probleme auszuschließen) haben auch nicht für abschließenden Erfolg gesorgt. 
Daraufhin habe ich gemäß dem, mir durch die Telekomhotline übermittelten Kündigungsformular zwecks Sonderkündigung,  eine Kündigung mit „Wechsel zum Wettbewerber" in die Wege geleitet, da das Formular sonst keine passende Option mit Bezug auf Leistungsdefizit bietet.
Mein neuer Anbieter O2online hat daraufhin den Wechsel mit dem Wunschdatum 25.02.XXX-XXX initiiert. Hierauf wiederum erhielt ich einen Anruf ihrer Kundenrückgewinnung, um den Sachverhalt zu verstehen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass die Aussagen zum Sonderkündigungsrecht wohl in ihrem System nicht durchgängig dokumentiert sind. Nach weiteren Telefonaten mit ihren Hotlines wurde das nachgeholt, mir schriftlich bestätigt und der Kollege der Kundenrückgewinnung sagte am 17.01. aus, dass dies nun ausreichen sollte und er den Vorgang zum Bestimmungsgemäßen Wechsel weitergibt.
Leider teilte mir mein neuer Anbieter nun mit, dass die Portierung nicht wie geplant zum 25.02.XXX-XXX durch die Telekom freigegeben wurde. Sondern erst zum 04.12.XXX-XXX.
Scheinbar wurde bei der Runterstufung des XL-Tarifs die Vertragslaufzeit erneut auf 24 Monate gesetzt, ohne dass mir dies im Vorfeld kommuniziert wurde, was für sich schon unverständlich ist.
Im weiteren Verlauf teilte mir O2online mit, dass ihnen nun die Hände gebunden sind, da sie nur eine Portierungsanfrage stellen können und Telekom nun ein neues Wechseldatum per Änderungsstorno kommunizieren muss.
An dieser Stelle ist ihr telefonischer Support nun leider überfordert. In mehreren Versuchen, verschiedenen Weiterleitungen etc. kannte und konnte keiner ihrer Mitarbeitenden den Prozess initiieren, in dessen Folge die Sonderkündigung mit der Bedingung einer Portierung ausgesprochen wird.
Mir wurde zwar ein weiteres Formular genannt, aber auch hier bin ich nicht in der Lage, die entscheidende Information, den Wunsch nach unterbrechungsfreier Portierung zu einem Mitbewerber anzugeben und zu übermitteln.
 
Daraufhin habe ich mein Anliegen am 18.01.25 an die, mir ebenfalls durch Ihre Hotline genannte E-Mailadresse festnetz.auftrag@telekom.de gesendet. Nachdem ich hier keine Empfangsbestätigung o.ä. erhalten habe, direkt noch am 20.01.25. zur Sicherheit gleich noch postalisch nach Bonn.
 
Am 23.01.25 erhielt ich dann per Mail Antwort, dass man mein Anliegen zwar sorgfältig geprüft hätte, aber anders als durch die verschiedenen telefonischen Telekom-Kontakte geschildert, kein Sonderkündigungsgrund vorläge. 
Daraufhin habe ich ebenfalls am 23.01.25 an die Absenderadresse geantwortet und auf den ein oder anderen Umstand hingewiesen, der ggf. bei all der sorgfältigen Arbeit der Telekom übersehen (oder bewusst nicht/falsch kommuniziert?) wurde. 
 
Leider habe bis heute keine Reaktion oder Antwort mehr erhalten. Der anvisierte Wechseltermin rückt jedoch näher.
 
Welcher Kontakt und über welchen Kanal kann ich bei der Telekom jemanden erreichen, der sich der endgültigen Lösung meines Anliegens zeitnah annimmt?
 
Herzlichen Dank!

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