Solved

handy und tablett kann keine ip adresse vom router abrufen, pc und labtop funktionieren

5 years ago

Seit etwa 2 Tagen melden unsere Handys und Tablett, wenn man sich zuhause ins Internet einloggen möchte immer nur    IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden     

Habe unseren Speedport Smart schon ausgesteckt und neu eingeschalten.  Ein Reset gemacht.   Ergebnislos.

Was kann die Ursache dafür sein? Am PC funktioniert es ja auch.

502

13

    • 5 years ago

      @Sprenger.Thast Du bei den 2 Geräten mal die Verbindung gelöscht? oder gib zB dem 2,4 GHz Netz einen anderen Namen und verbinde die Geräte neu

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @Sprenger.T 

      • im Browser 192.168.2.1 eingeben
      • Passwort auf der unterseite
      • Netzwerk
      • WLAN

      WLAN Name.png

      Answer

      from

      5 years ago

      hat nichts gebracht, Labtop hat sich sofort verbunden

      Answer

      from

      5 years ago

      alles klar, geht wieder. Daaaaanke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Sprenger.T 

      • im Browser 192.168.2.1 eingeben
      • Passwort auf der unterseite
      • Netzwerk
      • WLAN

      WLAN Name.png

      0

    • 11 months ago

      Hallo T-hilft-Team,

       

      Ich habe seit gestern das gleiche Problem, daß z.B. mein Handy , welches seit Monaten mit dem Router verbunden ist,  sich auf einmal nicht mehr verbindet:"ip-Adresse konnte nicht abgerufen werden". Habe den Router mehmals neu gestartet, Handy neu gestartet und auf dem Handy das Netzwerk entfernt, die Verbindung per Kennwort, NFC am Router, QR-Code versucht. Selbes negatives Ergebnis. 

       

      Der Lösungsvorschlag den Router-/Netznamen zu ändern stelle ich mir nicht praktikabel vor, da ich zig Geräte verbunden habe (Smart-Home, ...). Die würden ja dann alle die Verbindung verlieren und ich müßte überall das Wlan neu verbinden, oder ?

       

      Danke für Euren support!

      Viele Grüße Alexander Chmela 

       

      0

    • 11 months ago

      Ja, alles neu verbinden. Brauche ca. 3 Stunden um meine Geräte und die ganzen Steckdosen zu verbinden. Kommt manchmal 2-3 mal im Monat vor! Jetzt läuft es zum Glück seit 4 Wochen.

      Gruß

      0

    • 11 months ago

      Danke für Deine Nachricht. Das mache ich definitv nicht bevor nicht T.-ilft-Team mir das als einzige Lösung nennt. Muss doch am router liegen, daß er auf einmal Handy/Tablet nicht erkennt (wobei er ein anderes Tablet ohne Prob verbidnet)

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo Wari,

       

      ich habe die Verbindung mit dem Speedport mit beiden Varianten (feste/variable MAC) auf dem Handy probiert. Hat nicht gefunzt. Das xte Mal Router-Neustarten hat jetzt dann geholfen - warum auch immer. Jetzt sind alle Geräte wieder im WLAN, ich hoffe das bleibt so.

       

      Ergänzung zum Fehlerbild: es haben sich nach und nach dann auch Geräte aus dem WLAN verabschiedet bzw. wurden vom Router lt. Fehlermeldungen nicht mehr mit IP-Adressen versorgt, die am Anfagg noch drin waren, also eine schleichende Ansteckung Zwinkernd

       

      Danke für den Support und bis nicht so schnell wieder Zwinkernd

       

      Schönen Abend liebe Kollegen !
      AC

      Answer

      from

      11 months ago

      @alex_123321 

      zufällige Mac-Adressen solltest du vermeiden.

      Die können einen DHCP-Server ganz schön stressen.

       

      An deiner Stelle würde ich die Leasezeit des DHCP-Servers auf z.B. 2 Stunden einstellen.

      Beugt einem Mangel an zu verteilenden IPv4-Adressen vor.

       

      Answer

      from

      11 months ago

      Danke, berücksichtige ich!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from