Hausanschluss Drama
5 years ago
Seit dem 25.08.2020 versuche ich den Hausanschluss nach einer Kernsanierung eines MFH wiederherstellen zu lassen und langsam bekomme ich einen Nervenzusammenbruch, vor allem nach dem letzten Telefonat mit Ihrer Bauherren Abteilung.
Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.
Bereit im Ende Juli diesen Jahres erkundigte ich mich darüber, welche Maßnahmen für die Wiederherstellung meinerseits nötig sind und wie die Wiederherstellung des Hausanschlusses verläuft.
Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss.
Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf. Der Kollege verwies mich, wegen der schnelleren Ticketbearbeitung und der beschleunigten Wiederherstellung des Hausanschlusses, auf die Trassen Defender App. Diese App installierte ich umgehend und erstellte dort eine Meldung. Nach einer Woche rief ich erneut an um mich nach dem Status zu erkundigen. Es hieß, leider kann es etwas dauern.
In der Woche drauf rief ich erneut an um mich wieder nach dem Status zu erkundigen, da sagte man mir dass man vor Ort gewesen ist und das alles in Ordnung sei. Das konnte ich nicht nachvollziehen, da ich keinen Techniker im Haus hatte und der Hausanschluss noch nicht wiederhergestellt war.
Also nahm der Kollege den Fall auf und wir konnten uns ausführlich über die Begebenheiten vor Ort unterhalten und einen Lösungsweg finden. Sprich wie und wann der Anschluss wieder hergestellt werden kann. Er sagte, dass jemand von der Telekom vorbeikommen wird, bzw. vorher anrufen wird, um sich das Ganze vor Ort anzuschauen.
Nach dem Telefonat in der KW 37 geschah nichts. Also rief ich heute wieder an, UM ZU ERFAHREN DASS DER ANSCHLUSS DURCH MICH GARNICHT WIEDERHERGESTELLT WERDEN KANN! Der Anschluss wird bei einem Vertragsabschluss eines Mieters automatisch hergestellt, darauf kann ich als Eigentümer/Vermieter keinen Einfluss nehmen. Dann erfuhr ich, nach 4 WOCHEN!!!! dass der " APL " neu errichtet werden muss und dass dies mind. 16 Wochen dauert!
Ich habe bereits zwei Wohnungen vermietet und die Mieter stehen ohne Festnetz o.ä. da. Ich versuche seit Wochen eine Wiederherstellung des Anschlusses zu beauftragen, ohne Erfolg. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Jeder in der Hotline erzählt etwas anderes, keiner weiß was der andere vorher be-, ge- und versprochen hat.
Ich muss meinen Dampf ablassen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, wo ich viell. wirklich von jemanden der das gleiche durchgemacht hat, einen nützlichen Tipp bekomme.
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1 year ago
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5 years ago
@vermieterohneanschlussDa blicke ich nicht durch, hat ein Mieter bereits einen Anschluuss beauftragt? oder wurde der Auftrag storniert?
Wenn hier unter www.telekom.de/schneller gebucht werden kann ist alles io
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from
5 years ago
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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from
5 years ago
der APL ist der Hausanschluss.
Wenn der an der Hauswand hängt und auch kein Kabel abgeschnitten wurde, weiß ich nicht, was da wiederhergestellt werden soll.
Ich gehe da auch mal von einer Verwirrung aus und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, dann hast du da einiges dazu beigetragen.
Letztlich scheint es richtig, dass nur ein Anschluss beauftragt werden muss, aber man dem Techniker mitteilen muss, dass das interne Kabel am APL neu Aufgelegt werden muss.
Nur am Rande, was für ein Kabel hast du den im Haus verlegt - hoffentlich keines aus dem Baumarkt mit farbigen Adern (rot,schwarz,gelb weiss) sondern eines mit Roten Adern und schwarzen strichen drauf. Sonst ist evtl. das Problem mit dem Bauherrenservice das geringste deiner Probleme - zumindest wenn es in deiner Gegend Internet mit Geschwindigkeiten > 50 mbit geben sollte.
Edit: Sehe gerade, das hat @muc80337_2 schon erwähnt gehabt.
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from
5 years ago
@Ludwig II
@vermieterohneanschluss Wie wurde den vorgegangen? Wurde der APL überhaupt am Montageort verändert? Bei einer Sanierung werden doch eigentlich nur die Leitungen von den WE zum APL erneuert.
@vermieterohneanschluss
Wie wurde den vorgegangen?
Wurde der APL überhaupt am Montageort verändert?
Bei einer Sanierung werden doch eigentlich nur die Leitungen von den WE zum APL erneuert.
Leider nicht, sehr viele Eigentümer schreddern das Ding( APL ) einfach weg. Sehr oft schon gehabt. Wenn er noch dokumentiert ist kann man eine Störung ohne Kundenbezug aufgeben. Leider lässt sich meistens nicht mehr festhalten wer die Kiste entsorgt hat. Aber wie geschrieben..wichtig ist Ist der APL noch dokumentiert? Wenn ja läuft es über die Störung (Ähnlich wie bei Hausbrand)
Ist der APL ausgetragen worden (falls vor dem Umbau, der Sanierung ein Abriss gemeldet wurde) muss das ganze von vorne beginnen und wird als APL Neubau behandelt, 16-22 Wochen minimum.
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from
5 years ago
Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.
Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.
Also mich hätte eine solche Aussage auch in die Irre geführt.
Manchmal ist es besser, ein Photo zu machen und zu schicken/einzustellen.
Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss. Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf.
Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf.
Wenn Du doch die Info hattest, dass Deinerseits nichts getan werden muss, weshalb hast Du dann Kontakt zur Bauherrenabteilung aufgenommen? Wenn Du Pech hast, dann hast Du denen gegenüber unbemerkt kommuniziert, dass Du den APL entfernt hast. Womit Du dann womöglich bei vielen Wochen Wiederherstellung des APLs landest. Wo Du doch gar nichts tun musstest... Füße stillhalten und den normalen Prozess nicht stören...
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5 years ago
ich schaue mir das gerne an. Hinterlegen Sie dazu bitte in Ihrem Profil Ihre Kundendaten und geben Sie mir dann bitte Bescheid, wann ich Sie am besten erreichen kann.
Viele Grüße Martina Ha.
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