Hausanschluss Falschinfo zur Verfügbarkeit von Glasfaser

3 years ago

Seit meinem letzten Hilferuf über Telekomhilft hat es tatsächlich mit dem Hausanschluss geklappt. Jetzt nimmt das Ganze aber doch nochmal Fahrt auf und ich gehe erneut den Weg über die Community.

 

Wir haben nach langer Funkstille und keinen Infos zum Hausanschluss seitens der Telekom tatsächlich am 10.03.22 den Kupfer Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Am 15.03.22 haben wir zufällig die Website zur Glasfaserverfügbarkeit der Telekom gefunden, dabei stellte sich heraus dass unsere Nachbarschaft komplett mit Glasfaser ausgestattet ist, wir haben von der Telekom aber die Aussage vor unserem Baubeginn bekommen das lediglich Kupfer in der Straße verfügbar ist.

 

Sofort haben wir die Telekom damit konfrontiert (16.03.22) und tatsächlich kam das (23.03.22) über den Bauherrenservice per SMS zurück „ Guten Morgen, Das dort auch Glasfaser liegt kann ich bestätigen hierzu habe ich die Kollegen der Netztechnik gebeten das ganze zu prüfen und Sie zurück zu rufen. Ich wünsche Ihnen noch einen guten Start in den Tag, Bauherren Service Telekom.“ Zusätzlich wurde ich am selben Tag noch telefonisch zu dem

Thema kontaktiert und es wurde darauf hingewiesen das es tatsächlich ein Fehler der Telekom war und der Vorgang nun Priorität hat.

 

Am 15.4.22 konnten wir nun endlich einen Tarif buchen, vergleichbar ist die Kupfer Leitung mit der Steinzeit.  Am 27.4.22 kam der Techniker der den Anschluss fertig gestellt hat. Auch er bemerkte dass um uns herum nur Glasfaser liegt und war sichtlich verwundert das wir nur Kupfer im Haus liegen haben.

 

Nach ca. 6 Wochen ohne Rückmeldung der Telekom und keine Reaktion auf meine Nachfrage per sms auf das verbockte Glasfaser Thema gab es heute (02.05.22) einen Anruf vom Bauherrenservice. Der Auftrag des Glasfaseranschlusses wird jetzt erfasst, kann sich aber 16-20 Wochen ziehen und die Anschlussgebühr von 800€ wird auch nochmal anfallen. Oh wow, die Telekom hat eine Falschauskunft gegeben und wir sollen jetzt den doppelten Anschluss bezahlen sowie noch 16-20 Wochen warten?? Meine erste Nachfrage zum Glasfaseranschluss liegt bereits wieder 6 Wochen zurück - ohne Bearbeitung- und jetzt sind es nochmal 16-20 Wochen??

 

Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

 

Die Falschinfo zum Glasfaser wurde selbst von der Telekom schriftlich bestätigt, trotzdem wird keine Notwendigkeit gesehen den Vorgang zu beschleunigen oder zu priorisieren. Das macht einen sprachlos und bringt sicherlich keine weiteren Neukunden.

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  • 3 years ago

    Hallo @Key24

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. 

    So soll es nicht sein. Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.

     

    Ich hab das Team informiert. 

    Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
    Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

     

    Du wirst dann telefonisch kontaktiert. 

     

    Es findet sicher eine Lösung. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

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    Answer

    from

    3 years ago

    @NoOneElse

    Leider kein Einzelfall.

     

    Damit dem TE geholfen wird, hab ich das Team informiert. 

    Das Team hier leistet erstklassige Arbeit... 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Marcel2605

    Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.

    Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.
    Marcel2605
    Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.

    Eine gewagte Aussage. Du kennst die Situation vor Ort doch gar nicht. Weißt beispielsweise nicht ob es um einen öffentlich geförderten Glasfaserausbau geht wo es genaue Regeln gibt welche Häuser die Telekom anschließen darf und welche nicht (und diese Regeln sehen in 2022 möglicherweise anders aus als noch in 2021 als der Anschluss beauftragt wurde).

     

     

    Key24

    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen

    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen
    Key24
    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen

    Leider ist das für Außenstehende wie uns so nicht wirklich nachvollziehbar, zumal Du keinerlei Info zum DSL Tarif und zur Anschlussgeschwindigkeit gibst. Bei einem MagentaZuhause S wäre u.U. sogar kostenlos die Hybrid LTE Option zubuchbar.

    Answer

    from

    3 years ago

    @muc80337_2  schrieb:
    Eine gewagte Aussage. Du kennst die Situation vor Ort doch gar nicht.

    @muc80337_2

    Du hast recht....

     

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 years ago

    Key24

    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
    Key24
    Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

    Ich denke ihr habt einen Anschluss, warum nutzt ihr den nicht? 

    14

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo Andrea, leider hat sich bisher noch niemand zu dem Glasfaser Anliegen gemeldet und die Kulanz ist auch mit vielen Fragezeichen verbunden. Ich würde mich freuen wenn du dich dem Anliegen nochmal erneut annimmst. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Key24,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wir haken nochmal nach und melden uns hier bei dir.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hi @Key24,

     

    du wirst in den nächsten zwei Tagen einen Rückruf vom Bauherrenservice erhalten.

    Darin kann dann alles geklärt werden.

    Bitte gib mir Bescheid, sollte der Rückruf ausbleiben.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

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