Hausanschluss Falschinfo zur Verfügbarkeit von Glasfaser
3 years ago
Seit meinem letzten Hilferuf über Telekomhilft hat es tatsächlich mit dem Hausanschluss geklappt. Jetzt nimmt das Ganze aber doch nochmal Fahrt auf und ich gehe erneut den Weg über die Community.
Wir haben nach langer Funkstille und keinen Infos zum Hausanschluss seitens der Telekom tatsächlich am 10.03.22 den Kupfer Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Am 15.03.22 haben wir zufällig die Website zur Glasfaserverfügbarkeit der Telekom gefunden, dabei stellte sich heraus dass unsere Nachbarschaft komplett mit Glasfaser ausgestattet ist, wir haben von der Telekom aber die Aussage vor unserem Baubeginn bekommen das lediglich Kupfer in der Straße verfügbar ist.
Sofort haben wir die Telekom damit konfrontiert (16.03.22) und tatsächlich kam das (23.03.22) über den Bauherrenservice per SMS zurück „ Guten Morgen, Das dort auch Glasfaser liegt kann ich bestätigen hierzu habe ich die Kollegen der Netztechnik gebeten das ganze zu prüfen und Sie zurück zu rufen. Ich wünsche Ihnen noch einen guten Start in den Tag, Bauherren Service Telekom.“ Zusätzlich wurde ich am selben Tag noch telefonisch zu dem
Thema kontaktiert und es wurde darauf hingewiesen das es tatsächlich ein Fehler der Telekom war und der Vorgang nun Priorität hat.
Am 15.4.22 konnten wir nun endlich einen Tarif buchen, vergleichbar ist die Kupfer Leitung mit der Steinzeit. Am 27.4.22 kam der Techniker der den Anschluss fertig gestellt hat. Auch er bemerkte dass um uns herum nur Glasfaser liegt und war sichtlich verwundert das wir nur Kupfer im Haus liegen haben.
Nach ca. 6 Wochen ohne Rückmeldung der Telekom und keine Reaktion auf meine Nachfrage per sms auf das verbockte Glasfaser Thema gab es heute (02.05.22) einen Anruf vom Bauherrenservice. Der Auftrag des Glasfaseranschlusses wird jetzt erfasst, kann sich aber 16-20 Wochen ziehen und die Anschlussgebühr von 800€ wird auch nochmal anfallen. Oh wow, die Telekom hat eine Falschauskunft gegeben und wir sollen jetzt den doppelten Anschluss bezahlen sowie noch 16-20 Wochen warten?? Meine erste Nachfrage zum Glasfaseranschluss liegt bereits wieder 6 Wochen zurück - ohne Bearbeitung- und jetzt sind es nochmal 16-20 Wochen??
Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Die Falschinfo zum Glasfaser wurde selbst von der Telekom schriftlich bestätigt, trotzdem wird keine Notwendigkeit gesehen den Vorgang zu beschleunigen oder zu priorisieren. Das macht einen sprachlos und bringt sicherlich keine weiteren Neukunden.
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Marcel2605
3 years ago
Hallo @Key24
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
So soll es nicht sein. Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.
Ich hab das Team informiert.
Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Du wirst dann telefonisch kontaktiert.
Es findet sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Marcel
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Marcel2605
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Marcel2605
3 years ago
@NoOneElse
Leider kein Einzelfall.
Damit dem TE geholfen wird, hab ich das Team informiert.
Das Team hier leistet erstklassige Arbeit...
Viele Grüße
Marcel
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muc80337_2
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Marcel2605
3 years ago
Auch die erneuten Kosten rechtfertigt das nicht.
Eine gewagte Aussage. Du kennst die Situation vor Ort doch gar nicht. Weißt beispielsweise nicht ob es um einen öffentlich geförderten Glasfaserausbau geht wo es genaue Regeln gibt welche Häuser die Telekom anschließen darf und welche nicht (und diese Regeln sehen in 2022 möglicherweise anders aus als noch in 2021 als der Anschluss beauftragt wurde).
Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen
Leider ist das für Außenstehende wie uns so nicht wirklich nachvollziehbar, zumal Du keinerlei Info zum DSL Tarif und zur Anschlussgeschwindigkeit gibst. Bei einem MagentaZuhause S wäre u.U. sogar kostenlos die Hybrid LTE Option zubuchbar.
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Marcel2605
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Marcel2605
3 years ago
@muc80337_2
Du hast recht....
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Marcel2605
holzher24
3 years ago
Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Ich denke ihr habt einen Anschluss, warum nutzt ihr den nicht?
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Key24
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holzher24
3 years ago
Hallo Andrea, leider hat sich bisher noch niemand zu dem Glasfaser Anliegen gemeldet und die Kulanz ist auch mit vielen Fragezeichen verbunden. Ich würde mich freuen wenn du dich dem Anliegen nochmal erneut annimmst.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
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holzher24
3 years ago
Hallo @Key24,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir haken nochmal nach und melden uns hier bei dir.
Viele Grüße
Markus Km.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
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holzher24
3 years ago
Hi @Key24,
du wirst in den nächsten zwei Tagen einen Rückruf vom Bauherrenservice erhalten.
Darin kann dann alles geklärt werden.
Bitte gib mir Bescheid, sollte der Rückruf ausbleiben.
Viele Grüße
Markus Km.
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holzher24
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Key24