Hausanschluss Falschinfo zur Verfügbarkeit von Glasfaser

vor 4 Jahren

Seit meinem letzten Hilferuf über Telekomhilft hat es tatsächlich mit dem Hausanschluss geklappt. Jetzt nimmt das Ganze aber doch nochmal Fahrt auf und ich gehe erneut den Weg über die Community.

 

Wir haben nach langer Funkstille und keinen Infos zum Hausanschluss seitens der Telekom tatsächlich am 10.03.22 den Kupfer Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Am 15.03.22 haben wir zufällig die Website zur Glasfaserverfügbarkeit der Telekom gefunden, dabei stellte sich heraus dass unsere Nachbarschaft komplett mit Glasfaser ausgestattet ist, wir haben von der Telekom aber die Aussage vor unserem Baubeginn bekommen das lediglich Kupfer in der Straße verfügbar ist.

 

Sofort haben wir die Telekom damit konfrontiert (16.03.22) und tatsächlich kam das (23.03.22) über den Bauherrenservice per SMS zurück „ Guten Morgen, Das dort auch Glasfaser liegt kann ich bestätigen hierzu habe ich die Kollegen der Netztechnik gebeten das ganze zu prüfen und Sie zurück zu rufen. Ich wünsche Ihnen noch einen guten Start in den Tag, Bauherren Service Telekom.“ Zusätzlich wurde ich am selben Tag noch telefonisch zu dem

Thema kontaktiert und es wurde darauf hingewiesen das es tatsächlich ein Fehler der Telekom war und der Vorgang nun Priorität hat.

 

Am 15.4.22 konnten wir nun endlich einen Tarif buchen, vergleichbar ist die Kupfer Leitung mit der Steinzeit.  Am 27.4.22 kam der Techniker der den Anschluss fertig gestellt hat. Auch er bemerkte dass um uns herum nur Glasfaser liegt und war sichtlich verwundert das wir nur Kupfer im Haus liegen haben.

 

Nach ca. 6 Wochen ohne Rückmeldung der Telekom und keine Reaktion auf meine Nachfrage per sms auf das verbockte Glasfaser Thema gab es heute (02.05.22) einen Anruf vom Bauherrenservice. Der Auftrag des Glasfaseranschlusses wird jetzt erfasst, kann sich aber 16-20 Wochen ziehen und die Anschlussgebühr von 800€ wird auch nochmal anfallen. Oh wow, die Telekom hat eine Falschauskunft gegeben und wir sollen jetzt den doppelten Anschluss bezahlen sowie noch 16-20 Wochen warten?? Meine erste Nachfrage zum Glasfaseranschluss liegt bereits wieder 6 Wochen zurück - ohne Bearbeitung- und jetzt sind es nochmal 16-20 Wochen??

 

Um überhaupt arbeiten zu können, müssen wir uns teure Zusatzpakete über unsere Mobilfunkverträge hinzubuchen und jetzt wird einfach nochmal die doppelte Anschlussgebühr erhoben. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

 

Die Falschinfo zum Glasfaser wurde selbst von der Telekom schriftlich bestätigt, trotzdem wird keine Notwendigkeit gesehen den Vorgang zu beschleunigen oder zu priorisieren. Das macht einen sprachlos und bringt sicherlich keine weiteren Neukunden.

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