Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hausanschluss ohne DSL
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
letzte Jahr im August 2022 habe ich gleich zu Beginn der Bauarbeiten unseres Einfamilienhauses um einen gängigen Internetanschluss gekümmert. Ich hatte die Wahl zwischen Kabel- und Telefonleitung. Damals habe ich mich über die Telekomhotline beraten lassen und es hieß DSL sei über Kupfer möglich (jedoch nicht über Glasfaser). Ich habe mehrfach nachgefragt, da ich DSL wegen meiner Home-Office-Tätigkeit dringend benötige. Anschließend hat man mich auf das Bauherrenportal verwiesen und ich solle da den Hausanschluss bestellen. Gesagt getan. Nun sind wir in unserem Haus eingezogen und hatten keinen Hausanschluss. Nach mehrmaligen Gesprächen mit der Bauherrenhotline sagte man mir zwischendurch das nur eine 16 Mbit-Leitung möglich sei. Aber gut ich war optimistisch und heute wurde der Hausanschluss freigeschalten. Nun rief ich wieder an und wollte mich wegen den DSL-Vertrag erkundigen. Jetzt hieß es, es ist garkein DSL möglich.
Auch wollte man mir dann am Telefon nicht mehr weiterhelfen und verwies mich an die Bundesnetzagentur und legte dann auf.
Nun habe ich ca. für den Tiefbau 1500€ bezahlt und soll jetzt einen Hausanschluss für 800 € zahlen, bei welchen kein Internet möglich ist.
Ich hätte niemals einen Hausanschluss ohne DSL legen lassen. (Welchen Sinn macht ein Hausanschluss ohne Internet?)
Wie kann ich nun weiter verfahren?
Vielen Dank im Voraus.
1488
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
351
0
2
vor 10 Monaten
1196
0
12
vor 10 Monaten
171
0
5
vor 6 Jahren
802
0
2
Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Wenn der Anschluss freigeschaltet wurd: was kann die Telekom denn dann darüber liefern?
Analoges Telefon hat die Telekom ja schon lange nicht mehr im Angebot.
Oder schaft es die Telekom inzwischen wirklich, Hausanschlüsse zu legen, obwohl sie gar nicht die Absicht hat, diese in ihr Netz zu integrieren?
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
*Paz Vizsla*
Antwort
von
Käseblümchen
vor 2 Jahren
Doch wir können sehen ob Regio Tarife verfügbar sind.
2
MadMax11
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo @Ronny12 ,
kannst Du den Verfügbarkeitstest durchführen, wird Dir hier etwas angezeigt?
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_2036081744_72296100672_652268659859_&wt_cc7=e_dsl%20verfÃ%C2%BCgbarkeit%20telekom&gclid=CjwKCAjw6IiiBhAOEiwALNqncZQiILa3VEFHyBunFOoX-gZmTnjhSTHYcVC9_iJpxZ3vuefcJ24DLxoCUSEQAvD_BwE&samChecked=true
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
mann-ohh-mann
Antwort
von
MadMax11
vor 2 Jahren
Nur mal so zum Test: Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung an Nachbarschaftsadressen. Eventuell auch mal auf der Ausbaukarte nachsehen, was überhaupt in Deinem Viertel geht. Nicht, das schlicht ein Ressourcenmangel vlrliegt.
0
Sherlocka
Community Guide
vor 2 Jahren
@Ronny12
was wohl freischalten bei dir bedeutet?
Es gibt mehrere Stufen. Die letzte wäre die Dokumentation. Erst nach der Dokumentation ist überhaupt ein Festnetztarif für so einen neuen Anschluss buchbar. Vorher finden die herkömmlichen Buchungsprogramme den Anschluss nicht.
Was sagt die Bauherrenabteilung dazu (jemand hat dir bereits die Rufnummer und Arbeitszeiten dieser Abteilung notiert)?
Ist tatsächlich bereits der Anschluss für die TarifBuchung dokumentiert worden, und das für die richtige Adresse (genau die Adresse abgleichen)?
Und falls ja (bereits dokumentiert für Festnetztarif-Buchung), welchen Tarif ganz genau kann dir die Bauherrenabteilung für den Anschluss bieten?
3
1
Anonymous User
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Und diese scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
Welchen Sinn macht es sonst ein APL zu installieren, welcher an einer Vermittlungsstelle angeschlossen werden muß? Welche Dienstleistungen beabsichtigt die Telekom darüber liefern zu können?
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.
Man schraubt ja schließlich auch kein Waschbecken an die Wand, dort wo kein Wasser ankommt.
2
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Ronny12,
auch wenn meine Antwort vielleicht für Sie nicht akzeptabel war, können wir hier keine Auskunft dazu geben. Die Kolleg*innen vom Bauherrenservice sind hier die Ansprechpartner und beim Bauherrenservice wurde bereits ein Rückruf durch einen Vorgesetzten heute vereinbart. Ich kann hier darum bitten, diesen abzuwarten und alles Weitere dort zu klären.
Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
ke2000-oi
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 2 Jahren
Vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen, aber hast du denn eigentlich schon eine konkrete Aussage bekommen, warum über deinen Anschluss kein Internet möglich ist? Da gibt es ja verschiedene Ursachen mit unterschiedlichen Aussichten auf Besserung. Falls nein, dann ist dieser Teil eigentlich kein BHS-Thema mehr, so dass da ein Teamie mal versuchen könnte, etwas in Erfahrung zu bringen.
1