Hausanschluss ohne DSL

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

letzte Jahr im August 2022 habe ich gleich zu Beginn der Bauarbeiten unseres Einfamilienhauses um einen gängigen Internetanschluss gekümmert. Ich hatte die Wahl zwischen Kabel- und Telefonleitung. Damals habe ich mich über die Telekomhotline beraten lassen und es hieß DSL sei über Kupfer möglich (jedoch nicht über Glasfaser). Ich habe mehrfach nachgefragt, da ich DSL wegen meiner Home-Office-Tätigkeit dringend benötige. Anschließend hat man mich auf das Bauherrenportal verwiesen und ich solle da den Hausanschluss bestellen. Gesagt getan. Nun sind wir in unserem Haus eingezogen und hatten keinen Hausanschluss. Nach mehrmaligen Gesprächen mit der Bauherrenhotline sagte man mir zwischendurch das nur eine 16 Mbit-Leitung möglich sei. Aber gut ich war optimistisch und heute wurde der Hausanschluss freigeschalten. Nun rief ich wieder an und wollte mich wegen den DSL-Vertrag erkundigen. Jetzt hieß es, es ist garkein DSL möglich.

Auch wollte man mir dann am Telefon nicht mehr weiterhelfen und verwies mich an die Bundesnetzagentur und legte dann auf.

Nun habe ich ca. für den Tiefbau 1500€ bezahlt und soll jetzt einen Hausanschluss für 800 € zahlen, bei welchen kein Internet möglich ist.


Ich hätte niemals einen Hausanschluss ohne DSL legen lassen. (Welchen Sinn macht ein Hausanschluss ohne Internet?)


Wie kann ich nun weiter verfahren?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @Ronny12  schrieb:
    . . . .
    Aber gut ich war optimistisch und heute wurde der Hausanschluss freigeschalten. Nun rief ich wieder an und wollte mich wegen den DSL-Vertrag erkundigen. Jetzt hieß es, es ist garkein DSL möglich.  . . . . .

    Wenn der Anschluss freigeschaltet wurd: was kann die Telekom denn dann darüber liefern?

     

    Analoges Telefon hat die Telekom ja schon lange nicht mehr im Angebot.

     

    Oder schaft es die Telekom inzwischen wirklich, Hausanschlüsse zu legen, obwohl sie gar nicht die Absicht hat, diese in ihr Netz zu integrieren?

     

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @der_Lutz  schrieb:
    @Käseblümchen  schrieb:
    Dazu müsste der Telekom Bauherren-Service  doch Auskunft geben, und nicht einfach abwimmeln.

    Können sie nicht, so mein Kenntnisstand 


    Doch wir können sehen ob Regio Tarife verfügbar sind. 

  • Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nur mal so zum Test: Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung an Nachbarschaftsadressen. Eventuell auch mal auf der Ausbaukarte nachsehen, was überhaupt in Deinem Viertel geht. Nicht, das schlicht ein Ressourcenmangel vlrliegt.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Ronny12  schrieb:
    heute wurde der Hausanschluss freigeschalten. Nun rief ich wieder an und wollte mich wegen den DSL-Vertrag erkundigen. Jetzt hieß es, es ist garkein DSL möglich.

    @Ronny12 

    was wohl freischalten bei dir bedeutet?

     

    Es gibt mehrere Stufen. Die letzte wäre die Dokumentation. Erst nach der Dokumentation ist überhaupt ein Festnetztarif für so einen neuen Anschluss buchbar. Vorher finden die herkömmlichen Buchungsprogramme  den Anschluss nicht.

     

    Was sagt die Bauherrenabteilung dazu (jemand hat dir bereits die Rufnummer und Arbeitszeiten dieser Abteilung notiert)?

    Ist tatsächlich bereits der Anschluss für die TarifBuchung dokumentiert worden, und das für die richtige Adresse (genau die Adresse abgleichen)?

    Und falls ja (bereits dokumentiert für Festnetztarif-Buchung), welchen Tarif ganz genau kann dir die Bauherrenabteilung für den Anschluss bieten? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Sherlocka  schrieb:
    Die letzte wäre die Dokumentation.

    Und diese scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.

    Welchen Sinn macht es sonst ein APL zu installieren, welcher an einer Vermittlungsstelle angeschlossen werden muß? Welche Dienstleistungen beabsichtigt die Telekom darüber liefern zu können?

     

     

    @Käseblümchen  schrieb:
    Oder schaft es die Telekom inzwischen wirklich, Hausanschlüsse zu legen, obwohl sie gar nicht die Absicht hat, diese in ihr Netz zu integrieren?

    Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.

    Man schraubt ja schließlich auch kein Waschbecken an die Wand, dort wo kein Wasser ankommt.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Ronny12,

     

    auch wenn meine Antwort vielleicht für Sie nicht akzeptabel war, können wir hier keine Auskunft dazu geben. Die Kolleg*innen vom Bauherrenservice sind hier die Ansprechpartner und beim Bauherrenservice wurde bereits ein  Rückruf durch einen Vorgesetzten heute vereinbart. Ich kann hier darum bitten, diesen abzuwarten und alles Weitere dort zu klären.

     

    Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ronny12  schrieb:
    Es wurde tatsächlich ein Hausanschluss gelegt mit den man nicht anfangen kann. 

    Vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen, aber hast du denn eigentlich schon eine konkrete Aussage bekommen, warum über deinen Anschluss kein Internet möglich ist? Da gibt es ja verschiedene Ursachen mit unterschiedlichen Aussichten auf Besserung. Falls nein, dann ist dieser Teil eigentlich kein BHS-Thema mehr, so dass da ein Teamie mal versuchen könnte, etwas in Erfahrung zu bringen.

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