Gelöst

Glasfaser Hausanschluss ohne Tarif

vor einem Jahr

Hallo!

 

Wie kann man einen Glasfaser Hausanschluss ohne Tarif noch buchen, wenn er online und über die 0800 22 66100 nicht mehr gebucht werden kann?

 

Bei uns vor der Haustür liegt das Leerrohr für Glasfaser, welche vor ca. 3 Monaten zu allen Reihenhäusern bei uns verlegt wurden. Vorletzte Woche wurde bei allen Nachbarhäusern die Leitung ins Haus gelegt und die Hausanschluss gemacht. Da für unser Haus kein Auftrag bestand, liegt nun bei uns eben vor der Tür die leere Leitung.

 

Online kann ich für unser Haus nur noch einen Glasfaser-Anschluss mit Tarif buchen. Über die Hotline wurde mir vor 6 Wochen gleiches gesagt. Ich will aber keine Tarif bei der Telekom buchen. Wenn ich online z.B. bei Vodafone nachsehe, kann man für die Nachbarhäuser einen Glasfaser-Zugang über Vodafone buchen, für unser Haus aber nicht.

 

Es kann doch nicht sein, dass das Kabel jetzt unnütz vor der Tür liegt, man aber keinen Hausanschluss mehr ohne einen Tarif bei der Telekom bekommt. Das muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn die kostenlose Vorvermarktung vorbei ist...

 

Danke.

1362

81

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    gvde

    Es kann doch nicht sein, dass das Kabel jetzt unnütz vor der Tür liegt, man aber keinen Hausanschluss mehr ohne einen Tarif bei der Telekom bekommt. Das muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn die kostenlose Vorvermarktung vorbei ist

    Es kann doch nicht sein, dass das Kabel jetzt unnütz vor der Tür liegt, man aber keinen Hausanschluss mehr ohne einen Tarif bei der Telekom bekommt. Das muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn die kostenlose Vorvermarktung vorbei ist
    gvde
    Es kann doch nicht sein, dass das Kabel jetzt unnütz vor der Tür liegt, man aber keinen Hausanschluss mehr ohne einen Tarif bei der Telekom bekommt. Das muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn die kostenlose Vorvermarktung vorbei ist

    Doch ist so. Aber auch andere Anbieter haben Möglichkeiten diesen Prozess anzustoßen. Gerne sind diese aber "zu faul" dafür

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo in die Runde, guten Abend @gvde,

     

    erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Hier fand ja bereits eine teilweise durchaus hitzige Diskussion statt.

    Daher mochte ich jetzt mal Licht ins Dunkel bringen.

    Die Kosten für einen Hausanschluss für Privateigentümer ohne Tarif betragen bei uns bis zu 799,95 € (brutto) / 672,23 € (netto).

    Das kann auch so über den Bauherrenservice bestellt werden.

    Es gab für unseren Glasfaser-Eigenausbau für bestimmte Gebiete zeitlich begrenzte Privatkunden-Angebote für Eigentümer für einen Hausanschluss ohne Tarif für 0,00 Euro statt 799,95 Euro.

    Diese Angebote wurden in den betroffenen Gebieten auch entsprechend  beworben.

    Wie du selbst schreibst, ist die Buchung dieses Angebotes für dich aktuell nicht mehr möglich.

    Das ist auch in der Tat so. Es ist abgelaufen.

    Seit 26. November.2023 können ausschließlich Eigentümer von Mehrfamilienhäusern ab drei Wohneinheiten im Rahmen der Initialvermarktung einen "Hausanschluss only" für 0,00 Euro bestellen.

    Für Ein- und Zweifamilienhäuser ist die Beauftragung eines Hausanschlusses ohne gleichzeitige Tarifbuchung nicht mehr möglich.

    Vor dem 26. November 2023 entgegengenommene Aufträge sind davon nicht betroffen. 

    Ich finde es sehr schade, dass du keinen Tarif bei uns nutzen möchtest.

    Letztlich ist das natürlich deine Entscheidung und ich akzeptiere das.

    Das bedeutet, entweder einen kostenpflichtigen Hausanschluss über den Bauherrenservice buchen oder mit deinem Wunschanbieter über die Kostenübernahme sprechen.

    Mir ist bewusst, dass du eine andere Antwort erhofft hast.

    Leider habe ich da keine andere Nachricht für dich und damit sollten wir diese Diskussion auch beenden.

    Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Tagen

    Hallo @user_ad1640,

     

    willkommen in unserer Community :) 

     

    Ja, es kann ein Glasfaser-Hausanschluss auch unabhängig von einem MagentaZuhause Tarif für deine Immobilie beauftragen. Voraussetzung ist, dass die Adresse bereits mit Glasfaser ausgebaut oder für den Ausbau geplant ist. 
    Ergänze dazu doch bitte deine Adresse und auch gerne deine Rückrufnummer in deinem Profil. 

     

    Um dann aber die bestellte Glasfaser-Technik zu nutzen, wird ein MagentaZuhause Glasfaser-Tarif benötigt. Nach Abschluss des Tarifes wird die Glasfaser-Dose in der Wohnung montiert. 

     

    Viele  Grüße 

    Sarah 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von