Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hausanschluss - wann erfolgt dieser endlich?
vor 3 Jahren
Hallo,
wir haben im Februar unseren Hausanschluss für unseren Neubau beantragt. Im Mai war die Tiefbaufirma tätig, seitdem warten wir ohne weitere Fortschritte erkennen zu können. Der Einzug steht nun am 31.07.2021 bevor.
Bei x Anrufen haben wir die Auskunft erhalten, es würde noch auf die Dokumentation gewartet werden. Mit der Auskunft können wir uns nun nicht mehr zufrieden geben. Die Zeit drängt und das Arbeiten im Homeoffice ist unser Alltag.
Ein LTE -Router der uns angeboten wurde löst das Problem nicht, da die Verbindung zu unbeständig ist und immer wieder abbricht. Das Arbeiten ist damit nicht möglich.
Daher sind wir nun dringend auf die Fertigstellung des Hausanschlusses angewiesen!
Die Auftragsnummer verfolgt uns schon in den Träumen und das sind keine Guten!
Ich hoffe, dass wir so zu kompetenter schneller Hilfe kommen und die Fertigstellung unseres Hausanschlusses so vorangeht.
Die täglichen Anrufe bei der Telekom rauben viel Zeit und Nerv.
737
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
142
0
4
142
0
3
muc80337_2
vor 3 Jahren
Ihr habt - so meine Einschätzung - viel zu spät beauftragt. Eine Vorlaufzeit von 8 bis 12 Monaten ist derzeit wohl normal.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Sehr witzig! Vor 12 Monaten kannte ich noch nicht mal den Baubeginn...
Sehr witzig! Vor 12 Monaten kannte ich noch nicht mal den Baubeginn...
@Nora111 @Also wer ein Haus baut weiß es definitiv wann der Baubeginn ist. +-4 Wochen. Das braucht mir keiner erzählen, das weiß ich.
Und da es ein Hochwassergebiet gibt wird es jetzt noch länger dauern bis irgendwas dokumentiert ist.
Wenn euch schon ein LTE Router angeboten wird, dann weißt das es noch lange dauert bis was funktioniert
3
Uminus
vor 3 Jahren
Hallo.
Zuständig für die Koordination ist hier die Bauherren-Hotline und somit Ihr direkter Ansprechpartner.
Weitere Infos gbt's hier:
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/ihr-hausanschluss
Sie sagen, dass der Tiefbau schon da war. Wenn das heißt, dass Leer-Rohre schon gelegt sind und der ansässige Energie-Versorger schon die Leitungen darin durchgeschossen hat, braucht die Bauherren-Hotline die Meldung. Dann kann eine Firma von der Telekom beauftragt werden, den Hausanschluss zu legen. Sollte das schon von der beauftragten Firma erledigt worden sein, fehlt die Fertig-Meldung von der Firma an die Telekom.
Sie schreiben jedoch, dass die Dokumentation noch fehlt, damit im Buchungssystem die Leitung zu sehen ist...
Dann sollte die Bauherrenhotline beim Baubezirk die Erledigung der Dokumentation anmahnen.
Wurde bisher nur der Hausanschluss beauftragt, oder auch bereits ein Telekom-Produkt z.B. Magenta Zuhause S/ M/ L beauftragt? Dann wird automatisch eine Anfrage zur Leitung an die Bauabteilung versendet und die Mitarbeiter dort müssen tätig werden.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Uminus
Antwort
von
Uminus
vor 3 Jahren
Das ist ja klar, dass die Bauheren-Hotline den Tarif erfassen muss. Meine Frage war, ob das schon passiert ist ...
0
Stefan
vor 3 Jahren
Mit der Auskunft können wir uns nun nicht mehr zufrieden geben.
Soll man euch eine Auskunft erfinden, statt euch die richtige zu geben - seltsam.
Aktuell muss man für einen Kupferanschluss mit ca. 6 Monaten rechnen und bei Glas eher 8-12 Monate.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Beantragt habe ich 3 Monate vor Baubeginn, und am schnellsten geht es noch wenn der Energieversorger mit seinem Bautrupp kommt, und diesen welchen der Telekom meldet. Dann geht alles Hand in Hand. Bei mir war der Keller war noch nicht trocken und alles war fertig.
0
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich schaue mir das gerne einmal gemeinsam mit dir an.
Dazu melde ich mich morgen Abend ab 19 Uhr auf deiner hinterlegten Rückrufnummer.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen hat eure Bauherrenmanagerin den Auftrag im Auge und wird sich nächste Woche auch nochmal dransetzen.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0