Gelöst
Haustürvertrieb - Wideruf nicht beauftrager Tarifwechsel
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
am 19.04.2023 hatten wir wieder einmal (das inzwischen 5. Mal) Besuch von Vetretern im angeblichen Namen der Telekom. Es ging wie immer um den bevorstehenden Ausbau des Glasfasernetzes hier in unserer Stadt. Und wie immer haben wir den Herren mitgeteil, dass wir das alles bereits beim ersten Besuch im September des letzten Jahres abgeschlossen und beauftragt haben (Bestätigung und Status seitens der Telekom liegen uns auch vor). Weiterhin teilten wir mit, dass wir bereits VDSL25 haben und nur noch auf den Ausbau von Glasfaser warten.
Danach sollten wir Ihnen Kontaktinformationen geben, damit uns der Besuch und die versuchte Beratung bestätigt werden kann. Das haben wir leider getan. Ein paar Stunden später trudelte aber stattdessen eine SMS der Telekom ein, welche uns einen Auftrag für einen Festnetz-Anschluss bestätigte. Da wir solchen aber nicht beauftragt hatten, schauten wir umgehends ins Kundencenter und tatsächlich hier war eine Tarifwechsel beauftrag mit Datum 19.04.2023 und Zieldatum 26.04.2023.
Das ist schon sehr sehr dreist. Vor allem da der angelbliche Tarifwechsel fast das selbe Paket betrifft, welches wir ja schon haben (MagentaZuhause XL mit TV Plus => MagentaZuhause XL-MagentaTV Mega Stream). Also warum sollten wir daher einen Wechsel veranlassen? Vor allem im Zuge unserer bereits beauftragen Glasfaser?
Darauf haben wir geschaut, wie wir das Widerrufen können und hier im Forum war der Link zum Kontaktformular hinterlegt. Also haben wir hierüber am selben Abend den Widerruf veranlasst. Nachdem auch am 21.04.2023 keine Antwort kam und der Auftrag immer noch den Status "In Bearbeitung" hatte, schrieben wir eine E-Mail an widerruf@telekom.de mit der obigen Schilderung und der Bitte um sofortigen Widerruf. Aber auch hier bis heute keine Antwort und der Status hat sich nicht verändert.
Zwischenzeitlich wurde auch neue Hardware (welche wir ebenfalls nicht brauchen, da schon vorhanden und auch nicht bestellt haben) versucht am 21.04.2023 durch DHL zugestellt zu werden. Hier haben wir die Annahme verweigert, da wie gesagt nicht gewünscht und nicht gebraucht.
Summasumarum wenden wir uns nun hier an das "Telekom hilft"-Team, denn der Schaltungstermin ist bereits übermorgen (26.04.2023) und wir wollen dies nicht. Es kann irgendwie nicht angehen, das ein nicht explizit durch uns beauftrager Tarifwechsel innerhalb von ein paar Stunden erfolgen kann, aber der Widerruf auch nach Tagen nicht durchgeführt wird (nicht mal eine Nachfrage seitens der Telekom ist erfolgt).
Nochmal ganz deutlich: wir haben diesen Auftrag nicht veranlasst, nicht gewollt und haben auch keine richtige Bestellbestätigung, etc. bekommen (so kennen wir das eigentlich, wenn wir selbst in der Vergangenheit einen solchen Auftrag explizit initiiert haben).
Anbei auch die Mail, welche an die Mail-Adresse gesendet wurde. Unsere Kundennummer ist im Profil hinterlegt und auch die nicht gewünschte und beauftrage Auftragsnummer ist hier unter Weitere Informationen hinterlegt. Ebenso die Kontaktinformationen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingo Krahlisch
Kundennummer: xxxxx / Auftragsnumer: xxxxx
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19.04.2023 hatten wir (nun schon zum 5. Mal) Besuch von Vertretern im Auftrag der Telekom. Es ging hierbei um die Vorvermarktung von Glasfaser-Anschlüssen im Ausbaugebiet Offenbach am Main. Da wir bereits im Septemper 2022 dies beim ersten Besuch eines Vetreters abgeschlossen haben, haben wir auch nun wieder darauf hingewiesen, das bei uns bereits alles unter Dach und Fach ist und wir auch bereits entsprechende Bestätigungen seitens der Telekom hierzu haben.
Daraufhin wurde nach Kontaktdaten gefragt, damit wir weitere Informationen zum Ausbau-Status erhalten sollten. Um 15:28 Uhr des gleichen Tages erhielten wir dann eine SMS seitens der Telekom in der plötzlich von einen Neuauftrag/Tarifwechsel die Rede war. Daraufhin haben wir im Kundencenter nachgeschaut und gesehen, dass ein neuer Tarif bzw. der Wechsel (VDSL 250 - MagentaZuhause XL) beauftragt wurde. Dies ist aber weder in unserem Namen geschehen, noch haben wir hierfür etwas unterschrieben. Denn wir haben bereits einen entsprechenden Vertrag bei Ihnen (Vetragsnummer xxxxx) und benötigen daher keinen weiteren/neuen Vertrag, sondern warten auf den Ausbau des Glasfaser-Anschlusses (Auftrag: xxxx). Und dies wurde auch so direkt an den Vetriebsmitarbeiter kommuniziert.
Um 19:13 Uhr haben wir auch direkt über das Kontaktformular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags diesen nicht von uns beauftragten und gewünschten Auftrag wiederufen und auch eine Mail erhalten das dies bearbeitet wird. Leider haben wir trotzdem bisher keine weitere Info hierzu erhalten. Das einzige was nun kam waren gestern (20.04.2023) 2 SMS die uns darüber informierte, das der Versand der Hardware erfolgt ist. Aber wie gesagt wir haben weder einen Auftrag in unserem Namen gestellt, noch benötigen wir einen neuen Vertrag bzw. dazugehörige Hardware. Hier werden wir daher bei Lieferung die Annahme verweigern, denn wie gesagt wollen und brauchen wir nichts Neues im Bezug auf einen VDSL-Anschluss.
Wir möchten Sie daher Bitten dies schnellstmöglich aufzuklären und den Auftrag umgehend zu stornieren. Für Fragen stehe ich bzw. mein Mitbewohner (xxxx) Ihnen unter der Rufnummer xxxxx zur Verfügung.
Viele Grüße
Ingo Krahlisch
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Moin @Neowar,
lieben Dank für unser nettes Gespräch. Ich freue mich sehr, dass nun alles abschließend geklärt ist.
Der Auftrag ist wie gewünscht storniert, hier müsst ihr nicht mehr tätig werden. Sollten weitere Fragen auftreten, meldet euch gerne und jederzeit wieder. Ihr wisst ja, wo ihr uns findet 😊
Herzliche Grüße,
Lin J.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Lin J. ,
wir bedanken uns ebenfalls für das nette, aufschlussreiche und Lösungsorientierte Gespräch. Wir sind nun beruhigt, dass alles geklappt hat und warten dann weiter auf die Glasfaser.
Viele liebe Grüße
Ingo und Kay
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von