Herstellung Hausanschluss Dauert mehr als halbes Jahr

5 years ago

Wir planen jetzt seit Anfang 2019 unsere neues Zuhause. Natürlich haben wir uns sehr schnell um alle Hausanschlüsse gekümmert. Nach Fertigstellung unseres Technikraums habe ich im Feb. 2020 die Fertigmeldung online bei der Telekom abgegeben. Leider ist dann trotzdem Monatlich eine Mail angekommen, mit der bitte die Baureife zurück zu melden. Und jeden Monat hat man mir gesagt“das muss sich grad überschnitten haben...“ jetzt sollen wir morgen einziehen und die Telekom hat noch nix gemacht...bei jedem Anruf die selben Fragen...hat jeder Berater sein eigenes persönliches System in das er alles einträgt und wird das danach wieder gelöscht? Es kommt mir vor als wäre der Hausanschlussservice nur zur Unterhaltung da und nicht für den Hausanschluss. Beim Hausbau stößt man ja auf so einiges, aber so inkompetent wie die Telekom...

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  • 5 years ago

    @Kenya_boy 

    Bei mir kommt auch ständig die Mail und egal wie oft man anruft, sie kommt immer wieder. Keine Ahnung was da falsch läuft. Nur wir haben eben noch Zeit.

     

    Wann genau habt ihr den Anschluss beauftragt? Im Falle von FTTH , was ja so gut wie alle Neubaugebiete bekommen, dauert das von Beauftragung bis Anschlussherstellung ca. 9Monate.

     

     

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    5 years ago

    Ich hab vor 1,5 Jahren auch gedacht ich hätte noch Zeit. Bei einem Nachbar war letzte Woche der Techniker. Er wohnt schon seit letzten November im Haus ohne Anschluss. Der Andere mit Einzug im Jan. Ist jetzt schon in der einmonatigen Wartezeit für die Dokumentation? Das ist unbegreifliche was für Prozesse da laufen... 

     

    ja wir haben alle FTTH . Aber 9 Monate? Das ist hoffentlich ein Witz. Wenns so weiter geht hängt uns die Welt demnächst ab...

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  • 5 years ago

    Guten Morgen @Kenya_boy ,

    schade, daß es bei dir derartige Probleme gibt.

     

    Bitte trage zuerst deine Kundendaten, soweit welche vorliegen, in deinem persönlichen Profil ein und gib hier Bescheid.

    Jemand vom @Telekom-hilft-Team kann sich dann um's Problem kümmern.

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    5 years ago

    Ich habe meine Daten aktualisiert.

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  • 5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    vielen Dank für deine Meldung.
    So sollte es beim Hausbau natürlich nicht ablaufen. Dass wir den Anschluss bis zu deinem Einzug fertiggestellt haben werden, kann ich leider nicht versprechen.
    Ich habe mich bereits an meine Kollegen vom Bauherrenservice gewendet, um an die aktuellen Infos zu kommen.
    Evtl. werden sich die Kollegen auch direkt telefonisch bei dir melden und dir ein Update geben.
    Ich werde mich am Dienstagabend nochmal telefonisch bei dir melden, da es heute Abend schon etwas spät ist.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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  • 5 years ago

    Hi @Kenya_boy,

    ich konnte dich heute leider nicht erreichen.
    Da ich meine Kollegen am Sonntag schon informiert hatte, habe ich schon eine kurze Rückmeldung bekommen.
    Die Bauherrenmanager werden sich deinen Leidensweg nochmal gemeinsam anschauen und versuchen eine schnelle Lösung zu finden.
    Ich hoffe, dass ich dazu morgen schon eine weitere Rückmeldung habe oder sich die Kollegen direkt bei dir melden.
    Gerne versuche ich morgen ebenfalls nochmal dich zu erreichen.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    5 years ago

    Hallo @Markus Km. 

    danke für deine Nachricht. Ich hoffe ich bekomme dann heute einen Technikertermin für die Leitungen. Denn die Dokumentation (1 Monat?) fehlt auch noch...der Einzugstermin 1.06. war vor 3 Tagen. Alles andere bringt mir nix, also nicht anrufen wenn ihr mir wieder irgendwas verkaufen wollt! Nutzt die Zeit dann bitte sinnvoll und organisiert den Techniker. Der der das bei uns macht ist gut und auch verfügbar!

    Ich hoffe nur Ich warte nicht so lange wie mein einer Nachbar, bei dem der Telekom Techniker vor 2 Wochen den Anschluss geschaltet hat. Der Wohnt schon seit November drin ohne Internet...

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    5 years ago

    Guten Morgen @Kenya_boy,

    danke für das Feedback und die offenen Worte.

    Ich kann gut verstehen, dass dir dieses Warten Sorgen bereitet und du schnellstmöglich in deinem neuen Heim online sein möchtest.

    Aktuell kann dir zu einem Termin mit unserem Techniker noch nichts Konkretes sagen, das tut mir sehr leid. Mein lieber Kollege @Markus Km. hat dich gestern angerufen, weil sich Einzelheiten, deine Fragen und auch die weiteren Schritte häufig besser in persönlichen Gesprächen klären lassen.

    Wir bleiben für dich dran und informieren dich, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich lege @Markus Km. das Ganze nochmal zu heute Nachmittag hin, ich hoffe, er hat dann schon weitere Informationen.

    Viele Grüße

    Martina H.

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  • 5 years ago

    Hi @Kenya_boy,

    ich habe noch keine neue Rückmeldung erhalten.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass wir morgen Abend schon nähere Infos haben werden.
    Dazu schreibe ich dir hier dann nochmal.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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  • 5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    leider bleiben die Infos auch heute aus.
    Ich gebe dir eine Rückmeldung, sobald wir Neuigkeiten für dich haben.
    Tut mir leid, dass es sich verzögert.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    5 years ago

    Hallo @ellbogen 

    du bis ja schon länger hier. Was genau machen die Kollegen der Telekom denn in dem Forum, dass es sich lohnt von der Beschwerde abzusehen? Bisher wurde mir nicht geholfen, und ich wohne schon seit 8 Tagen im Haus ohne Internet. Die Telekom ist ein absoluter Saftladen

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    5 years ago

    @Kenya_boy ,

    um die Frage zu beantworten:

    Du hast einen Hausanschluß beantragt, vor ca. einem halben Jahr. Gut. Telekom stellt dir diesen bereit, hat jedoch keinen Fertigstellungstermin genannt. Du hast bis jetzt lediglich eine verbindliche Zusage, daß dir der Hausanschluß bereitgestellt wird. Sicher wäre das bereits früher möglich gewesen, was jedoch nicht bedeutet, daß auf den fertigen Anschluß schon ein Tarif gebucht werden kann, weil womöglich vorab erst noch die restliche Infrastruktur ausgebaut werden muß. Das würde dir ja auch nichts nützen.

    Das Ausgleichsangebot mit dem Schnellstart hast du wohl ebenfalls nicht angenommen, das vermittelt ja auch einen Eindruck.....

     

    Nun gehört ja zu einem neuen Hausanschluß immer Tiefbau. Hier bei uns in der Gegend haben das ausschließlich tschechische Firmen gemacht. Als vor ein paar Wochen wg. Corona die Grenze dicht gemacht wurde, sind die ausnahmslos zurück in ihre Heimat, um nicht dauerhaft ausgesperrt zu sein. Nun ist seit ~2 Wochen für Berufspendler wieder offen und man darf davon ausgehen, daß die Kollegen wenigstens zum Großteil wieder am Start sind, sich jedoch vorab erstmal mit Störungen befassen müssen, welche in den ~ 6...8 Wochen aufgelaufen und liegengeblieben sind.

     

    Wegen deiner Beschwerde: 

    Die Ämter incl. Stadtverwaltung bei mir im Umkreis arbeiten bis jetzt lediglich eingeschränkt. Man kann davon ausgehen, daß es bei Bundesnetzagentur und Telekom ähnlich ist und deine Beschwerde irgendwo in einer Ablage landet. Ob und vor allem WANN sich jmd. damit befaßt ist unbekannt, du bekommst zudem auch nirgendwoher eine Auskunft zum Bearbeitungsstand.

     

    Hier wirst du wenigstens mit ein paar Infos zum Problem versorgt, Druck auf die Bauherrenabteilung, um deinen Anschluß früher zu realisieren, können die Mädelz und Jungs vom Team aber nicht ausüben.

     

     

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    5 years ago

    Hallo @ellbogen,

     

    erstens, dieser Schnellstart ist nur ein beschissens Pfalster auf einem Gebrochenem Bein! ( ich hoffe du veestehst was ich damit meine) Das werde ich wohl annehmen, nur bringt das mir meine Leitung auch nicht schneller. Da meine 3 Nachbarn alle Glasfaser bekommen haben ist die Infrastruktur bereits vorhanden. Baugebiet hat 16 Pätze. Lann natürlich sein das der Fehlplaner der Telekom eine eigens für die Telekom erfundene Und gegen jegliche Physikalische Gesetze arbeitende Leitungsparteiendrisselung Tief in der Erde vergraben hat, die für jeden weiteren Bauanschluss von extra dafür ausgebildete Tchechische Mitarbeiter/-innen ausgegraben, in Australien umprogrammiert werden,  zum Mond für die Speicherung geschickt und dann von Spanischen Leuten wieder vergraben wird...

    was ich eigentlich sagen will: nein, die Telekom ist leider nicht in der Lage die Leistung Hausanschluss zu erbringen. ( man erinnere sich an den Physikunterricht, da war irgendwas mit Zeit...) bei uns steht das Bauunternehmen da und wartet auf das go der Telekom...seit 4 Monaten...

    Es lebe die Monopolstellung der Telekom, und wenn sich keiner beschwert, geht das immer so weiter.

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  • 5 years ago

    Hey @Kenya_boy,

    ich kann deinen Ärger auch wirklich nachvollziehen. Ich bin dabei ganz auf deiner Seite.
    Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen.
    Die Montage befindet sich gerade in Planung und geht schnellstmöglich an die ausführende Firma.
    Dazu sollte auch eine SMS bei dir angekommen sein.
    Sobald der Auftrag an die Firma übergeben wurde, wird diese sich bei dir melden, um einen Termin abzusprechen.
    Und vielen Dank an @ellbogen.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    da mein lieber Kollege @Markus Km. aktuell nicht im Hause ist, springe ich für ihn ein.
    Bisher habe ich in der Bauakte noch keine Rückmeldung über die Erledigung der Planung. Erst wenn diese erledigt ist, wird der Auftrag an die Firma weitergeleitet.
    Es tut mir ehrlich leid, aber aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten. Traurig

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    5 years ago

    Hallo @Andrea B. 

    wie lange wird das noch dauern? Aktuell wird 4 Monate geplant...Gibt es für diesen Mist wenigstens eine Erstattung der Hausanschluss Gebühren?

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    5 years ago

    Leider haben die Kollegen bei der letzten Zwischeninformation keinen Zeitraum mitgeteilt, welcher für die Planung aktuell noch benötigt wird @Kenya_boy
    Daher habe ich erneut eine Anfrage gestellt, wenn der Auftrag voraussichtlich an die Firma gehen wird. Natürlich sage ich direkt Bescheid, wenn ich Neuigkeiten habe.

    Zu deiner Frage mit der Erstattung: Da es sich hierbei um eine Pauschale für den Hausanschluss handelt, ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich. Traurig

    Für die Übergangszeit steht aber weiterhin das Angebot, dass wir dir einen MagentaZuhause Schnellstart zuschicken können, damit du darüber zumindest surfen kannst.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • 5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    hat dich die SMS durch den Bauherrenservice bereits erreicht?
    Ich hatte ja gestern nochmal angefragt, wie der aktuelle Stand ist. Die Planung soll morgen erledigt sein und im Anschluss geht der Auftrag direkt an die Firma zur Ausführung.
    Danach kommt es darauf an, wie schnell die Montage erledigt wird und wir die Unterlagen zurückbekommen zur Dokumentation.
    Magst du kurz Bescheid geben, wenn du dich mit der Firma auf einen Termin einigen konntest? Damit wir auf den Ablauf danach ein Auge haben und die Dokumentation priorisieren können.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    5 years ago

    Hallo @Andrea B. 

    ja, ich habe die Info dazu bekommen, vielen Dank!

    viele Grüße 

    Michael

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    5 years ago

    Hallo @Andrea B. 

    die Firma war am Montag da und hat das Kabel eingezogen. Wie gehts jetzt weiter?

    und wäre es noch möglich das schnellstart Paket zu bekommen? Mein mobiles Datenvolumen ist ganz schön belastet...

    Grüße Michael

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  • 5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    vielen Dank für das nette Gespräch. Das Schnellstart Paket ist auf dem Weg. Außerdem habe ich die Info weitergegeben, dass die Montag erledigt ist, sodass nun schnellstmöglich der Bericht der Firma eingeholt wird und dokumentiert werden kann. Danach können wir den Anschluss buchen.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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  • 5 years ago

    Hallo @Kenya_boy,

    ich habe nun die Info erhalten, dass der Anschluss am Freitag buchbar sein soll. Die Kollegen vom Bauherrenservice haben es sich zu Freitag auf Wiedervorlage gelegt. Ich habe natürlich auch ein Auge drauf und informiere Sie, wenn ich mehr weiß.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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