Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hohe Latenz mit "Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren XXL"
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
bei uns wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt und im Januar hat unser Vermieter den Kabel-Versorger von Vodafone auf die Telekom gewechselt. Dazu habe ich dann den "Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren XXL" Tarif gebucht. Die Leitung funktioniert an sich auch, aber seit der Umstellung ist die Latenz um das 2-3 fache gestiegen. Vorher hatte der Anschluss Latenzen zwischen 17-30ms, jetzt 35-70ms. Das ist für einige Anwendungen sehr lästig geworden. Meine Trace-Tests haben gezeigt das auch relativ viele Hops dazugekommen sind.
Jetzt wäre die Frage ob der Support da irgendetwas tun kann?
Viele Grüße
700
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
376
0
1
vor 4 Jahren
879
0
1
374
0
3
vor 8 Jahren
5376
0
2
416
0
3
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Nein, da kann der Support nichts machen.
0
0
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Die Signallaufzeit ist bei Kabel generell etwas höher. Allerdings sind diese Werte völlig im Normalbereich.
Der Support kann da nichts tun. Das Signal nimmt nuneinmal den Weg, den es nehmen muss um anzukommen.
Aber ich kenne keinerlei (private) Anwendung, die ein Problem mit 70ms hat.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
@Starbuck82
Das ist am Ende nur Werbe blabla genau wie Coax-Glasfasertechnologie.
Ist für den "Problem" aber irrelevant.
1
talk
1 Stern Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
Kannst Du mal ein / zwei Traceroutes posten, um das etwas näher zu veranschaulichen?
cu talk
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
talk
Antwort
von
talk
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
Durch die regionalen Inselnetze bei Telekom Kabel ist es nachvollziehbar, daß man den Traffic gebündelt zu etwas weiter entfernten Knotenpunkten routet. Wenngleich die Strecke in diesem Fall schon etwas weit ist - und selbst da würde ich durchaus etwas geringere Paketlaufzeit erwarten. Man weiß halt nicht, wie die Infrastruktur der Tele AG aufgebaut ist.
Das Phänomen, daß Speedtest-Server in Leipzig angeboten werden, könnte daher kommen, daß die Tele AG in Leipzig ihren Sitz hat.
Beim "Einpegeln" wird vermutllich ein Verstärker gemeint sein (evtl. der der Hausverteilnetzes). Daß dies die Ursache sein soll, würde mich ehrlich gesagt etwas wundern, aber ausschließen möchte ich nichts.
Falls ein Techniker kommt, kann der vielleicht etwas zur Auslastung Eures Netzsegmentes sagen, falls er Zugriff auf die entsprechenden Daten hat...
Was für ein Kabelmodem bzw. was für ein Router wird eigentlich bei Telekom Kabel genutzt?
cu talk
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten. Wenn es generelle Probleme gibt, kann ich aber gerne die Kollegen von Zuhause Kabel fragen. Hierzu kannst du deine Daten im Profil hinterlegen und uns kurz eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Gerne kannst du dich melden, wenn du noch Unterstützung brauchst.
Viele Grüße Türkan Ü.
0