Hohe Latenz mit "Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren XXL"

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

bei uns wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt und im Januar hat unser Vermieter den Kabel-Versorger von Vodafone auf die Telekom gewechselt. Dazu habe ich dann den "Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren XXL" Tarif gebucht. Die Leitung funktioniert an sich auch, aber seit der Umstellung ist die Latenz um das 2-3 fache gestiegen. Vorher hatte der Anschluss Latenzen zwischen 17-30ms, jetzt 35-70ms. Das ist für einige Anwendungen sehr lästig geworden. Meine Trace-Tests haben gezeigt das auch relativ viele Hops dazugekommen sind.

 

Jetzt wäre die Frage ob der Support da irgendetwas tun kann?

 

Viele Grüße

 

700

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Nein, da kann der Support nichts machen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Die Signallaufzeit ist bei Kabel generell etwas höher. Allerdings sind diese Werte völlig im Normalbereich.

    Der Support kann da nichts tun. Das Signal nimmt nuneinmal den Weg, den es nehmen muss um anzukommen.
    Aber ich kenne keinerlei (private) Anwendung, die ein Problem mit 70ms hat.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Starbuck82 

    Das ist am Ende nur Werbe blabla genau wie Coax-Glasfasertechnologie.

    Ist für den "Problem" aber irrelevant.

     

     

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     


    @Starbuck82  schrieb:

     

    Vorher hatte der Anschluss Latenzen zwischen 17-30ms, jetzt 35-70ms. Das ist für einige Anwendungen sehr lästig geworden. Meine Trace-Tests haben gezeigt das auch relativ viele Hops dazugekommen sind.


    Kannst Du mal ein / zwei Traceroutes posten, um das etwas näher zu veranschaulichen?

     

    cu talk

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     


    @Starbuck82  schrieb:

    Mein Standort ist östlich von Hamburg. Ich kenne das auch anders das der erste HOP soweit entfernt ist. Wenn ich einen Speedtest mache werden mir Server in Leipzig und Umgebung vorgeschlagen zur Messung.

    Durch die regionalen Inselnetze bei Telekom Kabel ist es nachvollziehbar, daß man den Traffic gebündelt zu etwas weiter entfernten Knotenpunkten routet. Wenngleich die Strecke in diesem Fall schon etwas weit ist - und selbst da würde ich durchaus etwas geringere Paketlaufzeit erwarten. Man weiß halt nicht, wie die Infrastruktur der Tele AG aufgebaut ist.

     

    Das Phänomen, daß Speedtest-Server in Leipzig angeboten werden, könnte daher kommen, daß die Tele AG in Leipzig ihren Sitz hat.

     

    Beim "Einpegeln" wird vermutllich ein Verstärker gemeint sein (evtl. der der Hausverteilnetzes). Daß dies die Ursache sein soll, würde mich ehrlich gesagt etwas wundern, aber ausschließen möchte ich nichts.

     

    Falls ein Techniker kommt, kann der vielleicht etwas zur Auslastung Eures Netzsegmentes sagen, falls er Zugriff auf die entsprechenden Daten hat...

     

    Was für ein Kabelmodem bzw. was für ein Router wird eigentlich bei Telekom Kabel genutzt?

     

    cu talk

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Starbuck82,

    eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten. Wenn es generelle Probleme gibt, kann ich aber gerne die Kollegen von Zuhause Kabel fragen. Hierzu kannst du deine Daten im Profil hinterlegen und uns kurz eine Rückmeldung geben.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Starbuck82,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Gerne kannst du dich melden, wenn du noch Unterstützung brauchst.

    Viele Grüße Türkan Ü.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen