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Hoher Ping beim Online-Gaming
vor einem Jahr
Hallo,
Ich besitze einen Speedport smart 4 mit eingerichteten Mesh Netzwerk. Die Downloadgeschwindigkeit ist gut jedoch liegt der ping beim Online spielen bei über 100. Kann mir wer helfen? Hier die Hoops:
Routenverfolgung zu 195.122.135.232 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 20 ms 20 ms 21 ms 195.145.92.118
5 26 ms 26 ms 26 ms m-sb2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.0.202.246]
6 31 ms 26 ms 27 ms f-sb3-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.4.145]
7 26 ms 27 ms 25 ms ae0.cr7-fra2.ip4.gtt.net [89.149.137.6]
8 34 ms 34 ms 35 ms ip4.gtt.net [46.33.81.30]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 26 ms 25 ms 27 ms 195.122.135.232
Ablaufverfolgung beendet.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@g.klein na und? Ping ist nichts , was im Vertrag steht.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@g.klein
Die Latenz zum Endziel in deinem Traceroute ist OK, Ungewöhnlichkeit wäre nur die Nichtantwort des Gateways, aber ist kein Problem in deiner Hinsicht.
Latenz ist keine festgeschrieben Größe in Internet und ist von vielen Parametern abhängig.
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Stefan
Community Guide
vor einem Jahr
25ms sind keine hohe Latenz - der Traceroute ist völlig in Orrdnung
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MMeliodas
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Also bei den Antworten hier krieg ich Kopfschmerzen
"nA unD LAtenz ist nichts was iM Vertrag drin steht, meine Güte leben wir in den 90ern oder was - Nein instabiler Ping ist definitiv nicht in Ordnung für jemanden der schnelle Online Spiele spielt - weiß nicht was daran hier so schwer zu begreifen ist das nicht jeder seinen Telekom Tarif für bisschen RTL 2 Content auf YouTube nutzt
(sorry, aber das musste raus, diese Antworten kann man sich auch gleich sparen, tun nichts als provozieren)
Um auf dein Problem einzugehen:
Hast du Hybrid? (also mit 5G Empfänger)
falls ja, würd ich dir empfehlen mal das DSL Kabel zu trennen und es so zu probieren
falls nein: Ursache des Problems aufspüren
- Wie ist es direkt per LAN, direkt am Router
- Was sagen andere Server, weisen sie ähnliche Probleme auf
- Wie ist es an anderen Geräten über das selbe (Mesh) Netzwerk
usw. usw. - falls alles nichts hilft, telekom hotline (oder warten bis ein Teamie antwortet der weiß wovon er redet und nicht nur provozieren möchte)
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4
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
MMeliodas
vor einem Jahr
Da kann ich ja nichts zu
QoS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ QoS /ta-p/4571763#glossar" target="_blank"> QoS wäre die einzige Möglichkeit im Internet bestimmten Anwendungen eine Realtimecharakter zu erteilen.
Das ist aber nicht erlaubt, denn die Netzneutralität gibt vor, dass alle Daten gleichberechtigt durchgeleitet werden müssen.
So bleibt halt nur best effort und somit wird der 1 TB upload auch weiterhin die Auslieferung von kleinen UDP paketen bremsen.
Das ist an Quatsch kaum zu überbieten. Es sind eben mehrere Netzanbieter an einer Route beteiligt und es gibt auch welche die bekommen den Traffic in München übergeben und Route ihn auf dem Weg nach Nürnberg über Amsterdam. Daran kann die Telekom rein gar nichts ändern.
Die Welt ist halt nicht schwarz/weiss Und wie gesagt der Ingame Ping ist nicht identisch mit dem Netzwerkping und auch daran kann die Telekom nichts ändern.
Das ziehen vom DSL Kabel am Hybrid ist streng genommen keine vertragskonforme Nutzung.
Da der TE Hybrid beauftragt hat, ist halt der Ping so wie er ist - falls es durch Bonding langsamer wird - was theoretisch durchaus einen Einfluss haben kann..
Wenn jetzt alle den DSL Stecker ziehen, bricht der Mast ein und der nächste Thread wird gestartet. Wem ist damit gedient?
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@MMeliodas Sorry, das muss nun auch sein: warum dreht sich alles um Gaming, eine der Anwendungen, für die das Internet als nondeterministisches System so gar nicht designed wurde und noch nicht ist und so wie es ist auch nicht wird..
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MMeliodas
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Weil der Beitragsersteller Gaming als Fokus genannt hat. Und ja, das Internet wurde ursprünglich definitiv nicht für Gaming designt, mittlerweile ist es dafür aber natürlich geeignet und hat sich auch als solches etabliert. Wofür braucht man sonst im privaten Bereich 250K+ Download? 4 8K Streams gleichzeitig - ich glaube nicht. DU brauchst/willst damit nichts zu tun haben? Schön für dich. Wir schon.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@MMeliodas Kaum irgendwo werden derzeit die 250 'benötigt', besonders nicht beim Gaming, wo kaum Daten übertragen werden.
Erst mit den vom Marketing vorgetragenen mehrfachen 4k- Streaming wird das hilfreich. Wann das sein wird?!
Ich müsste um Haushalt 8+ Monitore und TV austauschen.....
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MMeliodas
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Ne, "benötigt" werden die privat fast garnicht, bei größeren Spiele Downloads ist es aber trotzdem sehr willkommen
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@MMeliodas Das Internet beruht immer noch auf TCP/IP, ein Protokoll, das überhaupt nicht auf Performance, sondern auf sicheren End-to-end - Transport ausgelegt ist.
Dass es überhaupt soweit mit dem Gaming funktioniert, liegt eigentlich eher an gigantischen Überkapazitäten, schnellen Switchen und der Lichtgeschwindigkeit.
Wer gesicherte Antwortzeiten will, baut sich ein eigenes Punkt-zu-Punkt-Netz, wie Banker und Daytrader.
Und Gamer haben auch erst Probleme, nachdem die LAN-Parties im wwww gefeiert werden.
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MMeliodas
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Es läuft aber eben nicht alles rein über LAN, ich rede hauptsächlich von Competitive Shootern wie z.B. VALORANT, CS2 etc. spiel das mal monatelang im LAN
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