Hoher Ping beim Online-Gaming

1 year ago

Hallo,

Ich besitze einen Speedport smart 4 mit eingerichteten Mesh Netzwerk. Die Downloadgeschwindigkeit ist gut jedoch liegt der ping beim Online spielen bei über 100. Kann mir wer helfen? Hier die Hoops:

Routenverfolgung zu 195.122.135.232 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 20 ms 20 ms 21 ms 195.145.92.118
5 26 ms 26 ms 26 ms m-sb2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.0.202.246]
6 31 ms 26 ms 27 ms f-sb3-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.4.145]
7 26 ms 27 ms 25 ms ae0.cr7-fra2.ip4.gtt.net [89.149.137.6]
8 34 ms 34 ms 35 ms ip4.gtt.net [46.33.81.30]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 26 ms 25 ms 27 ms 195.122.135.232

Ablaufverfolgung beendet.

750

14

  • 1 year ago

    @g.klein na und? Ping ist nichts , was im Vertrag steht.

    0

  • 1 year ago

    @g.klein 

     

    Die Latenz zum Endziel in deinem Traceroute ist OK, Ungewöhnlichkeit wäre nur die Nichtantwort des Gateways, aber ist kein Problem in deiner Hinsicht.

     

    Latenz ist keine festgeschrieben Größe in Internet und ist von vielen Parametern abhängig.

    0

  • 1 year ago

    25ms sind keine hohe Latenz - der Traceroute ist völlig in Orrdnung

    0

  • 1 year ago

    Also bei den Antworten hier krieg ich Kopfschmerzen

     


    "nA unD LAtenz ist nichts was iM Vertrag drin steht, meine Güte leben wir in den 90ern oder was - Nein instabiler Ping ist definitiv nicht in Ordnung für jemanden der schnelle Online Spiele spielt - weiß nicht was daran hier so schwer zu begreifen ist das nicht jeder seinen Telekom Tarif für bisschen RTL 2 Content auf YouTube nutzt


    (sorry, aber das musste raus, diese Antworten kann man sich auch gleich sparen, tun nichts als provozieren)

     


    Um auf dein Problem einzugehen:

     

    Hast du Hybrid? (also mit 5G Empfänger)

     

    falls ja, würd ich dir empfehlen mal das DSL Kabel zu trennen und es so zu probieren

     

    falls nein: Ursache des Problems aufspüren

     

    - Wie ist es direkt per LAN, direkt am Router

    - Was sagen andere Server, weisen sie ähnliche Probleme auf

    - Wie ist es an anderen Geräten über das selbe (Mesh) Netzwerk

     

    usw. usw. - falls alles nichts hilft, telekom hotline (oder warten bis ein Teamie antwortet der weiß wovon er redet und nicht nur provozieren möchte)

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    Ja Hybrid Ich versuche es mal ohne DSL Kabel.

    Vielen Dank für die Kompetente Antwort

    Answer

    from

    1 year ago

    unter einer akzeptablen Latenz verstehe ich ein Latenz unter 50 zu deutschen Servern, ist das nicht gegeben mag das zwar nicht im Vertrag garantiert sein, aber ne Kündigung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. (Ich habe jetzt mit 5G eine Latenz von 15, das ist völlig okay, nicht falsch verstehen)

     


    Im Tracert ist nichts instabiles zu erkennen, das ist richtig. Allerdings bezieht sich das Problem nicht auf das Tracert, sondern auf die Pings im Online Gaming, die sehr wahrscheinlich durch das Bonding ( 5G + DSL) ausgelöst werden. 

    Da "na und?" zu bekommen nur weils nicht im Vertrag steht ist aus meiner Sicht einfach nur provokant, nichts weiter 

     

     

     

     

     

    Zur Telekom Hotline: Ich hab bewusst darauf verwiesen an einen Techniker weiterleiten zu lassen, und nicht sich von der Hotline beraten zu lassen

     

     

    Den Rest verstehe ich allerdings nicht:

     

    Das QoS weitestgehend verboten ist höre ich zum ersten Mal, hab ich aber so auch nix auf google grad zu finden können, naja ist auch nicht so wichtig denn ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wo war hier von QoS die Rede?

     

    Das das Internet sich sowohl mittlerweile für Gaming etabliert hat steht ja wohl nicht zur Debatte, wofür es ursprünglich gemacht wurde ist ja wohl irrelevant da sich das Internet seitdem um ein vielfaches verbessert hat, was ja auch logisch ist

     

    Answer

    from

    1 year ago

    @MMeliodas  schrieb:

     

    Das QoS weitestgehend verboten ist höre ich zum ersten Mal, hab ich aber so auch nix auf google grad zu finden können, naja ist auch nicht so wichtig denn ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Da kann ich ja nichts zu Fröhlich

     

    QoS wäre die einzige Möglichkeit im Internet bestimmten Anwendungen eine Realtimecharakter zu erteilen.

    Das ist aber nicht erlaubt, denn die Netzneutralität gibt vor, dass alle Daten gleichberechtigt durchgeleitet werden müssen.

     

    So bleibt halt nur best effort und somit wird der 1 TB upload auch weiterhin die Auslieferung von kleinen UDP paketen bremsen.

     

     

    @MMeliodas  schrieb:
    aber ne Kündigung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.

    Das ist an Quatsch kaum zu überbieten. Es sind eben mehrere Netzanbieter an einer Route beteiligt und es gibt auch welche die bekommen den Traffic in München übergeben und Route ihn auf dem Weg nach Nürnberg über Amsterdam.  Daran kann die Telekom rein gar nichts ändern.

    Die Welt ist halt nicht schwarz/weiss Und wie gesagt der Ingame Ping ist nicht identisch mit dem Netzwerkping und auch daran kann die Telekom nichts ändern.

     

    Das ziehen vom DSL Kabel am Hybrid ist streng genommen keine vertragskonforme Nutzung.

    Da der TE Hybrid beauftragt hat, ist halt der Ping so wie er ist - falls es durch Bonding langsamer wird -  was theoretisch durchaus einen Einfluss haben kann..

    Wenn jetzt alle den DSL Stecker ziehen, bricht der Mast ein und der nächste Thread wird gestartet.  Wem ist damit gedient?

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @MMeliodas Sorry, das muss nun auch sein: warum dreht sich alles um Gaming, eine der Anwendungen, für die das Internet als nondeterministisches System so gar nicht designed wurde und noch nicht ist und so wie es ist auch nicht wird..

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Weil der Beitragsersteller Gaming als Fokus genannt hat. Und ja, das Internet wurde ursprünglich definitiv nicht für Gaming designt, mittlerweile ist es dafür aber natürlich geeignet und hat sich auch als solches etabliert. Wofür braucht man sonst im privaten Bereich 250K+ Download? 4 8K Streams gleichzeitig - ich glaube nicht. DU brauchst/willst damit nichts zu tun haben? Schön für dich. Wir schon.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @MMeliodas Kaum irgendwo werden derzeit die 250 'benötigt',  besonders nicht beim Gaming, wo kaum Daten übertragen werden.

    Erst mit den vom Marketing vorgetragenen mehrfachen 4k- Streaming wird das hilfreich. Wann das sein wird?!

    Ich müsste um Haushalt 8+ Monitore und TV austauschen.....

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Ne, "benötigt" werden die privat fast garnicht, bei größeren Spiele Downloads ist es aber trotzdem sehr willkommen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @MMeliodas Das Internet beruht immer noch auf TCP/IP, ein Protokoll, das überhaupt nicht auf Performance, sondern auf sicheren End-to-end - Transport ausgelegt ist.

    Dass es überhaupt soweit mit dem Gaming funktioniert, liegt eigentlich eher an gigantischen Überkapazitäten, schnellen Switchen und der Lichtgeschwindigkeit.

     

    Wer gesicherte Antwortzeiten will, baut sich ein eigenes Punkt-zu-Punkt-Netz, wie Banker und Daytrader.

     

    Und Gamer haben auch erst Probleme, nachdem die LAN-Parties im wwww gefeiert werden.

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Es läuft aber eben nicht alles rein über LAN, ich rede hauptsächlich von Competitive Shootern wie z.B. VALORANT, CS2 etc. spiel das mal monatelang im LAN

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

967

0

2

in  

325

0

3

6 years ago

in  

259

0

2

Solved

in  

1809

0

3

Solved

4 years ago

in  

4386

0

4