Gelöst

Hoher Ping / Routing-Probleme insb. Abends

vor einem Tag

Hallo zusammen :),

ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

Anschlussdetails:

  • Anbieter: Telekom

  • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

  • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

  • Router: Speedport Smart 4 Typ B

Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

 1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

 2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

 3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

 4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

 5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

 6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

 9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

 1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

 2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

 3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

 4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

 5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

 6  24–41 ms        195.122.183.210

 7  29–72 ms        162.158.84.115

 8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

-----

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

Ping-Statistik für 162.159.136.232:

   Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

   (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

   Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

Liebe Grüße

Sarah 

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Tag

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Hallo zusammen :),

      ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

      Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

      -> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

      Anschlussdetails:

      • Anbieter: Telekom

      • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

      • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

      • Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

      Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

       2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

       3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

       4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

       5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

       9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

      Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

      Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

       1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

       2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

       3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

       4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

       5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

       6  24–41 ms        195.122.183.210

       7  29–72 ms        162.158.84.115

       8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

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      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

      Ping-Statistik für 162.159.136.232:

         Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

         (0% Verlust),

      Ca. Zeitangaben in Millisek.:

         Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

      Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

      Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

      Liebe Grüße

      Sarah 

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Einmal die Suche anschmeißen, es gibt genügend Beiträge bereits dazu.

      Hier kann nicht nachgesteuert werden.

      Eine Lösung die man probieren könnte wäre ein VPN .

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      6

      von

      vor einem Tag

      Danke für die schnelle Antwort. :)

      Ich habe die Suchfunktion bereits intensiv genutzt, bin aber leider nicht weitergekommen.

      Das verlinkte Problem (Peeringprobleme / hohe Ping-Zeiten) beschreibt genau mein aktuelles Problem, aber leider hilft mir der Hinweis auf Eigeninitiative ohne technisches Wissen nicht weiter.

      Benanntes Problem (kommentiert von Problemtiger) im verlinkten Beitrag ist nun genau das, was ich habe: 

      1. Mangelnde Lösungsorientierung
      2. Fokus auf Eigeninitiative 

      Ich als Endkunde ohne tiefergehendes technisches Verständnis bin mit den ganzen Fremdwörtern und möglichen Lösungen überfordert.

      Ich bin aktuell offenbar nicht in der Lage, selbst an der Lösung zu arbeiten, obwohl ich es probiert habe. 

      VPN sehe ich mir in der Zwischenzeit gerne an, danke für den Tipp. 

      Vielen Dank für die Hilfe!

      01.PNG

      0

      von

      vor einem Tag

      Auch die Telekom kann dir hier keine Lösung anbieten.

      Ein Peering oder Routen werden auch nicht vertraglich zwischen Betreiber und Kunde geschlossen, sondern nur etwas wie Geschwindigkeit, Entstörungsfristen, ..

      von

      vor einem Tag

      Danke für deine Antwort.

      Das heißt, dass ich abwarte und auf Besserung hoffe? Oder im worst case den Anbieter wechsle?

      Dann mache ich das und warte ab. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Stunden

      Gern mal zum überfliegen: 

      https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

      Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.

      Grüße

      0

      3

      von

      vor 13 Stunden

      Mathis_o_O

      Gern mal zum überfliegen: 

      https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

      Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.

      Grüße

      Mathis_o_O

      und was gehört davon?

      Die Beschwerde ist ja nun vor über einem halben Jahr eingereicht wurden.

      von

      vor 4 Stunden

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      von

      vor 3 Stunden

      Saejoy
      Hi, und danke auch dir! D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert? Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind..  Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :) Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Saejoy

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Messe doch am WE mal vormittags noch mal im Tracer und poste es, dann kann man nebenher mal aus anderen orten einen Versuch laufen lassen

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