Gelöst
Hoher Ping / Routing-Probleme insb. Abends
vor 12 Stunden
Hallo zusammen :),
ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.
Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).
-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.
Anschlussdetails:
Anbieter: Telekom
Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser
Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)
Router: Speedport Smart 4 Typ B
Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).
Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 4 ms 4 ms 4 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 11 ms 8 ms 28 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]
3 97 ms 50 ms 17 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]
4 19 ms 69 ms 243 ms 62.157.248.74
5 49 ms 42 ms 20 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 26 ms 26 ms 26 ms et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]
9 22 ms 21 ms 23 ms 185.60.112.157
Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.
Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:
1 5 ms 4 ms 4 ms speedport.ip
2 8 ms 9 ms 12 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de
3 15–31 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE
4 9–12 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech
5 * * * (ICMP-Timeout, normal)
6 24–41 ms 195.122.183.210
7 29–72 ms 162.158.84.115
8 29–34 ms 162.159.128.233 (discord.com)
-----
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58
Ping-Statistik für 162.159.136.232:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms
Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?
Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung.
Liebe Grüße
Sarah
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akzeptiert von
vor 12 Stunden
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?
Hallo zusammen :),
ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.
Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).
-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.
Anschlussdetails:
Anbieter: Telekom
Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser
Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)
Router: Speedport Smart 4 Typ B
Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).
Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 4 ms 4 ms 4 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 11 ms 8 ms 28 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]
3 97 ms 50 ms 17 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]
4 19 ms 69 ms 243 ms 62.157.248.74
5 49 ms 42 ms 20 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 26 ms 26 ms 26 ms et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]
9 22 ms 21 ms 23 ms 185.60.112.157
Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.
Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:
1 5 ms 4 ms 4 ms speedport.ip
2 8 ms 9 ms 12 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de
3 15–31 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE
4 9–12 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech
5 * * * (ICMP-Timeout, normal)
6 24–41 ms 195.122.183.210
7 29–72 ms 162.158.84.115
8 29–34 ms 162.159.128.233 (discord.com)
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Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58
Ping-Statistik für 162.159.136.232:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms
Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?
Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung.
Liebe Grüße
Sarah
Einmal die Suche anschmeißen, es gibt genügend Beiträge bereits dazu.
Hier kann nicht nachgesteuert werden.
Eine Lösung die man probieren könnte wäre ein VPN .
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
5
von
vor 11 Stunden
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich habe die Suchfunktion bereits intensiv genutzt, bin aber leider nicht weitergekommen.
Das verlinkte Problem (Peeringprobleme / hohe Ping-Zeiten) beschreibt genau mein aktuelles Problem, aber leider hilft mir der Hinweis auf Eigeninitiative ohne technisches Wissen nicht weiter.
Benanntes Problem (kommentiert von Problemtiger) im verlinkten Beitrag ist nun genau das, was ich habe:
Ich als Endkunde ohne tiefergehendes technisches Verständnis bin mit den ganzen Fremdwörtern und möglichen Lösungen überfordert.
Ich bin aktuell offenbar nicht in der Lage, selbst an der Lösung zu arbeiten, obwohl ich es probiert habe.
VPN sehe ich mir in der Zwischenzeit gerne an, danke für den Tipp.
Vielen Dank für die Hilfe!
01.PNG
0
von
vor 11 Stunden
Auch die Telekom kann dir hier keine Lösung anbieten.
Ein Peering oder Routen werden auch nicht vertraglich zwischen Betreiber und Kunde geschlossen, sondern nur etwas wie Geschwindigkeit, Entstörungsfristen, ..
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Gern mal zum überfliegen:
https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html
Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.
Grüße
0
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Uneingeloggter Nutzer
von