Gelöst

Hoher Ping / Routing-Probleme insb. Abends

vor 12 Stunden

Hallo zusammen :),

ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

Anschlussdetails:

  • Anbieter: Telekom

  • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

  • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

  • Router: Speedport Smart 4 Typ B

Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

 1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

 2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

 3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

 4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

 5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

 6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

 9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

 1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

 2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

 3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

 4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

 5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

 6  24–41 ms        195.122.183.210

 7  29–72 ms        162.158.84.115

 8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

-----

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

Ping-Statistik für 162.159.136.232:

   Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

   (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

   Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

Liebe Grüße

Sarah 

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 12 Stunden

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Hallo zusammen :),

      ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

      Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

      -> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

      Anschlussdetails:

      • Anbieter: Telekom

      • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

      • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

      • Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

      Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

       2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

       3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

       4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

       5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

       9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

      Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

      Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

       1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

       2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

       3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

       4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

       5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

       6  24–41 ms        195.122.183.210

       7  29–72 ms        162.158.84.115

       8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

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      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

      Ping-Statistik für 162.159.136.232:

         Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

         (0% Verlust),

      Ca. Zeitangaben in Millisek.:

         Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

      Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

      Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

      Liebe Grüße

      Sarah 

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Einmal die Suche anschmeißen, es gibt genügend Beiträge bereits dazu.

      Hier kann nicht nachgesteuert werden.

      Eine Lösung die man probieren könnte wäre ein VPN .

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      5

      von

      vor 11 Stunden

      Danke für deine Antwort.

      Das heißt, dass ich abwarte und auf Besserung hoffe? Oder im worst case den Anbieter wechsle?

      Dann mache ich das und warte ab. 

      0

      von

      vor 11 Stunden

      BTW, deine Traceroutes und Pings zeigen NULL Probleme an. Deine hohen Latenzen werden hier nicht mit "aufgezeigt". 

      Auch hier nichts zu sehen.

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  pfSense.internal [10.253.0.1]

       2    23 ms     1 ms     2 ms  p50928181.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.129]

       3     8 ms     7 ms     8 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.38]

       4     9 ms     8 ms     8 ms  62.157.248.74

       5    13 ms    13 ms    14 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    13 ms    12 ms    13 ms  et-0-0-0-pe02-eqam3.as57976.net [137.221.78.49]

       9    13 ms    13 ms    13 ms  137.221.66.43

      10    13 ms    13 ms    13 ms  185.60.112.157

      0

      von

      vor 37 Minuten

      Mal so frisch am Morgen 

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip

       2     2 ms     2 ms     1 ms  p50928185.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.133]

       3     9 ms     8 ms     8 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.42]

       4     7 ms    61 ms     7 ms  62.157.248.74

       5    54 ms    14 ms    14 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    12 ms    12 ms    12 ms  et-0-0-0-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.47]

       9    12 ms    12 ms    12 ms  185.60.112.157

      Alles tuffig.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Gern mal zum überfliegen: 

      https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

      Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.

      Grüße

      0

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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