Gelöst
Hoher Ping / Routing-Probleme insb. Abends
vor einem Tag
Hallo zusammen :),
ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.
Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).
-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.
Anschlussdetails:
Anbieter: Telekom
Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser
Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)
Router: Speedport Smart 4 Typ B
Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).
Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 4 ms 4 ms 4 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 11 ms 8 ms 28 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]
3 97 ms 50 ms 17 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]
4 19 ms 69 ms 243 ms 62.157.248.74
5 49 ms 42 ms 20 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 26 ms 26 ms 26 ms et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]
9 22 ms 21 ms 23 ms 185.60.112.157
Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.
Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:
1 5 ms 4 ms 4 ms speedport.ip
2 8 ms 9 ms 12 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de
3 15–31 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE
4 9–12 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech
5 * * * (ICMP-Timeout, normal)
6 24–41 ms 195.122.183.210
7 29–72 ms 162.158.84.115
8 29–34 ms 162.159.128.233 (discord.com)
-----
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58
Ping-Statistik für 162.159.136.232:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms
Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?
Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung.
Liebe Grüße
Sarah
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akzeptiert von
vor einem Tag
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?
Hallo zusammen :),
ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.
Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).
-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.
Anschlussdetails:
Anbieter: Telekom
Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser
Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)
Router: Speedport Smart 4 Typ B
Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).
Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 4 ms 4 ms 4 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 11 ms 8 ms 28 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]
3 97 ms 50 ms 17 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]
4 19 ms 69 ms 243 ms 62.157.248.74
5 49 ms 42 ms 20 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 26 ms 26 ms 26 ms et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]
9 22 ms 21 ms 23 ms 185.60.112.157
Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.
Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:
1 5 ms 4 ms 4 ms speedport.ip
2 8 ms 9 ms 12 ms p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de
3 15–31 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE
4 9–12 ms ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech
5 * * * (ICMP-Timeout, normal)
6 24–41 ms 195.122.183.210
7 29–72 ms 162.158.84.115
8 29–34 ms 162.159.128.233 (discord.com)
-----
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58
Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58
Ping-Statistik für 162.159.136.232:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms
Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?
Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(
Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung.
Liebe Grüße
Sarah
Einmal die Suche anschmeißen, es gibt genügend Beiträge bereits dazu.
Hier kann nicht nachgesteuert werden.
Eine Lösung die man probieren könnte wäre ein VPN .
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
6
von
vor einem Tag
BTW, deine Traceroutes und Pings zeigen NULL Probleme an. Deine hohen Latenzen werden hier nicht mit "aufgezeigt".
Auch hier nichts zu sehen.
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms pfSense.internal [10.253.0.1]
2 23 ms 1 ms 2 ms p50928181.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.129]
3 8 ms 7 ms 8 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.38]
4 9 ms 8 ms 8 ms 62.157.248.74
5 13 ms 13 ms 14 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 13 ms 12 ms 13 ms et-0-0-0-pe02-eqam3.as57976.net [137.221.78.49]
9 13 ms 13 ms 13 ms 137.221.66.43
10 13 ms 13 ms 13 ms 185.60.112.157
0
von
vor 14 Stunden
Mal so frisch am Morgen
Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 2 ms 2 ms 1 ms p50928185.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.133]
3 9 ms 8 ms 8 ms f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.42]
4 7 ms 61 ms 7 ms 62.157.248.74
5 54 ms 14 ms 14 ms ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 12 ms 12 ms 12 ms et-0-0-0-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.47]
9 12 ms 12 ms 12 ms 185.60.112.157
Alles tuffig.
0
von
vor 4 Stunden
Hi, danke für die fixe Antwort.
Dann ist das komisch, wenn soweit alles okay ist.. Ich beobachte es die nächsten Tage mal, vielleicht ist es ein akutes Problem, dass dann auch wieder von selbst verschwindet?
Vielen Dank für eure Mühen :)
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 16 Stunden
Gern mal zum überfliegen:
https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html
Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.
Grüße
0
3
von
vor 13 Stunden
Gern mal zum überfliegen:
https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html
Gern mal zum überfliegen:
https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html
Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.
Grüße
und was gehört davon?
Die Beschwerde ist ja nun vor über einem halben Jahr eingereicht wurden.
von
vor 4 Stunden
Hi, und danke auch dir!
D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?
Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind..
Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)
Vielen lieben Dank euch dennoch.
von
vor 3 Stunden
Hi, und danke auch dir!
D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?
Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind..
Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)
Vielen lieben Dank euch dennoch.
Messe doch am WE mal vormittags noch mal im Tracer und poste es, dann kann man nebenher mal aus anderen orten einen Versuch laufen lassen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von