Hoher Ping + schlecht Downloadgeschwindigkeit

vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich beim spielen einen sehr hohen Ping habe (100ms+). Außerdem ist die Downloadgeschwindigkeit auf mehreren Geräten stark gefallen (2-4mb pro 2 Sekunden vorher ca 10-14mb die Sekunde). 

Laut Speedtest kommen aber ca. 140.000 mbits pro sekunde an 🤷🏼‍♂️. Ich habe die neuste Firmware auf den Geräten und alles auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, allerdings ohne Erflog. 
Ich habe 5G Hybrid Internet seit ca. 6 Monaten und vorher lief alles Problemlos. Router ist der Telekom smart 4 typ A und der dazugehörige 5G Empfänger. 

Hatte jemand mal das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat?

 

Mit freundlichen Grüßen 

D. Polzer

273

11

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Bitte prüfe nochmal die angegeben Werte und Einheiten, es sollten MBit/s sein.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja stimmt srry 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Was sagte die Störungsstelle?

    DSL Stabil?

    Pingplotter Auswertungen?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Laut Internet Störungsseite liegen bei meinem Anschluss keine Störungen vor. Dort wurde auch schon mein Anschluss neugestartet, was auch keine Besserung brachte. Laut Speedtest ist die Leitung stabil, außer der Ping springt auch dort extrem. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @dp.stran1990  schrieb:
    Laut Internet Störungsseite

    Und lt. Störungsstelle?

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @dp.stran1990 Wenn ich Ping lese, denke ich immer 'daddeln'. Und nur da scheint es überhaupt wichtig zu sein. Sonst stände zum Ping auch etwas in Deinem Vertrag.  Und kaum konstant klein zu halten bei Hybrid.

     

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @dp.stran1990 

    Hallo,

    das ist ein Problem der aktuellen Firmware Kombination von Speedport Smart 4 und 5G Empfänger. Wenn Beide aktuell sind, kannst Du versuchen die Vorgänger Version in den Smart 4 einzuspielen :

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin 

     

    Aber Achtung :

    Damit die aktuelle Version nicht wieder eingespielt wird müsstest du Easy Support im Router deaktivieren (bei Mietgerät problematisch) und nach dem Einspielen muss ein Werksreset durchgeführt werden.

     

    Ansonsten heißt es nur warten, bis eine verbesserte Firmware rauskommt.

     

    Gruß Ralf

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Okay werde ich mal machen. 

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    D. Polzer

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das Firmware Update hat leider überhaupt keine Verbesserung gebracht. Gleiche Problematik wie vorher. Einzige Notlösung in Moment -> DSL Stecker ziehen und alles über 5G laufen lassen. Zwar nicht Ideal, aber besser als mit DSL Kabel eingesteckt.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1139

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

249

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

5370

2

50

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1072

0

4

Gelöst

vor 8 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

17745

0

2