Hoher Ping + schlecht Downloadgeschwindigkeit
2 years ago
Guten Tag, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich beim spielen einen sehr hohen Ping habe (100ms+). Außerdem ist die Downloadgeschwindigkeit auf mehreren Geräten stark gefallen (2-4mb pro 2 Sekunden vorher ca 10-14mb die Sekunde).
Laut Speedtest kommen aber ca. 140.000 mbits pro sekunde an 🤷🏼♂️. Ich habe die neuste Firmware auf den Geräten und alles auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, allerdings ohne Erflog.
Ich habe 5G Hybrid Internet seit ca. 6 Monaten und vorher lief alles Problemlos. Router ist der Telekom smart 4 typ A und der dazugehörige 5G Empfänger.
Hatte jemand mal das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat?
Mit freundlichen Grüßen
D. Polzer
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6 years ago
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5 years ago
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2 years ago
Bitte prüfe nochmal die angegeben Werte und Einheiten, es sollten MBit/s sein.
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2 years ago
Ja stimmt srry
Unlogged in user
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2 years ago
Was sagte die Störungsstelle?
DSL Stabil?
Pingplotter Auswertungen?
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2 years ago
Laut Internet Störungsseite liegen bei meinem Anschluss keine Störungen vor. Dort wurde auch schon mein Anschluss neugestartet, was auch keine Besserung brachte. Laut Speedtest ist die Leitung stabil, außer der Ping springt auch dort extrem.
Unlogged in user
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2 years ago
Laut Internet Störungsseite
Und lt. Störungsstelle?
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2 years ago
@dp.stran1990 Wenn ich Ping lese, denke ich immer 'daddeln'. Und nur da scheint es überhaupt wichtig zu sein. Sonst stände zum Ping auch etwas in Deinem Vertrag. Und kaum konstant klein zu halten bei Hybrid.
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2 years ago
@dp.stran1990
Hallo,
das ist ein Problem der aktuellen Firmware Kombination von Speedport Smart 4 und 5G Empfänger. Wenn Beide aktuell sind, kannst Du versuchen die Vorgänger Version in den Smart 4 einzuspielen :
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
Aber Achtung :
Damit die aktuelle Version nicht wieder eingespielt wird müsstest du Easy Support im Router deaktivieren (bei Mietgerät problematisch) und nach dem Einspielen muss ein Werksreset durchgeführt werden.
Ansonsten heißt es nur warten, bis eine verbesserte Firmware rauskommt.
Gruß Ralf
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2 years ago
Das war auch meine vermutung, denn seit August besteht das Problem und in dem Zeitraum hat sich der Router aktualisiert. Da es ein Mietgerät ist, heißt es für mich wohl abwarten und hoffe das bald ein Update eingespielt wird, was das Problem behebt.
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2 years ago
Hallo @dp.stran1990,
das nächste Update wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen, denke ich. Wäre aber auch nicht verkehrt, wenn wir noch auf deinen Anschluss schauen. Befüll gern mal dein Profil mit den Daten für den Kundenservice.
Grüße
Peter
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2 years ago
Okay werde ich mal machen.
Mit freundlichen Grüßen
D. Polzer
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1 year ago
Das Firmware Update hat leider überhaupt keine Verbesserung gebracht. Gleiche Problematik wie vorher. Einzige Notlösung in Moment -> DSL Stecker ziehen und alles über 5G laufen lassen. Zwar nicht Ideal, aber besser als mit DSL Kabel eingesteckt.
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