Hoher ping trotz glasfaser

vor 3 Jahren

Hallo liebes TElekom-Team!

 

Ich habe jetzt seit einiger Zeit Glasfaser. Aber online-Spiele hängen sich trotzdem häufig kurzzeitig auf, der ping geht ins astronomische... Woran kann das liegen?

Ich hab mal gelesen, dass eine tracert - Abfrage hilfreich sein kann, mir sagt das aber gar nix- außer, dass die Werte teilweise sehr dubios zu sein scheinen...

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Vorhinein-

Tracert Abfrage.png

4302

10

  • vor 3 Jahren

    @smailies15 

     

    Die Latenz zum ersten Hop außerhalb deines Netzwerks (2. Zeile) ist OK, alles danach variiert immer. Latenz zum Endziel ist auch im guten Bereich.

     

    Zum Vergleich, sieht hier ähnlich aus:

     1  p3e9bf44a.dip0.t-ipconnect.de (62.155.244.74)  4.161 ms  4.010 ms  3.976 ms
     2  pd900c002.dip0.t-ipconnect.de (217.0.192.2)  7.477 ms  7.751 ms  7.462 ms
     3  pd900c002.dip0.t-ipconnect.de (217.0.192.2)  6.988 ms  7.050 ms  7.199 ms
     4  4.68.71.113 (4.68.71.113)  23.238 ms  23.618 ms  23.728 ms
     5  * * *
     6  * * *
     7  * * *
     8  * * *
     9  10.75.1.6 (10.75.1.6)  10.743 ms  10.963 ms  10.448 ms
    10  195.122.135.232 (195.122.135.232)  10.437 ms  10.578 ms  10.601 ms

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Was außerhalb des Telekom Netzes passiert ist nicht im Einflussbereich der Telekom. 

    Sowas kann leider öfter mal passieren. 

     

    Einzige was ich "auffällig" finden würde, dass du 2ms Ping zum Router hast. 
    Aber ob das nun 0,x ms oder 1ms oder 2ms sind, spielt dann auch keine ROlle mehr. 

     

    Als Gamer, besonders im Telekom Netz, sollte man ohnehin nen VPN Dienst zur Verfügung haben. 

    Je nach Hoster kann es mal sein, dass man sich auch mal nen anderes Peering besorgen muss.

    Gerade wenn kleine Hoster oder auch einige Gameanbieter sich fürs Peering nicht interessieren, hast halt das Problem das ein Peering zur Telekom schlecht sein kann. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    smailies15

    . . . Ich habe jetzt seit einiger Zeit Glasfaser. Aber online-Spiele hängen sich trotzdem häufig kurzzeitig auf, der ping geht ins astronomische... Woran kann das liegen?

     . . .

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit Glasfaser. Aber online-Spiele hängen sich trotzdem häufig kurzzeitig auf, der ping geht ins astronomische... Woran kann das liegen?

     

    smailies15

     . . .

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit Glasfaser. Aber online-Spiele hängen sich trotzdem häufig kurzzeitig auf, der ping geht ins astronomische... Woran kann das liegen?

     


    Ein Glasfaser-Anschluss unterscheidet sich von einem Kupfer-Anschluss (fast) nur in der "letzten Meile"

    Die Hohen Pings werden aber in aller Regel nicht hier verursacht, sondern weit davor im Routing, meist an irgend welchen Netzübergängen.

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    smailies15

    außer, dass die Werte teilweise sehr dubios zu sein scheinen...

    außer, dass die Werte teilweise sehr dubios zu sein scheinen...
    smailies15
    außer, dass die Werte teilweise sehr dubios zu sein scheinen...

    Nein, die Werte aus deinem Screenshot sind gut.

     

    Wie funktioniert traceroute?

    Dein Rechner schickt ein Paket auf die Reise und sagt: "Schick mir ne Empfangsbestätigung, wenn es da ist." Zudem wird auf das Paket ein Hinweis geklebt: Bitte nur x-mal verschicken.

    Es startet mit einer 1 für x.

    Das Paket landet beim Router, er zieht als erstes von "x-mal verschicken" 1 ab, so dass da nun "0 mal verschicken" steht. Der Router sendet das Paket also nicht nochmal auf den Weg zum Ziel, sondern schmeißt es weg und schickt dir eine Bestätigung. Dein Rechner stoppt die Zeit zwischen Abschicken und Bestätigung.

    Das nächste Mal wird die selbe Abfrage mit x=2 gestartet, der Router macht aus der 2 eine 1  und schickt es weiter zum nächsten Zwischenziel. Somit landet das Paket beim nächsten Zwischenziel, welches aus der 1 eine 0 macht, das Paket nicht weiterschickt und dir die Antwort gibt.

    Du ahnst, wie es weitergeht...

    Dein PC erhöht den Wert x immer weiter, so dass das Paket immer einen Verbindungsknoten näher zum Ziel kommt und jedesmal dieser näher am Ziel liegende Knoten dir die Antwort schickt.

    Das Ganze wird übrigens dreimal je Knoten durchgeführt, so dass man aussagekräftigere Werte hat.

     

    Schauen wir uns deinen Screenshot an.

    Da fällt der Punkt 3 auf. Vom Server 217.5.109.78 ist die Empfangsquittung einmal erst nach 330ms bei dir angekommen - zweimal aber schon nach 8ms. Mögliche Erklärung, dass es bei einem von drei Paketen so lange gedauert hat:

    - das Paket war sehr lange zu 217.5.109.78 unterwegs

    - die Empfangsquittung war sehr lange von 217.5.109.78 zu dir unterwegs

    - der Server bei 217.5.109.78 stand gerade unter hoher Last und hat sich mit der Empfangsquittung mehr Zeit gelassen, da solche Quittierungen keine Priorität besitzen

     

    Relevanz für dich? Keine. Solche Ausreißer kommen vor und direkt danach war ja alles wieder top.

     

    Dann sehen wir bei 7 und 8, dass da niemand geantwortet hat. Warum? Weil manche Server halt grundsätzlich nicht auf solche Dinge antworten - oder nur dann, wenn sie gerade kaum belastet sind. Das hat auch keine Relevanz.

     

    Am Ende sehen wir aber etwas Wichtiges. Beim neunten Schritt antwortet dir nämlich dein Zielerver. Und bei jedem der drei Tests hast du die Antwort bereits nach 12ms oder weniger bekommen.

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    smailies15

    DAs ist doch nicht normal

    DAs ist doch nicht normal
    smailies15
    DAs ist doch nicht normal

    Sieht super aus, was die Leitung und Leistung der Telekom angeht.

     

    Was die "Verbindungsknoten" auf dem Weg zu deinem Ziel machen ist NICHT interessant, denn man sieht:

    Du erreichst das Ziel mit 1,8% Paketverlusten. Das ist derselbe Wert wie beim Speedport. Also liegt der Fehler bereits bei der Verbindung zwischen PC und Router, denn auf diese 1,8% kommt ja nichts mehr hinzu.

     

    Der Ping zum Ziel hat teilweise rund 11 ms Laufzeit. Das ist ebenso total gut.

    Aber der Durchschnitt liegt bei fast 60 - und ist damit 11ms länger als der ebenfalls sehr hohe Durchschnitte zum Router mit seinen 49ms.

     

    Damit ist recht anschaulich gezeigt:

    Problem zwischen PC und Router, weil Ping durchschnittlich bei 49ms und weil 1,8% Paketverlust auch nicht so toll sind.

    Auf dem Weg zwischen Router und Ballerspielserver verlierst du keine weiteren Pakete und lediglich 11ms Zeit - das ist hervorragend.

     

     

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