Home Base 2 lässt sich nicht mit Speedport Smart 3 verbinden

vor 3 Jahren

Da ab 01.07.2022 kein Service und Support mehr für die Home Base 1 angeboten wird, habe ich mir die SmartHome Home Base 2 bestellt. Leider gelingt es mir nicht, diese über WLAN mit meinem Router Speedport Smart 3 zu verbinden. Alle Versuche über Neustart, Rücksetzung, Software Update etc. waren bisher erfolglos. Daher habe ich versucht, die Home Base 2 mit einem anderen Speedport Smart 3 bei einem Bekannten zu verbinden. Dort hat das Verbinden sofort funktioniert. Somit ist davon auszugehen, dass das Problem bei meinem Router liegt. Da aber zahlreiche andere Geräte über WLAN mit meinem Router verbunden sind und problemlos funktionieren, kann eigentlich kein Defekt vorliegen. Daher folgende Frage: Sind jemandem technische Gründe bekannt, warum sich die  Home Base 2 nicht mit dem Speedport Smart 3 verbinden lässt.

Vielen Dank!  

308

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Husbil 

     

    bist du genau nach dieser Anleitung für den Austausch vorgegangen?

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522 

     

    welche Fehlermeldung kommt denn bei der Einrichtung per WLAN? oder bricht es einfach ab?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo und danke.  Aber die Home Base hat sich vorhin bereits wie von Geisterhand mit dem Router verbunden. Hatte die Home Base nur vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Bevor ich die WPS -Tasten an beiden Geräten drücken konnte, hat sich die Home Base mit dem Router über WLAN verbunden. Das LAN-Kabel hatte ich vorher getrennt. Keine Ahnung wie das jetzt gelaufen ist, nachdem ich die letzten Tage bestimmt ein Dutzend Versuche durchgeführt habe. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Schau mal in den WLAN + Netzwerkeinstellungen,

    ob da der MAC-Filter eingeschaltet ist.
    (hab das bei mir auch so, nur bekannte WLAN-Geräte können sich mit dem WLAN verbinden,

    kommt ein neues WLAN-Gerät, muß ich den Filter kurz deaktivieren,
    damit sich das Gerät erstmalig anmelden kann.)

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Buster01 , danke für den Hinweis. Werde das nachher gleich mal testen. Ich fürchte aber, ich hatte das schon versucht.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

670

0

3

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1099

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

262

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

211

0

1