Homematic IP Geräte sind seit ca. 3 Tagen nicht mehr mit der Magenta Smart Home App erreichbar.

vor 7 Stunden

Betreff:
Homematic IP Smart Plug HMIP-PSM-2 – Fehlermeldung „Gerätetreiber fehlt“ seit App-/Systemupdate

Nachricht:
Sehr geehrtes Telekom-SmartHome-Team,

mein Homematic IP Smart Plug (Modell HMIP-PSM-2) war bisher problemlos mit meiner Magenta SmartHome-App in Verbindung mit einem Speedport Smart 4 nutzbar.
Seit ca. 3 Tagen erscheint jedoch beim Start der App bzw. beim Versuch, das Gerät zu steuern, die Fehlermeldung:

„Gerätetreiber fehlt“

„Gerätetreiber fehlt“

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:

  • Speedport Smart 4 neu gestartet

  • Magenta SmartHome-App (aktuelle Version) neu installiert

  • Gerät entfernt und erneut hinzugefügt → gleiche Fehlermeldung

Da das Gerät bis vor wenigen Tagen noch einwandfrei funktionierte, vermute ich, dass ein jüngstes App- oder Backend-Update (oder eine Änderung in der Homematic-IP-Integration) die Ursache ist.

Bitte prüfen Sie, ob aktuell ein Problem mit Homematic-IP-Geräten (insbesondere HMIP-PSM-2) im Magenta SmartHome-System besteht bzw. ob ein Update geplant ist, das diese Geräte wieder unterstützt.

Systemdetails:

  • Router: Speedport Smart 4

  • Gerät: Homematic IP Smart Plug HMIP-PSM-2

  • Magenta SmartHome-App Version: 6.7.11

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Auer

auer.bruno@t-online.de

9

0

0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...