Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Telekom Magenta Smart Home Pro mit HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD

vor 3 Jahren

Ich habe Magenta SmartHome pro. Die Magenta SmartHome Base2 ist Ordnungsgemäß an einer Fritz Box angeschlossen. Dort sind auch schone SH Geräte angemeldet.

Jetzt habe ich die HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD, die man auch über die Telekom erwerben kann.

Diese sind jedoch bei einem Anbieter  gekauft worden.

Jetzt sollten diese Rauchmelder in Magenta Smart Home pro App angemeldet werden.

Also frei nach der App vorgegangen und den Schritt für Schritt Assistenten aktiviert.

Geräte hinzufügen, Hersteller Homeatic ausgewählt und dann das Icon Rauchmelder betätigt. Rauchmelder mit der Montageplatte verbunden.

Jetzt wird der Kopplungsvorgang gestartet. 

Dann brav auf "Jetzt verbinden" gedrückt.

Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen. 

"Keine Verbindungsinformationen für hmip:swsd_v1 verfügbar.

Das ganze bei 4 Rauchmeldern.

Die Rauchmelder sind jetzt mit einem Homematic IP Access Point verbunden.

Dies funktionierte nach Installation und Anmeldung über die HomeMatic App im übrigen in nicht ganz 5 Minuten.

Das Vorhaben nicht noch eine SmartHome App nutzen zu müssen, habe ich somit leider verwirklichen können.

Dies möchte ich jedoch weiterhin.

Also.

Wo liegt der Hund begraben?

660

11

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Corsten-Aachen,

       

      HomematicIP und Homematic ist ein Unterschied, also wirst du die HomematicIP- Rauchmelder nicht mit der Auswahl Homematic anlernen können, sondern musst HomematicIP auswählen.

       

      Bei den HomematicIP-Rauchmeldern gibt es aber tatsächlich momentan ein Problem mit dem Anlernen, weil sie in der Geräteauswahl nicht auftauchen. Man kann dann aber als Workaround irgendein anderes HomematicIP-Gerät auswählen und dann wird der Rauchmelder gefunden. Der Fehler wird ansonsten voraussichtlich diesen Monat mit einem Update behoben.

       

      Grüße

      Peter

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1222

    0

    12

    Gelöst

    in  

    436

    0

    3

    Gelöst

    in  

    10169

    0

    2

    Gelöst

    in  

    8815

    2

    3