Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telekom Magenta Smart Home Pro mit HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD
vor 2 Jahren
Ich habe Magenta SmartHome pro. Die Magenta SmartHome Base2 ist Ordnungsgemäß an einer Fritz Box angeschlossen. Dort sind auch schone SH Geräte angemeldet.
Jetzt habe ich die HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD, die man auch über die Telekom erwerben kann.
Diese sind jedoch bei einem Anbieter gekauft worden.
Jetzt sollten diese Rauchmelder in Magenta Smart Home pro App angemeldet werden.
Also frei nach der App vorgegangen und den Schritt für Schritt Assistenten aktiviert.
Geräte hinzufügen, Hersteller Homeatic ausgewählt und dann das Icon Rauchmelder betätigt. Rauchmelder mit der Montageplatte verbunden.
Jetzt wird der Kopplungsvorgang gestartet.
Dann brav auf "Jetzt verbinden" gedrückt.
Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen.
"Keine Verbindungsinformationen für hmip:swsd_v1 verfügbar.
Das ganze bei 4 Rauchmeldern.
Die Rauchmelder sind jetzt mit einem Homematic IP Access Point verbunden.
Dies funktionierte nach Installation und Anmeldung über die HomeMatic App im übrigen in nicht ganz 5 Minuten.
Das Vorhaben nicht noch eine SmartHome App nutzen zu müssen, habe ich somit leider verwirklichen können.
Dies möchte ich jedoch weiterhin.
Also.
Wo liegt der Hund begraben?
619
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
94
0
2
vor 2 Jahren
410
0
2
vor 5 Jahren
10088
0
1
vor 2 Jahren
158
0
3
CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Die Rauchmelder können nur an einer Base angemeldet sein, musst sie also von der HomematicBase wieder anlernen, zurücksetzen und dann sollte das Anlernen gehen.
1
1
Corsten-Aachen
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Die Magenta HomeBase2 ist ja vorhanden.
An diese sollten die Rauchmelder ja mit Hilfe der App angemeldet werden
0
cannondaleMuc
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @Corsten-Aachen
es gibt ein Problem mit dem anlernen, welches wohl immer noch nicht behoben ist.
der genannte Rauchmelder fehlt in der App.
Welchen Rauchmelder hast du denn ausgewählt?
Im anderen Thread hat man einfach ein anderes Gerät genommen in der Liste und konnte dann den Rauchmelder anlernen.
1
7
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Moin @Corsten-Aachen,
konntest du deinen Rauchmelder zwischenzeitlich anmelden? Wenn nicht, wähle aus der Geräteliste doch bitte mal den "Homematic IP Bewegungsmelder innen" aus und tu so, als wäre dein Rauchmelder ein Bewegungsmelder. Wenn auch das nicht funktioniert, sollten wir mal kurz telefonieren.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0