Problem: Wiederanlernen des Rauchmelders HM-Sec-SD mit App Magenta Smart Home

vor 9 Monaten

Problem: Wiederanlernen des Rauchmelders HM-Sec-SD

System: SmartHome Base 2 mit App Magenta Smart Home

4 Rauchmelder vor einigen Jahren von Telekom gekauft und an Smart Home angelernt / eingebunden

1 Rauchmelder erzeugte vor einigen Tagen Fehlalarm, diesen dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt,

Wiederanlernen scheiterte mit der Mitteilung, dass dafür jetzt Magenta Smart Home Pro nötig sei !

Wie kann das sein? Alle andere 3 Rauchmelder funktionieren mit Magenta Smart Home weiterhin, SM Base 2 hat doch Homematic integriert, Rauchmelder sind doch also mit der Software kompatibel, Neuanlernen jetzt noch noch mit der Pro-Version? Ist die Software also nicht rückwärtskompatibel? Sehr ägerlich!

Bitte um Lösungsvorschlag. Danke im Voraus.

97

2

  • vor 9 Monaten

    Hallo @rainer-schuhmann,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Es ist richtig, für Homematic-Geräte wird die Pro-Version benötigt. Wenn Geräte damals mit einer Pro- oder Premium-Variante des Smarthome-Dienstes angemeldet wurden, dann sind sie auch nach Umstellung auf Basic aktiv geblieben. Aber Neuanmelden geht dann nicht mehr. Als Lösung kann ich nur empfehlen, auf die MagentaZuhause App Pro umzustellen, da Magenta Smarthome nicht mehr gebucht werden kann und mittelfristig durch die MagentaZuhause App abgelöst wird.

     

    Grüße

    Peter

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo Peter Hö.

     

    danke für die Antwort, aber es ist sehr ärgerlich. Ich würde verstehen, dass neu ins Programm hinzugenommene Geräte, die es zuvor für SmartHome Basic nicht gab, nur mit einer Pro-Version angemeldet werden können. Aber dass Geräte, die zuvor mit der Basic-Version liefen, plötzlich nicht mehr angemeldet werden können, bspw. nach einen kurzzeitigen Ausfall, ist mir völlig unverständlich und sieht irgendwie nach Bauernfang aus. Ich habe neben den Rauchmeldern auch noch Bitron Video Fernbedienung 4 Tasten (902010/23) und Wandtaster 4 Tasten (AV2010/34) sowie mehrere OSRAM Smart+ Zwischensteckdosen (Plug 01) in meinem SmartHome-System, die dann nach einem Ausfall wohl auch nicht mehr mit der Basic-Version funktionieren dürften. Also dem Kunden dann zu sagen, dass sein Systeme, was bisher gut läuft, zukünftig nur noch mit Aufpreis von ca. 6,-€/Monat weiter läuft, ist schon krass!

     

    Gruß Rainer

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

296

2

3

Gelöst

in  

514

0

1

Gelöst

in  

670

0

2