Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fehlalarm Rauchmelder HomematicIP SWSD
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe an meinem Telekom Smart Home (Home Base 2.0) u.a. 4 Homematic IP Rauchmelder SWSD angebunden. Diese sind ca. 1,5 Jahre alt.
Letzte Woche ist während unseres Urlaubs ein Rauchalarm ausgelöst worden, die verständigte Feuerwehr konnte (zum Glück) nur einen Fehlalarm feststellen.
Für mich ist aber noch nicht klar, ob ein Rauchmelder den Fehlalarm ausgelöst hat oder die Rauchmelder über einen Fehler im SmartHome angesteuert wurden.
In den SmartHome Nachrichten kam von allen 4 Rauchmeldern zur gleichen Uhrzeit (00:30) die Meldung "Rauch erkannt", siehe Screenshot.
Kann dies über die Ferndiagnose noch analysiert werden?
Gibt es eine Möglichkeit, sich selber auf eine Konsole der Home Base aufzuschalten und die Logs zu analysieren?
Danke schon mal
410
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
336
0
3
vor 4 Jahren
943
0
2
vor 3 Jahren
528
2
1
vor 10 Monaten
152
0
3
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge und willkommen in der Community.
Ist beschriebenes Verhalten deiner Rauchmelder schon einmal in der Vergangenheit aufgetreten?
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann? Und aktiviere bitte einmal die Ferndiagnose, wenn nicht bereits geschehen.
Beste Grüße
Malte M.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Oli K.
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge,
die Analyse hat ergeben, das kein Impuls der Home Base 2 den Fehlalarm ausgelöst hat.
Der Rauchmelder T.. hat den Fehlalarm abgesetzt. Wie bereits telefonisch besprochen, bitte einmal den betreffenden Rauchmelder überprüfen.
Gruß
Oli K.
1
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Wann hast du die letzte Wartung gemacht?
0
0