Gelöst

Fehlalarm Rauchmelder HomematicIP SWSD

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe an meinem Telekom Smart Home (Home Base 2.0) u.a. 4 Homematic IP Rauchmelder SWSD angebunden. Diese sind ca. 1,5 Jahre alt.

Letzte Woche ist während unseres Urlaubs ein Rauchalarm ausgelöst worden, die verständigte Feuerwehr konnte (zum Glück) nur einen Fehlalarm feststellen.

Für mich ist aber noch nicht klar, ob ein Rauchmelder den Fehlalarm ausgelöst hat oder die Rauchmelder über einen Fehler im SmartHome angesteuert wurden.

In den SmartHome Nachrichten kam von allen 4 Rauchmeldern zur gleichen Uhrzeit (00:30) die Meldung "Rauch erkannt", siehe Screenshot.

Kann dies über die Ferndiagnose noch analysiert werden?

Gibt es eine Möglichkeit, sich selber auf eine Konsole der Home Base aufzuschalten und die Logs zu analysieren?

 

Danke schon mal

Screenshot_20230425-220540.png

421

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @eau_rouge,

     

    die Analyse hat ergeben, das kein Impuls der Home Base 2 den Fehlalarm ausgelöst hat.

    Der Rauchmelder T.. hat den Fehlalarm abgesetzt. Wie bereits telefonisch besprochen, bitte einmal den betreffenden Rauchmelder überprüfen.

     

    Gruß

    Oli K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

341

0

3

in  

950

0

2

in  

534

2

1

Gelöst

vor 11 Monaten

in  

95

0

1

in  

161

0

3