Fehlalarm Rauchmelder HomematicIP SWSD

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe an meinem Telekom Smart Home (Home Base 2.0) u.a. 4 Homematic IP Rauchmelder SWSD angebunden. Diese sind ca. 1,5 Jahre alt.

Letzte Woche ist während unseres Urlaubs ein Rauchalarm ausgelöst worden, die verständigte Feuerwehr konnte (zum Glück) nur einen Fehlalarm feststellen.

Für mich ist aber noch nicht klar, ob ein Rauchmelder den Fehlalarm ausgelöst hat oder die Rauchmelder über einen Fehler im SmartHome angesteuert wurden.

In den SmartHome Nachrichten kam von allen 4 Rauchmeldern zur gleichen Uhrzeit (00:30) die Meldung "Rauch erkannt", siehe Screenshot.

Kann dies über die Ferndiagnose noch analysiert werden?

Gibt es eine Möglichkeit, sich selber auf eine Konsole der Home Base aufzuschalten und die Logs zu analysieren?

 

Danke schon mal

Screenshot_20230425-220540.png

410

7

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @eau_rouge und willkommen in der Community.

     

    Ist beschriebenes Verhalten deiner Rauchmelder schon einmal in der Vergangenheit aufgetreten?

    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann? Und aktiviere bitte einmal die Ferndiagnose, wenn nicht bereits geschehen.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @eau_rouge,

     

    die Analyse hat ergeben, das kein Impuls der Home Base 2 den Fehlalarm ausgelöst hat.

    Der Rauchmelder T.. hat den Fehlalarm abgesetzt. Wie bereits telefonisch besprochen, bitte einmal den betreffenden Rauchmelder überprüfen.

     

    Gruß

    Oli K.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Wann hast du die letzte Wartung gemacht? 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

336

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

943

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

528

2

1

Gelöst

vor 10 Monaten

4 Sterne Mitglied

in  

91

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

152

0

3