Hometalk App / SIP-Client stört IP-Telefonie über Speedport 921V
vor 12 Jahren
Hallo,
Ich habe folgenden Aufbau:
- DSL nach Annex J mit VoIP-Telefonie
- Router Speedport W 921V mit ISDN-Telefon an internem S0
- Galaxy i9300 mit HomeTalk App
- Sony Xperia Tipo mit Standard SIP-Client ohne extra App (siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716)
Das Fehlerbild:
Ich telefoniere mit einem ISDN-Telefon über den Speedport. Wenn sich nun währenddessen ein SIP-Client von einem Smartphone registriert, sodass es auch eingehende Anrufe annehmen kann, bricht das Telefongespräch ab. Wenn nun der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende innerhalb von ein paar Minuten zurückruft, klingelt nur das soeben registrierte SIP-Client-Smartphone jedoch kein ISDN-Telefon am Speedport. Einige Zeit später klingeln die ISDN-Telefone allerdings wieder.
Das genannten Problem habe ich als Störung gemeldet, allerdings meinte die Dame von der Hotline heute, dass die gleichzeitige Verwendung von IP-Telefonie über den Speedport und einen SIP-Clients (wie die HomeTalk App) nicht unterstützt würde. Meinem Wissen nach wird aber die Mehrfachanmeldung verschiedener SIP-Clients an einer Telefonnummer unterstützt. (Ansonsten würde die offizielle App wohl auch kaum Mehrwert bringen.)
Daher zwei Fragen:
1. Wird dieser Anwendungsfall (Telefonie über Speedport und weitere SIP-Clients parallel) seitens Telekom unterstützt?
2. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Ich habe folgenden Aufbau:
- DSL nach Annex J mit VoIP-Telefonie
- Router Speedport W 921V mit ISDN-Telefon an internem S0
- Galaxy i9300 mit HomeTalk App
- Sony Xperia Tipo mit Standard SIP-Client ohne extra App (siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716)
Das Fehlerbild:
Ich telefoniere mit einem ISDN-Telefon über den Speedport. Wenn sich nun währenddessen ein SIP-Client von einem Smartphone registriert, sodass es auch eingehende Anrufe annehmen kann, bricht das Telefongespräch ab. Wenn nun der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende innerhalb von ein paar Minuten zurückruft, klingelt nur das soeben registrierte SIP-Client-Smartphone jedoch kein ISDN-Telefon am Speedport. Einige Zeit später klingeln die ISDN-Telefone allerdings wieder.
Das genannten Problem habe ich als Störung gemeldet, allerdings meinte die Dame von der Hotline heute, dass die gleichzeitige Verwendung von IP-Telefonie über den Speedport und einen SIP-Clients (wie die HomeTalk App) nicht unterstützt würde. Meinem Wissen nach wird aber die Mehrfachanmeldung verschiedener SIP-Clients an einer Telefonnummer unterstützt. (Ansonsten würde die offizielle App wohl auch kaum Mehrwert bringen.)
Daher zwei Fragen:
1. Wird dieser Anwendungsfall (Telefonie über Speedport und weitere SIP-Clients parallel) seitens Telekom unterstützt?
2. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
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