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Horror Router Speedport Smart 3 - Nur Probleme, jetzt fast gar kein Internet mehr.
vor 5 Jahren
Hey Telekomunikaner,
Ich quäle mich jetzt schon seit längerem mit dem Horror namens Speedport Smart 3 rum, vom schrecklichsten WLAN der Welt mal abgesehen (Keines der Handys hat stabiles WLAN für mehr als 5 Minuten seitdem dieser futuristische Alienfurz hier existiert), habe ich seit einer Woche ein weiteres Problem:
Fast täglich bekomme ich 2-3 mal einen Error in den System Meldungen, hier mal ein genauerer Einblick:
16.03.2020 19:01:18(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.03.2020 19:01:18(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.03.2020 19:01:18(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.03.2020 19:01:18(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.03.2020 19:01:16(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
16.03.2020 19:01:16(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.03.2020 19:01:04(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Und zwischendurch ist der Slowport Notsosmart 3 dann ganz lustig und bricht die Verbindung einfach selbst ab:
16.03.2020 19:04:32(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.03.2020 19:04:32(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.03.2020 19:04:32(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.03.2020 19:04:32(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.03.2020 19:04:30(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
16.03.2020 19:04:30(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
Der dick markierte Fehler im oberen Beispiel löst es meistens aus, R021 sollte ja sehr bekannt sein. Ich denke mal hier ist die Plastikdose Smart 3 ausnahmsweise nicht dran schuld, daher würde ich gerne wissen ob hier ein Supporter etwas weiterhelfen kann.
Wäre sehr dankbar über eine Antwort, die Kundennummer ist im Profil schon vorhanden da ich mich schon oft mit dem Router rumquälen musste. Noch dankbarer wäre ich wenn Telekom in den sauren Apfel beißt, den Namen Speedport für immer verschwinden lässt und so tut als hätte dieses Produkt niemals existiert, und einfach die Fritzbox als Standardprodukt aufnimmt. Schade das sie gemietet mehr kosten, nur weil sie funktionieren.
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FelixKruemel
vor 5 Jahren
@Android574
Ich habe sowohl eine Smart 3 als auch eine FB7490 hier. Der Smart 3 bietet mir im lokalen Heimnetz ein deutlich schnelleres und stabileres WLAN als die 7490 (was ja auch logisch ist), aber Abbrüche habe ich nie. Schonmal dran gedacht, dass der Router einen weg hat oder du ihn falsch konfiguriert hast?
Kannst du den mal zurücksetzen? Hilft bei den Speedports oft, nur dann auf keinen Fall die Sicherung einspielen. Die würde evt. Fehler zurückbringen. Der Fehler hier scheint aber eher an der Gegenstelle zu liegen, da muss mal ein Teami ran.
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
ich bedanke mich erneut für das nette Gespräch.
Wie besprochen, können Sie mir auch gerne eine Private Nachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/26342 senden.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.
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renner281064
vor 5 Jahren
@Android574
Hallo,
bezüglich der W-Lan Verbindungsabrüche deiner Smartphones hat die Software des Smart 3 wirklich ein Bug.
An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Bei manchen Kunden hat es geholfen, die Verschlüsselung im Smart 3 von WPA2 auf WPA/WPA2 zu ändern. Einfach testweise mal umstellen.
Gruß
renner281064
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renner281064
Antwort
von
renner281064
vor 5 Jahren
@Android574
@renner281064 Das das wirklich ein Bug ist kann ich nicht nachvollziehen, denn dann hätten sich hier schon viele beschwert. Und WPA2 ist schon ziemlich unsicher, mit WPA lässt man die Tür nach außen noch mehr offen. Kann auch nicht der Sinn der Sache sein
@renner281064
Das das wirklich ein Bug ist kann ich nicht nachvollziehen, denn dann hätten sich hier schon viele beschwert.
Und WPA2 ist schon ziemlich unsicher, mit WPA lässt man die Tür nach außen noch mehr offen. Kann auch nicht der Sinn der Sache sein
Stimmt das es unsicher ist. Sollte ja auch nur testweise sein. Ich habe hier schon etliche TE gelesen, die mit Android Geräten ab
Version 8 dieses Problem haben und es mit diesen " Workaround " erst mal wieder stabil läuft.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Android-10-Update-Speedport-Smart-3-Wlan-Problem/m-p/4220679
Gruß
renner281064
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@Android574
Mietvertrag Smart 3 kündigen - und Fritzbox 7590 mieten bei www.routermiete.de
Kosten in 2 Jahren: weniger als 90 Euro.
Ich benutze die FB 7590 seit 2 1/2 Jahren als Master-Router im 24-h-Stunden-Betrieb:
Noch kein einziger WLAN-Ausfall - die FB 7590 versorgt insgesamt 4 WLAN-Repeater, zeitweise 10 WLAN-Clients
u. 10 LAN-Clients gleichzeitig.
Einziger Nachteil: kein WLAN to go - was ich ohnehin nicht nutze.
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Coole Katze
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Android574 ,
falls Sie sich noch mit dem aktuellen Router beschäftigen wollen: Ich würde zunächst die Leitung prüfen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Und wenn keine Störung vorliegt, würde ich den Speedport Smart 3 mal für 15 Minuten stromlos machen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann in Ruhe starten lassen.
Bei mir läuft der Speedport Smart 3 super und sehr stabil. Auch mit Speed Home WiFi Trio und zusätzlich MagentaTV Box habe ich noch grosse Freude daran.
Und wenn Sie so heftig genug haben vom Speedport Smart 3, dann sollten Sie keine weitere Minute darauf verwenden, der wird es Ihnen dann sowieso nie mehr recht machen.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
gerne sehe ich mir deinen Anschluss genauer an und überprüfe diesen.
Wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
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Android574
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Hey @Malte M. , vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde mich natürlich sehr freuen wenn man da genauer nachschauen könnte, bei Rückmeldung bitte auch die Nummer benutzen die im Profil angegeben ist, da unser Festnetz Telefon momentan den Geist aufgegeben hat.
Bin momentan beurlaubt, daher ist mir jede Zeit recht, gerne heute noch, aber sonst immer ab gut 10 oder 11 Uhr.
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
dankeschön für das nette Telefonat.
Ich nehme Kontakt mit der zuständigen Fachabteilung auf. Sobald ich Neuigkeiten erhalte, melde ich mich zurück. Einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Android574
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
@Malte M.
Hey Malte, kurze Frage - Gibt es Neuigkeiten wegen dem gemieteten Router? Ich habe jetzt selbst noch mal geschaut und bin selbst etwas verwirrt was das ganze Thema angeht. Wir wissen das wir den Router über die Telekom gemietet haben, aber finden es in den neusten Rechnungen nicht mehr. Wie geht man da jetzt vor? Ich hab's Gefühl das der Router noch über einen alten Vertrag läuft der gerade am auslaufen ist, obwohl ich mir da jetzt auch nicht 100%ig sicher bin.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich springe hier mal für Malte ein, da er aktuell nicht im Büro ist.
Ich habe mit dem Nachnamen und der Adresse die Datenbank durchsucht, aber keinen anderen Vertrag gefunden. Unter Ihrer Kundennummer war bis Mitte 2019 ein älteres Speedport-Modell gemietet, dessen Mietvertrag dann aber gekündigt wurde. Aktuell läuft dort kein Mietvertrag über einen Router.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich springe auch einmal für meinen Kollegen Malte ein. Da kein Mietverhältnis bei uns besteht, kann ich den Router nicht tauschen. Was ich anbieten kann ist, dass ich Ihnen einen neuen Router zur Miete zukommen lasse. Am besten telefonieren wir dazu einmal und klären das ab, wann passt es am besten?
Beste Grüße
Tabea L.
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