Gelöst
Horrorrechnung Festnetz
vor 3 Jahren
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.
Erst am 22.10.2021 habe ich die Rechnung erhalten und Erfahren was los ist. Also über einen Monat später. Jetzt kommt aber das Beste. Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird. Erst Ende November wäre das möglich. Wahrscheinlich mehr als 1500 € zusätzlich, also insgesamt über 3000 €.
Wenn also eine Phishing app oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?
Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
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vor 10 Monaten
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vor 3 Jahren
. . . . . Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist? Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
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Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist?
Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
Vermutlich ist sie gesetzlich NICHT dazu verpflichtet.
Oder etwa doch?
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vor 3 Jahren
Welche Rufnummer hat den eine falsche Konfiguration angerufen, die Geld kostet.
Eine Kosteninformation durch Mehrwertrufnummern verursacht, findet nach meinem Wissen schon statt.
Was anderes würde ja ein nicht angerufen werden
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Stefan : ich habe es so verstanden, dass das Smartphone zwar eine App besitzt, mit der man via Festnetz telefonieren kann, dass es aber das Mobilfunknetz verwendet hat, so dass durch dessen Nutzung ein sehr hoher Rechnungsbetrag erzeugt wurde. Ich habe eine Zeit lang mit der AVM-App in gleicher Weise telefoniert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@mboettcher
ich lese halt
Horrorrechnung Festnetz
und nicht Horrorrechnung Mobilfunk
Antwort
von
vor 3 Jahren
Aber ca 130 Stunden jemanden anrufen auf Handy
Mir wäre das normalerweise zu viel, jeden Tag rund vier Stunden lang zu telefonieren.
Andererseits wenn die Liebe neu ist und wenn man vom Home Office aus möglicherweise auch Kollegen mobil anruft...
Zwei Stunden Home Office Telefonie und zwei Stunden privat telefonieren... könnte in einer solchen Situation schon hinkommen.
Auch andere private Situationen, jemand kommt ins Krankenhaus o.ä.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Benni2021
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Warum verwendet man ein Smartphone auch als Festnetztelefon ohne es zu kontrolieren?
Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
Na Sie werden wohl jeweils den jenigen angerufen haben.
Wenn also eine Phishingapp oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?
Wenn also eine Phishing app oder ähnliches Unfug treibt würde man erst 2 Monate später davon erfahren?
Daher verwendet man auch kein Smartphone ohne Schutz im Festnetz. Im Mobilfunk würde da eine Drittanbietersperre sowas verhindern.
Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.
Wenn so eine hohe Rechnung zusammen kommt, frage ich mich wieso man keine Benachrichtigung erhält, eine Art Kostenstopp oder ähnliches.
Wie soll solch eine Benachrichtigung funktionieren?
Ein Anruf? Man rechnet damit, das man weis wen man wann aruft.
Warum bekommt man von seitens Telekom keinen Hinweis darüber, dass solch eine hohe Rechnung zustande gekommen ist? Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
Der Schutz ihrer Kunden ist wichtig, heißt es immer.
Weil man im Festnetz davon ausgeht, das der Kunde weis was er macht.
Sie könnten ja auch 0900 anrufen, weil sie diesen Service gerne nutzen.
Soll das die Telekom auch unterbinden?
Aus Kulanz kann eventuell was gemacht werden.
Daher:
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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vor 3 Jahren
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, das ich als Festnetz über Zoiper App betreibe. Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Verstehe ich das richtig - Du hast vom Smartphone andere Mobiltelefone angerufen und gedacht, die Anrufe würden mit Deiner im Mobilfunktarif enthaltenen Flatrate in Mobilnetze erfolgen - tatsächlich erfolgten aufgrund der fehlerhaften Einstellung Deine Telefonate aber über Deinen Festnetzanschluss zum Tarif von knapp 20 Cent pro Minute?
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vor 3 Jahren
@Benni2021
Es gab bis Anfang 2000 glaub ich eine staatliche Regelung, dass man ein Entgeltlimit festlegen konnte - das wurde dann aber fallen gelassen und fand meines Wissens nie wieder Eingang ins Telekommunikationsgesetz.
Mir konnte keiner der Mitarbeiter am Telefon sagen wie hoch meine Oktober Rechnung sein wird.
Hilft ja auch nicht viel, das zu wissen.
Wieviel Du in der aktuellen Abrechnungsperiode bereits als Kosten produziert hast kannst Du ja überschlägig selbst abschätzen, von wann bis wann wurden die Gespräche der letzten Rechnung in Rechnung gestellt und wie viele Tage sind seither vergangen, in denen Du so telefoniert hast. Dann ein einfacher Dreisatz.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Mag sein, aber irgend wo muss doch in der Konfiguration was falsch sein, wenn es zu solchen Ergebnissen kommt.
Das gibt der TE auch an @Ludwig II
Durch eine fehlerhafte Einstellung hat mein altes Smartphone, ....
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sorry, wußte ich nicht.
Dann bleibt wohl nur: no risk no fun...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Na dann, Börse auf und nie wieder so einen komischen Kram nutzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Benni2021
Eigenverschulden, würde ich sagen
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vor 3 Jahren
Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht. Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
Eine Rechnung von sage und schreibe 1540 Euro verursacht.
Indem es seit 12.09.21 ständig ins Mobilfunknetz telefoniert hat.
Warum sollte ein Softphone selbstständig ins Mobilfunknetz telefonieren, wenn vom Nutzer kein Wählvorgang eingeleitet wurde?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
wir haben ja direkt miteinander gesprochen und da es sich in deinem Fall um einen Regio-Tarif handelt, kann ich selbst auch gar nichts für dich tun.
Zwischenzeitlich hast du ja auch Kontakt mit dem Regio-Team aufgenommen und einen kleinen Lösungsansatz gefunden.
Wobei die Kosten höchstwahrscheinlich von dir zu tragen sind, da diese selbst verschuldet wurden.
Beste Grüße
Sarah S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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