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Hotline & Störungsbehebung - Bin ich immer DER Einzelfall?
7 years ago
Hallo zusammen,
wir haben 4 "All-IP" Anschlüsse bei der Telekom an verschiedenen Standorten, bei denen es schon zu diversen Störungen kam. Aktuell haben wir wieder einen, der am 20.3. gemeldet wurde. Nach mehreren Anrufen an der Hotline hat sich heute (!) erst jemand aus der Technik gemeldet.
Das Ganze ist jetzt wirklich die absolute Kurzfassung des aktuellen Falls. Wir hatten auch schon 1 Monat eine Störung an einem Anschluss, dessen 3., dann erfolgreicher Versuch der Störungsbehebung auch noch von der Telekom fakturiert wurde - Schwamm drüber.
Ich schweife a., Der Hauptgrund für diesen Post sind meine Erfahrungen, die sich bisher wie ein roter Faden durch alle Störungsfälle zogen:
- Jedes Mal muss ich mich durch die Fragen der Computerstimme quälen und die betroffene Hauptrufnummer angeben, weil wir nicht über die Telekom telefonieren. Die Computerstimme wiederholt die eingegebene betroffene Hauptrufnummer dann jedoch immer korrekt. ABER: diese Nummer wurde noch NIE (bei allen 30+ Telefonaten mit der Hotline in den letzten 9 Monaten) an den jeweiligen Servicemitarbeiter übermittelt. WTF?
- Neben der betroffenen Hauptrufnummer muss ich dann während des Telefonats meißt (jedoch nicht immer) noch eine weitere Identifikation angeben. Soweit OK, aber welche hängt völlig von der aktuellen Witterung ab... oder vom Sternkreis des Servicemitarbeiters? Keine Ahnung! Der eine weigert sich partut ohne Angabe der Kundennummer weiterzumachen. Der andere kanns nur mit dem Buchungskonto und wieder ein anderer nur über die Rechnungsnummer oder es ist egal - oder manchmal eben auch nichts. Da steckt 0 System dahinter... außer, dass mit unterschiedlichen Support-Systemen gearbeitet wird - was einges erklären wurde!
- In den seltensten Fällen hat der aktuelle Mitarbeiter an der Hotline Einsicht in die Faktenlage (Fehlersymptome, getroffene Maßnahmen, etc.), die ich in einem vorherigen Telefonat geschildert habe. Immer und immer wieder bei 0 anzufangen geht an die Substanz. Entweder tun die Servicemitarbeiter nur so als würden sie die Informationen aufnehmen oder... wieder die Vermutung der unterschiedlichen Support-Systeme.
- Entstörzeiten/Störungsbehebung. Laut Vertrag haben wir eine Entstörfrist von 8h - Geschenkt. Krass finde ich dann aber schon, wenn - wie beim aktuellen Fall - welchen ich das erste Mal online gemeldet habe - knüppelhart steht: Entstörung laut AGB 26.3. (zur Erinnerung: gemeldet am 20.3; Geschäftsanschluss ^^). Dann wird die Frist einfach auf den 29.3. erhöht, weil das Problem angeblich beseitig wurde. WTF? Ich merke davon bisher nix. Ich meine, was hat dieser Wert eigentlich für eine Auswirkung/Konsequenz bei Überschreitung? Is halt so?
Passiert das wirklich immer nur mir?
Ein Kalauer noch zum Schluss. Eingangs erwähnte Störung, deren Behebung über einen Monat gedauert hatte, betraf einen Neuanschluss an einem entfernten Standort. Hauptgrund war, dass ein anderer bestehender Business Anschluss von DSL/ISDN auf "All-IP" umgestellt werden musste und dafür laut Telekom dringend ein VDSL-fähiger Router vorhanden sein muss - der aktuelle konnte das nicht. Um möglichen Problemen und dem Wegfall der redundanten ISDN Verbindung bei der Umstellung dieses geschäftskritischen Anschlusses im Vorfeld entgegenzuwirken, hatten wir uns für einen zweiten Anschluss entschieden. Als dann endlich die Umstellung des primären Anschlusses ausfallsicher durchgeführt werden konnte, und ein neuer VDSL Router einsatzbereit auf den Sync wartete, schlug dieser jedoch fehl. Nach 3 Tagen hat sich dann herausgestellt, dass der neue "All-IP" Anschluss weiterhin nur ADSL/Annex B liefert, nur nun halt ohne ISDN. Das war dann der krönende Abschluss der Aktion.
Naja, eigentlich erhoffe ich mir von dem Post nix. Tat dann aber doch irgendwie gut.
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7 years ago
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7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die detaillierte Schilderung Ihrer Probleme. Es tut mir wirklich leid, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben.
Von meiner Seite aus kann ich Ihnen einen Rückruf anbieten und wir sprechen dann über die einzelnen Probleme.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
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7 years ago
Kurze Korrektur - gerade kam die SMS, dass die Linecard gewechselt wurde. Aktuell ist der Anschluss wieder im Sync & Online.
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7 years ago
prima, wie schön das wir es alle zusammen soweit hinbekommen haben.
Ich bin weiter hier, und gerne behilflich, wenn Sie mich noch brauchen.
Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.
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7 years ago
Hallo,
ehrlich gesagt hatte ich mir schon ein wenig erhofft, dass ein qualitativer Dialog zu den Problemen (die bestimmt nur mir passieren) mit dem Support entsteht. Der aktuelle Fall war ja "lediglich" der Auslöser für meinen initialen Post, nicht der alleinige Grund.
Dass das aktuelle Problem dennoch gelöst werden sollte, war ja nun irgendwie selbstverständlich. Und dass es den Verlauf genommen hat, den ich bereits im Eingangspost bemängelt hatte, untermauert doch nur, dass sowas kein Einzelfall war.
Ende gut, alles gut ist natürlich auch eine Einstellung, jedem Supportfall ein abschließendes positives Image zu geben.
Schade
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Accepted Solution
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7 years ago
Kurze Korrektur - gerade kam die SMS, dass die Linecard gewechselt wurde. Aktuell ist der Anschluss wieder im Sync & Online.
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