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Huawei 5G CPE Pro 2 Bedingungen für 5G

4 years ago

Leider ein Thema, bei dem man umso verwirrter wird, je mehr man Informationen sammelt.

 

Unter welchen Bedingungen sollte ein 5G Signal angezeigt werden (LED ist aus, Signalwerte alle 0). Die Karte und der Check behaupten zwar 5G (mit 375MBit), aber leider ist 5G ja kein "ja oder nein" Thema. Dazu viele Aussagen Marke "mit APN x gehts, mit APN y nicht", denen "das hat damit nichts zu tun" entgegensteht.

 

Der Funkmast sollte id 139467 sein und laut Cellmapper auf Band 3 und 8 funken. Alle Zellen werden allerdings nur mit LTE angegeben.

 

Im speed check sehe ich je nach Tagesform 200-230MBit/s (nehme ich als gutes Zeichen).

 

Im Forum von Huawei sehe ich jede Menge Beiträge, dass seit Firmware 10.0.5.x kein 5G mehr angezeigt wird (aktueller Stand hier ist 10.0.5.13).

 

Prinzipiell reduziert sich das ganze also auf viele Fragen und mögliche Erklärungen:

-sollte ich an meiner Ecke überhaupt 5G erwarten (leider kein passendes Handy, um die Nachbarschaft abzulaufen)?

-wird evtl. am Router nur "reines" 5G angezeigt?

-benutzt der Router einfach nur den "falschen" Funkmast, weil das Signal besser ist?

-ist die Simkarte überhaupt korrekt für beides aktiviert?

 

Als entfernt verwandtes Bonusrätsel: ist die Standortoptimierung über AI Life app komplett sinnlos? Bei mir wird dabei jedesmal das WLAN deaktiviert und die Verbindung geht verloren. Ohne Ethernet ist das Feature also komplett unbenutzbar.

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    • 4 years ago

      @Trienco 

      Ich weiß nicht genau ob der Router n1+B3 kann, d.h. 5G auf 2100Mhz mit LTE1800 als Basislayer. Das ist nämlich das Problem bei vielen Handys. Sollte keine andere Ankerzelle als LTE1800 dann vor Ort sein kann der Router kein 5G auf 2100Mhz nutzen.

       

      Die anderen genannten eventuellen Probleme vom Router selber kommt noch darauf.

       

      "reines 5G ", also 5G-SA hat die Telekom noch nicht aktiv. Vodafone hat es *heute* erst eingeschaltet ohne Endgerät dafür. Also das dauert noch bis das kommt.

      1

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    • 4 years ago

      Hallo @Trienco,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
      Ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen aus der Technik weitergeleitet.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

      Viele Grüße
      Marita W.

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @Trienco,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
      Der von Ihnen am besten versorgende Standort (139467) hat kein 5G .
      Der Ihnen am nächsten stehende 5G Standort steht ca. 1km nördlich von Ihnen (169499) .
      Dort haben Sie leider nur die Möglichkeit sich über 4G einzubuchen.
      Die 200 bis 230 Mbit/s sind für die Adresse schon sehr gut.
      Ein Ausbau bei 5G ist aktuell leider nicht geplant.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

      1

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      4 years ago

      Danke für die Recherche. Dann ist das beobachtete Verhalten geklärt und ganz normal.

       

      Marita W.

      Dort haben Sie leider nur die Möglichkeit sich über 4G einzubuchen.

      Dort haben Sie leider nur die Möglichkeit sich über 4G einzubuchen.
      Marita W.
      Dort haben Sie leider nur die Möglichkeit sich über 4G einzubuchen.

      Bezieht sich "dort" auf den 5G Standort? Falls ja, reden wir von technischen Limitierungen (zu weit weg), oder eine Einschränkung im Tarif, die mir entgangen ist?

       

      Generell sind 200+ MBit jedenfalls schonmal ein großer Schritt, verglichen mit meiner 11MBit DSL-Leitung.

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