Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hybrid 5G funktioniert nicht mehr
vor 7 Monaten
Hallo zusammen, Hybrid macht ja immer etwas Probleme aber so schlimm war es noch nie. Ich habe die letzten drei Stunden durchgehend den Speedport neugestartet, den 5G -Empfänger als auch Router resettet und auch auf die letzte Firmware gedowngradet, weil einfach keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Es wird zwar immer mal wieder auch länger angezeigt, dass eine Verbindung über 4G besteht und Telefonie aktiv ist, aber dennoch lädt nichts, oder nur für höchstens 2min. Telefonie läuft komischerweise, obwohl beides über die Mobilfunkverbindung
läuft, da sobald DSL zugeschaltet wird alles unglaublich langsam ist. Konnte es so nun aber schon seit Monaten nutzen. In den Systemmeldungen steht nach Neustart usw. jetzt immer erst „(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar“ und dann direkt anschließend „(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut“. Besteht tatsächlich ein Problem mit den Servern? Das Netz hier ist völlig in Ordnung. Über Telekom Mobilfunk am iPhone sowohl über 4G als auch 5G zufriedenstellende Speedtests. Was kann ich hier noch tun? Ich bin absolut überfragt und mir fällt nichts neues mehr ein das helfen könnte. Verzweiflung pur, da wir hier schnell wieder zumindest das halbwegs zuverlässige Internet zurückbrauchen…
VG
7084
2
236
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
187
0
2
vor 7 Monaten
261
0
2
vor einem Jahr
1383
0
17
vor einem Jahr
1128
2
2
vor 2 Jahren
2678
0
1
Akzeptierte Lösung
Büffel89
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 6 Monaten
Hallo zusammen ich habe soeben den Anruf von meiner Technikerin bekommen, dass die Ursache wohl behoben wurde und damit auch 5G wieder funktionieren sollte.
Jetzt ist mein Anschluss wieder auf 5G freigeschaltet, ich bekomme morgen einen erneuten Rückruf zur Klärung ob das Problem tatsächlich auch behoben wurde, und dann sollte es alles wieder so funktionieren wie gehabt.
BITTE wenn ihr jetzt noch Probleme habt, einmal den 5G Empfänger stromlos schalten, ca 5 Minuten warten und dann neu starten. Ist das Problem dann behoben, SUPER keine weitere Bearbeitung notwendig, ist es nicht behoben bitte Kontakt mit dem Serviceteam aufnehmen.
Alle anderen sollten nach und nach angerufen werden, falls die Telekom eure Tickets nicht geschlossen hat, denn dann wird erst das 5G aktiviert nach Rücksprache mit euch, und dann das Ticket geschlossen, solltet ihr keine Tickets mehr offen haben, und habt das 5G ausschalten lassen, dann bitte selbstständig bei der Hotline anrufen und eben wieder aktivieren lassen.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem jetzt wieder hoffentlich gewohnt schnellem Internet mit 5G -Hybrid.
4
1
flds23
Antwort
von
Büffel89
vor 6 Monaten
Interessant, ich hatte die letzten ca. 3-5 Wochen auch die Probleme, ich hatte mich bisher nicht getraut 5G abschalten zu lassen, weil nach Router und 5G Empfänger reboot ging es immer eine Weile, zum Arbeiten war es trotzdem 'ne Katastrophe mit den ständigen Unterbrechungen. Seit Freitagnachmittag steht meine Verbindung wie eine 1. mit super Bandbreiten. Vor der 5G Hybridumstellung mit 4G hatten wir immer nur so 10-16 Mbps.
Ich bin auch einer derer, die eine kleine schlechte DSL mit 4/1 Mbps haben, wenn ich gute pings haben will, muss ich DSL trennen. Das war die letzten Wochen nicht möglich. Aktuell seit Freitagnachmittag nicht eine Unterbrechung, ohne dass DSL gesteckt ist, jetzt da es lief, habe ich *nichts* mehr gemacht, auch nicht DSL wieder gesteckt, da ich nicht sicher war, ob es denn dann weiter stabil läuft. Ich warte mal ein paar weitere Meldungen hier ab, bevor ich hier irgendwas am Router, 5G Empfänger oder DSL anfasse. Langsam bin ich aber vorsichtig optimistisch.
Wie viele Stunden ich hier in Debugging gesteckt habe... Ein Gutes hatte das ganze, ich habe den 100M Switch gegen eine 1G Switch getauscht auf dem Weg zum Router, war bisher nicht nötig, da ich eh max 50-60 Mbps erreicht habe. Jetzt erreiche ich teilweise sogar etwas mehr als 100M Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich mit dem Status der letzten Wochen die 12 Monate bis zur Glasfaser überbrücken muss, dann wären wir hier gestorben (2 ITler mit 100% und 60% HO)
1