Gelöst

Hybrid 5G funktioniert nicht mehr

vor 11 Monaten

Hallo zusammen, Hybrid macht ja immer etwas Probleme aber so schlimm war es noch nie. Ich habe die letzten drei Stunden durchgehend den Speedport neugestartet, den 5G -Empfänger als auch Router resettet und auch auf die letzte Firmware gedowngradet, weil einfach keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Es wird zwar immer mal wieder auch länger angezeigt, dass eine Verbindung über 4G besteht und Telefonie aktiv ist, aber dennoch lädt nichts, oder nur für höchstens 2min. Telefonie  läuft komischerweise, obwohl beides über die Mobilfunkverbindung

läuft, da sobald DSL zugeschaltet wird alles unglaublich langsam ist. Konnte es so nun aber schon seit Monaten nutzen. In den Systemmeldungen steht nach Neustart usw. jetzt immer erst „(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar“ und dann direkt anschließend „(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut“. Besteht tatsächlich ein Problem mit den Servern? Das Netz hier ist völlig in Ordnung. Über Telekom Mobilfunk am iPhone sowohl über 4G als auch 5G zufriedenstellende Speedtests. Was kann ich hier noch tun? Ich bin absolut überfragt und mir fällt nichts neues mehr ein das helfen könnte. Verzweiflung pur, da wir hier schnell wieder zumindest das halbwegs zuverlässige Internet zurückbrauchen…

 

VG

7731

237

    • vor 11 Monaten

      Ich hab die Vorgängerversion v010139-3-4-001 installiert, neu gebootet, viel länger als gewöhnlich gewartet (10 Min), festgestellt, dass viele Einstellungen eben nicht wiederhergestellt worden sind, und dann gesehen, dass der Speedport wohl automatisch wieder auf v010139-3-5-002 upgedatet wurde.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      So auch bei mir, Downgrade auf die v010139-3-4-001 vornehmen wollen, hat ewig gedauert und das mit dem Ergebnis, dass hinterher wieder die aktuelle FW drauf war und ich eben alle Einstellungen neu machen musste. Bei mir verhältes sich genau so wie von @Snow49 beschrieben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Bei mir das gleiche Problem seit letzter Woche.  Über 4G und 5G klein Empfang mehr. Selbst wenn alle Dioden auf grün sind und alles scheinbar okay ist kommt keine Übertragung zustande. Hatte es monatelang ohne DSL-Leitung laufen hat tadellos funktioniert. Wurde mir auch so von einem Techniker geraten.  Jetzt mit eingesteckter DSL Leitung im Download maximal 4000 Mbit und im Upload kaum messbar🤷‍♂️ vorher nur über 4G und 5G bis zu 50.000.. . Zwischenzeitlich war mal alles okay für einen Tag und danach wieder die Abbrüche.  Scheine also nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem. 

      0

    • vor 11 Monaten

      Bin jetzt zu Hause und habe mal in den Einstellungen geguckt... das gleiche wie bei deinem Screenshot oben. 

      Screenshot_2024-06-03-16-17-47-296_com.android.chrome.jpg

      0

    • vor 11 Monaten

      Ist genauso wie du es gerade beschrieben hast er wechselt zwischen den Zellen hin und her und manchmal bucht er sich nirgends drauf. Keine Ahnung was das soll. 

      Screenshot_2024-06-03-17-44-44-992_com.android.chrome.jpg

      Screenshot_2024-06-03-17-44-15-259_com.android.chrome.jpg

      Screenshot_2024-06-03-17-43-22-471_com.android.chrome.jpg die Screenshots habe ich innerhalb von wenigen Minuten gemacht. Das kann es doch echt nicht sein.  Hatte die SIM-Karte rausgenommen und danach war es für einige Minuten stabil mit gut 46.000. Jetzt spackt das Teil schon wieder rum.  Habe einen Glasfaseranschluss am Haus.  

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      AndreeLeist

      mit

      mit
      AndreeLeist
      mit

      Super die Hälfte vom Text fehlt.  Den Glasfaseranschluss kann die Telekom leider nicht nutzen weil sie von einem anderen Anbieter gelegt wurde. Habe noch Vertrag bei der Telekom deswegen Hybrid... 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      @Anne W. Hallo an das Hilfe Team,

      so wie bei den anderen betroffenen, ist es leider seit dem Update auch bei mir.

      Habe auch schon ein eigenes Thema dafür aufgemacht, leider hat sich da noch keiner darum gekümmert.  😢. 5G -Empfaenger-HA001-Hybrid-Server-nicht-ueber- LTE - 5G -erreichbar/m-p/6782382#" target="_blank">Link 

      Ich habe aber auch das Zellen Hopping zwischen zwei unterschiedlichen Cell ID mit unterschiedlichen dB Werten.

      Auch der Abbruch des Tunnels steht im Log, mehrmals hintereinander ohne sich am Ende wieder aufzubauen.

      Anscheinend ist das Problem doch kein Einzelfall, es betrifft ja immer mehr Nutzer.

      Ich habe etliche Screenshots gemacht wenn diese benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

       

      Danke und Grüße     Maik

      7

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @say2k 

      habe ich inzwischen 2 mal. Erfolglos. Vielleicht einfach abwarten? Möglicherweise ist es morgen früh ja sogar von selbst installiert worden. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Snow49

      @say2k habe ich inzwischen 2 mal. Erfolglos. Vielleicht einfach abwarten? Möglicherweise ist es morgen früh ja sogar von selbst installiert worden.

      @say2k 

      habe ich inzwischen 2 mal. Erfolglos. Vielleicht einfach abwarten? Möglicherweise ist es morgen früh ja sogar von selbst installiert worden. 

      Snow49

      @say2k 

      habe ich inzwischen 2 mal. Erfolglos. Vielleicht einfach abwarten? Möglicherweise ist es morgen früh ja sogar von selbst installiert worden. 


      Dann macht er das nicht richtig. Dann würde ich den Empfänger mal 10 Min. vom Strom trennen. Ich musste auch in zweites Mal draufklicken, aber dann war es durch.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @say2k 
      Leider hat auch das nichts bewirkt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo zusammen,

       

      das FW -Update für das 5G -Modem wurde bei mir problemlos installiert, nur leider hat es das Problem nicht beseitigt.

      reuterax_0-1717480586897.png

      reuterax_1-1717480943082.png

       

      Ich gehe davon aus, solange es kein weiteres FW -Update für den Speedport gibt, das die Probleme behebt, die das letzte verursacht hat, wird sich daran auch nichts ändern, leider. Hatte immer wenig Problem mit dem Hybrid-Betrieb, seit dem Update eigentlich unbrauchbar geworden und das ist echt schade!

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen Zusammen, 

       

      es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr aktuell Probleme mit Hybrid habt. Bei einigen tritt das Problem nach dem Firmware Update des Speedport Smart 4 und bei anderen völlig losgelöst davon, daher ist es schwierig hier Gemeinsamkeiten zu finden um zu sagen, wer hier der Übeltäter ist.

       

      Erschwerend hinzu kommt, dass uns aktuell sehr viele Anfragen (unabhängig von der Thematik) erreichen und wir alle Hände voll zu tun haben. Ich versuche alles zu erfassen und in Erfahrung zu bringen. Nun ist es so, dass auch die Kolleg*innen im Hintergrund sehr ausgelastet sind. Wie viele von euch wissen, haben einige Bundesländer aktuell mit Hochwasser zu kämpfen und demzufolge ist der Eingang bei uns auch höher. Ich möchte nur so transparent wir möglich sein, nicht das der Anschein entsteht wir, kümmern uns nicht. Ich nehme alle Anliegen ernst. 

       

      Für @Snow49 habe ich eine Nachfrage bei den Kolleg*innen der Mobilfunktechnik platziert und @aushilfsbarista hat auch bereits eine Störungsmeldung am Laufen. 

       

      @fritzmaik deinen eigenen Beitrag habe ich mir auch gerade geschnappt, ich würde aber auch vorschlagen, dass wir in diesem Beitrag kommunizieren, damit es übersichtlich bleibt. 

      Es wäre super, wenn du mir auch noch mal eine Darstellung schickst mit Cell ID, Zeitstempel und den Empfangswerten, dann leite ich es für dich auch noch mal weiter.

       

      @reuterax, wenn du dir die Mühe machen würdest, dann würde ich mich ebenfalls freuen. Dann haben die Kolleg*innen noch ein paar weitere Beispiele. 

       

      Gerne kann auch jeder über die Störungsseite eine Meldung absetzen, damit es durch die zuständigen Kolleg*innen geprüft wird. 

       

      Ich danke euch wirklich für euer Verständnis und die bisher aufgebrachte Geduld.

       

      Beste Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Anne W. ,

       

      danke für das Update. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Euch gerade extrem hoch hergeht. Daher nicht als Beschwerde auffassen (meine alte Hardware läuft und ich bin relativ glücklich online), sondern nur als Update meinerseits: Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung aus der Technik. Der Rückruf stand zunächst im Störungsstatus für gestern Vormittag avisiert, dann für heute Vormittag, und vorhin hat sich der für heute geplante Termin auf morgen 13:50 geändert.

       

      Sobald es bei mir Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier zurück.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Rein spaßeshalber würde ich das 5G -Update auch mal installieren. Wo findet man es?

      Gruß & Danke

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @ktheil 

      Internet-> 5G -Empfänger->Firmware und Reset. Möglicherweise wurde das Update bei dir aber auch schon automatisch installiert. 

      IMG_6743.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Scheinbar hat er über Nacht das Update gemacht aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. 5G und 4G sind sporadisch verfügbar und dann wieder nicht. Irgendwie ist das Ganze damit unbrauchbar.  

      Screenshot_2024-06-04-06-46-48-745_com.android.chrome.jpg

      0

    • vor 11 Monaten

      Ja das kann sein aber eine Besserung hat es nicht gebracht und was macht das gelbe Ausrufezeichen dann da noch??? 

      0

    • vor 11 Monaten

      Du musst den Empfänger nach der Installation auf Werkseinstellung setzen, dann ist das Zeichen auch weg.

      Habe das Update auch installiert, leider auch bei mir keine Besserung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      314

      0

      3

      in  

      307

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1435

      0

      17

      Gelöst

      in  

      1155

      2

      3

      Gelöst

      in  

      1080

      2

      3