Hybrid 5g - langsamer als vorher
1 year ago
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut.
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit.
Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert.
Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen.
Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
663
0
32
Accepted Solutions
All Answers (32)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
219
0
3
528
0
4
1825
0
3
5 years ago
1077
0
2
m.wegner
1 year ago
Hallo @PeterFl ,
nur mal so‘n Bauchgefühl:
LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941
Parallel vom @telekomhilft Team abklären lassen, ob die aktuellen Tarifoptionen, SIM etc korrekt geschaltet sind.
LG
2
1
PeterFl
Answer
from
m.wegner
1 year ago
Danke, scheint ja in der Tat noch so einige Probleme beim "Feintuning" des neuen Angebots zu geben.
0
Unlogged in user
Answer
from
m.wegner
say2k
1 year ago
Hallo, Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut. Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit. Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert. Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen. Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut.
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit.
Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert.
Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen.
Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
Zieh mal den DSL-Stecker, warte 1-2 Minuten und teste dann mal die Geschwindigkeit.
3
3
PeterFl
Answer
from
say2k
1 year ago
Ui, danke. Stecker gezogen und siehe da 235+ down 70 up.
Wobei das natürlich auch nicht die entgültige Lösung sein sollte
1
say2k
Answer
from
say2k
1 year ago
Nein, aber damit ist entweder deine Leitung beschädigt oder es liegt an der aktuellen Firmware es Smart 4.
Dazu hatte @m.wegner dir einen passenden Thread verlinkt. Dort wäre auch die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen erläutert.
Wenn das Downgrade hilft, ist es die Firmware. Wenn nicht, die Leitung.
3
PeterFl
Answer
from
say2k
1 year ago
Danke. Ich werde dann mal demnächst das FW downgrade probieren sofern @telekomhilft nicht vorher schon eine andere Lösung parat hat.
1
Unlogged in user
Answer
from
say2k
RoadrunnerDD
1 year ago
im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down
Für eine 100er Leitung definitiv zu wenig. Probleme mit der Leitung?
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung
Die hast du DSL-seitig immernoch, daran hat sich nichts ggeändert.es wird halt nur versucht über 5G noch ein bisschen was drauf zu drücken. Wenn es Probleme mit der DSl-Leitung geben sollte, wird das durchs Bonding nicht besser, eher schlechter
2
0
PeterFl
1 year ago
Ein weiteres Problem tut sich auf mit gezogenen DSL Stecker geht die MagentaTV app nicht mehr.
0
13
Load 10 older comments
PeterFl
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Hallo @Jacqueline G. ,
Zwischen 10 und 11 Uhr würde gut passen.
Vielen Dank schon mal
Peter
0
PeterFl
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Oder am Nachmittag
0
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Hallo @PeterFl,
danke sehr, für das nette Gespräch.
Da die DSL-Verbindung viel zu langsam und auffällig ist, hab ich jetzt für Sie unseren Außendienst beauftragt, um die Leitung näher zu prüfen. Bitte berichten Sie gerne am Dienstag.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
1
Unlogged in user
Answer
from
PeterFl
PeterFl
1 year ago
Hallo @Florian Sa.
Auch von mir vielen Dank für das Gespräch und die schneller Terminvereinbarung. Am Dienstag folgt dann ein Update mit den Neuigkeiten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende (wenn es dann soweit ist
)
Viele Grüße
Peter
1
0
PeterFl
1 year ago
Hallo @Florian Sa.
hier noch das versprochenen Update... Der Techniker war heute wie vereinbart da und die Leitung ist den Umständen entsprechend sogar sehr gut. Der DSL Anschluss an sich ist also nicht das Problem. Er hat auch einen weiteren Port zugeschaltet allerdings brachte auch dies, zumindest nach ersten Tests, keine wirkliche Verbesserung. Ein möglicher Fehler könnte wohl am Speedport an sich liegen.
Ich werde nur erst aber mal testen ob ein "downgrade" der Firmare weiterhilft. Hierzu muss ich allerdings erst einmal sehen wann ich hier die Zeit finde mich da genauer einzulesen und dies durchzuführen. Könnte also sein, dass es noch ein paar Tage dauert bis ich hier was neues habe, es sei denn, jemand hat vorher noch eine einfacherer Idee.
0
2
UI-Joe
Telekom Experte
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Ich werde nur erst aber mal testen ob ein "downgrade" der Firmare weiterhilft. Hierzu muss ich allerdings erst einmal sehen wann ich hier die Zeit finde mich da genauer einzulesen und dies durchzuführen.
Vielleicht lohnt es sich, noch etwas damit zu warten. Im Moment ist gerade die neue FW 3.4 in den letzten Tests.
Und wenn die positiv sind, würde sie ab nächsten Dienstag offiziell zur Verfügung gestellt werden
2
PeterFl
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Oh, das ist gut zu wissen, vielen Dank. Das könnte mir einiges an Aufwand ersparen.
Ich habe gestern noch mal einen Download über Steam probiert und da ging es phasenweise auch auf ca 240 MBi hoch bevor es sich dann gegen Ende hin nur noch ca 25 MBit eingependelt hat.
0
Unlogged in user
Answer
from
PeterFl
MMeliodas
1 year ago
Mein Lösungsvorschlag wäre "vorerst" auf unbekannte Zeit auf MagentaTV zu verzichten - Wofür brauchst/nutzt du das denn? - Downgrade könnte helfen, aber falls du dich da nicht ran traust würd ich erstmal überdenken ob du MagentaTV wirklich brauchst
0
4
Load 1 older comment
PeterFl
Answer
from
MMeliodas
1 year ago
Das Überdenken geht relativ schnell denn mein komplettes TV Programm läuft darüber. Wenn ich es nicht bräuchte hätte ich es auch nicht dazu gebucht.
Außerdem finde ich es von meiner Seite schon sehr zuvorkommend, dass ich das Firmware downgrade selbst probieren werde (falls die neue Version auch nicht besser ist), da trage ich mehr zur Problemlösung bei als ich meiner Meinung nach müsste.
0
MMeliodas
Answer
from
MMeliodas
1 year ago
Wo steht da etwas von dauerhaft? auf unbekannte Zeit = bis es wie es soll funktioniert
0
PeterFl
Answer
from
MMeliodas
1 year ago
Selbst wenn es nur übergangsweise ist, hieße das ha auf ein Produkt zu verzichten für dessen Bereitstellung ich extra bezahle.
So etwas mag ja für ein paar Stunden ok sein, ist aber keinesfalls eine Lösung für mehrere Wochen oder gar Monate. Und auch für meinen neuen Hybrid Tarif hieße es, dass nur ein Teil der vertraglich vereinbarten Leistung genutzt wird / werden kann.
0
Unlogged in user
Answer
from
MMeliodas
PeterFl
1 year ago
Also ich weiß nicht ob heute wirklich das Firmware Update kam oder nicht (zeigt immernoch 3.3 an) aber seit heute scheint wirklich der Turbo an.
Wenn hier über das WLAN von der Fritzbox gehe, komme ich auf ca 180 MBit, direkt über das Speedport WLAN sogar auf 280 MBit.
@telekomhilft sofern das sich nicht wieder verschlechtert, ist das Problem also erstmal gelöst.
Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge.
2
1
UI-Joe
Telekom Experte
Answer
from
PeterFl
1 year ago
Die neue Firmware steht seit gestern zum Download und manuellen Install zur Verfügung. Automatisch installiert wird sie noch nicht, aber demnächst.
Das zeigt, dass die Hybrid-Thematik von vielen Faktoren abhängt - evtl. wurde bei dir was im Mobilfunk / am Mast angepasst. Oder auf den Bonding-Servern ...
0
Unlogged in user
Answer
from
PeterFl
Unlogged in user
Ask
from
PeterFl