Hybrid 5g - langsamer als vorher
vor einem Jahr
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut.
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit.
Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert.
Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen.
Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
650
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
207
0
3
525
0
4
1822
0
3
vor 4 Jahren
1076
0
2
m.wegner
vor einem Jahr
Hallo @PeterFl ,
nur mal so‘n Bauchgefühl:
LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941
Parallel vom @telekomhilft Team abklären lassen, ob die aktuellen Tarifoptionen, SIM etc korrekt geschaltet sind.
LG
2
1
PeterFl
Antwort
von
m.wegner
vor einem Jahr
Danke, scheint ja in der Tat noch so einige Probleme beim "Feintuning" des neuen Angebots zu geben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
m.wegner
say2k
vor einem Jahr
Hallo, Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut. Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit. Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert. Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen. Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche den "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif mit 250/40. Hinter dem Speedport habe ich eine Fritzbox 7590 als Router für das Mesh Netzwerk was nach kleineren Problemen nun auch läuft. Bis heute noch ohne 5G , den ich heute erst installiert habe. LTE und 5G Lampe leuchten grün, Speedport vermeldet eine 5G Verbindung, soweit also alles gut.
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung, im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down und ca 40Mbit im upstream erreicht. Seit dem ich heute nun umgestellt habe, erreiche ich fast nur noch zwischen 20 und 30mbit Download speed, phasenweise sogar im einstelligen Bereich. Einmal kurz kam ich jedoch auf 125Mbit.Der upstream ist dagegen meist deutlich besser und kommt auf bis zu 80 MBit.
Irgend eine Einstellung scheint hier falsch zu sein. Im momentanen Zustand macht es jedenfalls keinen Spaß und ist die Umstellung keinesfalls wert.
Freue mich über alle Hinweise die Abhilfe verschaffen.
Edit: Auch wenn ich mich über den Speedport direkt verbinde ändert sich nicht an der Geschwindigkeit. Am Mesh über die Fritzbox kann es also nicht liegen.
Zieh mal den DSL-Stecker, warte 1-2 Minuten und teste dann mal die Geschwindigkeit.
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
PeterFl
Antwort
von
say2k
vor einem Jahr
Danke. Ich werde dann mal demnächst das FW downgrade probieren sofern @telekomhilft nicht vorher schon eine andere Lösung parat hat.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
say2k
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
im Durchschnitt habe ich damit so ca 60Mbit down
Für eine 100er Leitung definitiv zu wenig. Probleme mit der Leitung?
Nun hatte ich bisher eine 100Mbit Leitung
Die hast du DSL-seitig immernoch, daran hat sich nichts ggeändert.es wird halt nur versucht über 5G noch ein bisschen was drauf zu drücken. Wenn es Probleme mit der DSl-Leitung geben sollte, wird das durchs Bonding nicht besser, eher schlechter
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
PeterFl
vor einem Jahr
Ein weiteres Problem tut sich auf mit gezogenen DSL Stecker geht die MagentaTV app nicht mehr.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
PeterFl
vor einem Jahr
Hallo @PeterFl,
danke sehr, für das nette Gespräch.
Da die DSL-Verbindung viel zu langsam und auffällig ist, hab ich jetzt für Sie unseren Außendienst beauftragt, um die Leitung näher zu prüfen. Bitte berichten Sie gerne am Dienstag.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterFl
PeterFl
vor einem Jahr
Hallo @Florian Sa.
Auch von mir vielen Dank für das Gespräch und die schneller Terminvereinbarung. Am Dienstag folgt dann ein Update mit den Neuigkeiten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende (wenn es dann soweit ist
)
Viele Grüße
Peter
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterFl
PeterFl
vor einem Jahr
Hallo @Florian Sa.
hier noch das versprochenen Update... Der Techniker war heute wie vereinbart da und die Leitung ist den Umständen entsprechend sogar sehr gut. Der DSL Anschluss an sich ist also nicht das Problem. Er hat auch einen weiteren Port zugeschaltet allerdings brachte auch dies, zumindest nach ersten Tests, keine wirkliche Verbesserung. Ein möglicher Fehler könnte wohl am Speedport an sich liegen.
Ich werde nur erst aber mal testen ob ein "downgrade" der Firmare weiterhilft. Hierzu muss ich allerdings erst einmal sehen wann ich hier die Zeit finde mich da genauer einzulesen und dies durchzuführen. Könnte also sein, dass es noch ein paar Tage dauert bis ich hier was neues habe, es sei denn, jemand hat vorher noch eine einfacherer Idee.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
PeterFl
Antwort
von
PeterFl
vor einem Jahr
Oh, das ist gut zu wissen, vielen Dank. Das könnte mir einiges an Aufwand ersparen.
Ich habe gestern noch mal einen Download über Steam probiert und da ging es phasenweise auch auf ca 240 MBi hoch bevor es sich dann gegen Ende hin nur noch ca 25 MBit eingependelt hat.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterFl
MMeliodas
vor einem Jahr
Mein Lösungsvorschlag wäre "vorerst" auf unbekannte Zeit auf MagentaTV zu verzichten - Wofür brauchst/nutzt du das denn? - Downgrade könnte helfen, aber falls du dich da nicht ran traust würd ich erstmal überdenken ob du MagentaTV wirklich brauchst
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
PeterFl
Antwort
von
MMeliodas
vor einem Jahr
Selbst wenn es nur übergangsweise ist, hieße das ha auf ein Produkt zu verzichten für dessen Bereitstellung ich extra bezahle.
So etwas mag ja für ein paar Stunden ok sein, ist aber keinesfalls eine Lösung für mehrere Wochen oder gar Monate. Und auch für meinen neuen Hybrid Tarif hieße es, dass nur ein Teil der vertraglich vereinbarten Leistung genutzt wird / werden kann.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MMeliodas
PeterFl
vor einem Jahr
Also ich weiß nicht ob heute wirklich das Firmware Update kam oder nicht (zeigt immernoch 3.3 an) aber seit heute scheint wirklich der Turbo an.
Wenn hier über das WLAN von der Fritzbox gehe, komme ich auf ca 180 MBit, direkt über das Speedport WLAN sogar auf 280 MBit.
@telekomhilft sofern das sich nicht wieder verschlechtert, ist das Problem also erstmal gelöst.
Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge.
2
1
UI-Joe
Telekom Experte
Antwort
von
PeterFl
vor einem Jahr
Die neue Firmware steht seit gestern zum Download und manuellen Install zur Verfügung. Automatisch installiert wird sie noch nicht, aber demnächst.
Das zeigt, dass die Hybrid-Thematik von vielen Faktoren abhängt - evtl. wurde bei dir was im Mobilfunk / am Mast angepasst. Oder auf den Bonding-Servern ...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterFl
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PeterFl