Solved

Hybrid-Anschluss DSL Ausfall, Telefonie und Internet über LTE möglich?

6 years ago

Hallo,

 

 

wenn an einem Speedport Hybrid oder Speedport Pro das DSL ausfällt, kann man dann über LTE weiter surfen und telefonieren?

Ich habe mal die Infomation bekommen das es möglich sein soll, finde aber keinen Beitrag dazu.

Danke für eure Hilfe im voraus.

2701

17

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

      • Hybrid Voice Redundanz bietet zusätzliche Sicherheit, damit bei temporärem Ausfall des Festnetzanschluss weiterhin Surfen und Telefonie möglich ist.

       

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

      der @der_Lutz  hat mich gerufen 😉

      @hjsh  Es gibt einen Workaround, mit dem man den Router (Speedport Hybrid) auch mit nicht aktiver DSL Leitung in Betrieb nehmen kann:

      1. DSL Kabel abziehen
      2. Speedport auf die Werkseinstellung zurücksetzen
      3. speedport.ip aufrufen
      4. Auf der Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass keine Verbindung besteht, so oft auf "Erneut prüfen" klicken bis "Überspringen" aktiv wird.
      5. Nach einem Klick auf "Überspringen" erscheint die normale Login-Maske. Hier mit dem Routerpasswort einloggen
      6. Die Assistenten zum einrichten der Zugangsdaten und der Rufnummern abbrechen
      7. Im Menü auf Einstellungen / Problembehandlung / Einrichtungsassistent wechseln
      8. Dort bitte den Button "Umleitung abschalten" klicken. (Dieser ist nur ein begrenzten Zeitraum, nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde sichtbar und nur so lange, wie sich das Gerät in den Werkseintellungen befindet. Deshalb ist Schritt 2 und 6 sehr wichtig)

      Jetzt geht der Router direkt über LTE online, ohne das vorher automatische Konfiguration durchlaufen werden muss.

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      3 years ago

       Vielen Dank füt den Workaround. Ich erinnerte mich, dass es so etwas gab, wegen des fehlenden Zugriffs auf das Internet konnte ich es aber nicht finden. Auf ähnlichem Weg wie beschrieben kam ich in das Setup Menü und habe eine gespeicherte Konfiguration geladen. Seitdem funktioniert Telefonie über das LTE als Fallback wieder wieder.
      Der Internetzugang leider nicht. Wegen fehlendem DSL lässt sich der im Konfigurationsmenü nicht aktivieren.  Ist dazu der Schritt Umleitung abschalten zwingend erforderlich? Nach den bisherigen Erfahrungen mit Werkseinstellungen bin ich da zögerlich.

      Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

      hjsh

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @hjsh 
      eine abgespeichert Konfig zum einspielen hättest du ja Idee

       

       

      hjsh

      Ist dazu der Schritt Umleitung abschalten zwingend erforderlich?

        Ist dazu der Schritt Umleitung abschalten zwingend erforderlich?
      hjsh
        Ist dazu der Schritt Umleitung abschalten zwingend erforderlich?

      leider JA 👍

       


      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @TNZ999 

       

      Seit ca August 2018 ist die Telefonie auch bei DSL-Ausfall möglich.

      Nachzulesen in den Firmwaränderungen den Speedport Pro bzw. Hybrid  unter dem Stichwort Voice Redundancy.

      Der Internetzugang nur über LTE hat schon von Anfang an funktioniert.

      0

    • 6 years ago

      TNZ999

      wenn an einem Speedport Hybrid oder Speedport Pro das DSL ausfällt, kann man dann über LTE weiter surfen und telefonieren?

      wenn an einem Speedport Hybrid oder Speedport Pro das DSL ausfällt, kann man dann über LTE weiter surfen und telefonieren?

      TNZ999

      wenn an einem Speedport Hybrid oder Speedport Pro das DSL ausfällt, kann man dann über LTE weiter surfen und telefonieren?


      Ja, wenn jeweils die aktuellste firmware installiert und eine aktive HybridSIM im Router ist.

       

      0

    • 6 years ago

      Hallo @TNZ999,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Wie ich sehen konnte, hast du bereits eine Menge an Informationen bekommen.
      Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für dich da.

      Viele Grüße Heike Ha.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @TNZ999 

      ergänzend:

      bei gestörtem DSL kann es ggf. erforderlich sein DSL aktiv zu trennen damit voice over LTE   funktioniert.

       

      Außerdem mal so nebenbei: es gab heute eine neue Firmware  
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
      Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 12/2019)
      Firmware Version 120133.2.0.010.3
      Veröffentlichungsdatum: 12/2019
      Änderungen:
      • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Bei mir, Speedport PRO mit aktueller Firmware, funktioniert das nur für kurze Zeit. Wenn ich DSL ziehe bleibt die Telefonie für 1-4 Tage aktiv und funktioniert danach erst wieder wenn der DSL synchronisiert hat.

      Ist das bei euch auch so?

       

      Gruß Matze

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Joschi811 
      der "Hybrid - Tarif" ist ja auch kein Tarif zur Nutzung ohne DSL 😉
      Das wäre ja nicht vertragskonform, also "alles gut / richtig" 💡
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo 

      bei mir hat es mit dem alten Speedport-Hybrid-Router mit der Anleitung erst nicht funktioniert!  Ich musste dann vorher noch folgenden Schritt ausführen: in den Einstellungen - Easy-Support - die "Automatische Einrichtung und Fernunterstützung deaktivieren ( Haken setzen), dann den Router einmal neu starten!  Dann die Anleitung ab Punkt 1 befolgen, dann hat es funktioniert!

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @swi329,

       

      vielen Dank für die Nachricht.

       

      Es freut mich zu hören, dass du eine Lösung gefunden hast, um den Speedport-Hybrid-Router erfolgreich einzurichten und deine Erfahrungen hier teilst. 

       

      Komme bei Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

       

      Grüße

      Erdogan

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too