Gelöst
Hybrid - Einbuchung in geeignete Funkzelle nicht optimal... (?)
vor 7 Monaten
Hallo Team von Telekom Hilft,
ich bin inzwischen im Magenta Hybrid Tarif und mit Speedport 4 samt 5G Outdoor-Modem online.
Der Download ist recht performant, der Upload profitiert allerdings wohl gar nicht vom 5G / LTE -Turbo... (max. 24Mbit bei DSL-Connect mit 27Mbit...)
Jetzt habe ich mir mal die Telekom-Mobilfunk-Infrastruktur um meinen Standort angeschaut.
In "meiner unmittelbaren Nähe" gibt es zwei Funktürme.
Einer ( LTE ) liegt in ca. 350m Entfernung Richtung 300° (von Norden, Tower Info eNB ID 140017 (Macro) - LTE / MCC / MNC / Region 262 / 1 / 26560 / Bands 3)
und einer ( 5G & LTE ) liegt in ca. 870m Entfernung in Richtung 53° (Tower Info gNB ID 83017292 (Macro) - 5G / NR / MCC / MNC / Region 262 / 1 / 32828 / Bands 1, 28, 78).
Mir scheint es jetzt so, als würde sich mein 5G -Modem in Zellen beider Sendetürme einbuchen - einmal auf Band 3 mit dem LTE -Sendemast (Cell ID LTE 222F100) und auf Band 78 mit dem 5G -Sendemast (Cell ID 5G nicht angezeigt).
Mein 5G -Outdoor-Modem ist nun genau in Richtung des 5G -Sendemasten ausgerichtet.
Die drei vorhandenen Zellen mit Band 78 dieses 5G -Sendemasten (4F2BE4C06 / 4F2BE4C07 / 4F2BE4C08) decken meinen Standort offenbar nicht absichtlich ab, es streut vermutlich nur etwas in meine Richtung (siehe Screenshot im Anhang). Daher sind die Verbindungsdaten auf 5G nicht berauschend... (Physical Cell ID 5G 920 / RSRP 5G -103.0 / RSRQ 5G -11.0).
Vermutlich wäre die Zelle 2 (Cell ID 4F2BE4C02, siehe Screenshot im Anhang) besser für meinen Standort geeignet, hier bucht sich das 5G -Modem allerdings nicht ein...
(eigentlich kann mich auch Zelle 5 versorgen, hat aber auf Band 28 eine sehr geringe Frequenz von ca. 700 MHz mit wenig zu erwartendem Durchsatz)
Könnt Ihr das bitte mal anschauen?
Evtl. ist meine SIM-Karte für die eigentlich (voraussichtlich) geeignetere Zelle administrativ nicht zugelassen oder ich übersehe etwas bzw. überblicke etwas nicht...?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Uwe
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Akzeptierte Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 6 Monaten
Hallöchen @uwe.in.hdh,
vielen Dank für das spontane und freundliche Telefonat.
Schön, dass der Down- & Upload aktuell so gut ist. Besser wir fassen da nix an.👀 Super, dass du auch selbst bereits so viel ausprobiert hast und dich todesmutig auf dein Dach gewagt hast.👀🤣
Sollten sich die Werte wieder rapide nach unten bewegen, zögere bitte nicht dich erneut zu melden.
Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Restwoche.
Viele Grüße Lisa
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von
Lisa W.