Hybrid Internet Ausfall (DSL + LTE) zwischen 2:00 - 4:00 Uhr

vor 5 Jahren

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Hybrid M (2) (16 DSL + 50 LTE )
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? 50.000

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 1 Monat (neu bemerkt)


### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid 
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 06.02.2020
- Externe Antenne: Nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 2352/12993
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/836
- HEC: 0/10200
- FEC: 183/96341

 

### LTE - Informationen (Normalerweise nicht so schlecht!)
- Cell ID: 33564675
- RSRP-110
- RSRQ-14


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Schwankend zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens
- DSL Tunnel: Schwankend zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens
- Bonding: Schwankend zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens

Hallo liebe Community,
wie oben im Titel schon angesprochen, habe ich aktuell das Problem, dass sich mein Router selbstständig einfach dazu entscheidet, das Internet zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens auszuschalten. So wie ich das sehe, wird der Router neu gestartet und das DSL sowie die LTE Verbindung neu eingerichtet.

Das ist ein sehr großes Problem für mich, da ich aktuell über die Nacht teilweise mehrere hundert GB herunterlade und es auch sonst nicht möglich ist, solche Datenmengen über den Tag herunterzuladen.

Es ist außerdem zu erkennen, dass mein Router im Minutentakt zwischen zwei Cell IDs herumspringt (siehe Textdatei). 

Im Anhang findet ihr eine Textdatei mit der letzten aktuellen Meldung und allen Ereignissen. Ich hoffe ich habe soweit alle kritischen Informationen gelöscht. Die genauen, von mir bemängelten Fehler sind: (ein Fehler nach dem anderen)

- "Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt"
- "DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)"
- "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)"

Eine Störung wurde darüber hinaus schon raus gegeben.

LG und bei jeglichen Fragen antworte ich so schnell es geht Fröhlich

Speedport_Hybrid_06.02.2020_Systemmeldungen.txt

349

9

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Meliha V.  schrieb:
    Das ist ein sehr großes Problem für mich, da ich aktuell über die Nacht teilweise mehrere hundert GB herunterlade und es auch sonst nicht möglich ist, solche Datenmengen über den Tag herunterzuladen.

    Für einen Privatanschluss ist das ja schon ein wenig eine ungewöhnliche Nutzung. Dies nur als Nebenbemerkung.

     

    Hast Du im Speedport Hybrid den Telekom Datenschutz aktiviert? Falls ja: den würde ich bei Deiner Nutzung des Anschlusses probeweise deaktivieren.

     

    Ansonsten ist im Zeitraum 2 Uhr bis 4 Uhr morgens meines Wissens auch Assia DLM aktiv und versucht, problematische Leitungen zu optimieren.

     

    Wenn Du den Wechsel von der einen Funkzelle zur anderen unterbinden möchtest, dann bleibt Dir vermutlich nur der Einsatz einer externen richtig ausgerichteten Antenne mit ausreichend Richtwirkung.

     

    Ansonsten würde ich mal abwarten, was sich aus der Störungsmeldung ergibt. Und dann gerne hier wieder aufschlagen mit den Resultaten.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Den Telekom Datenschutz hatte ich tatsächlich auf der Stufe "2" aktiviert. Habe ich jetzt mal ausgestellt.

    Es kommt nicht immer vor, dass ich hunderte GB über die Nacht herunterlade, oft sind es zwei bis drei Spiele, die dann eben mal 100 - 200 GB ausmachen Fröhlich

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass diese Nacht das Internet, zumindest nach den System-Informationen, nicht unterbrochen wurde.

    Mal sehen, was die Störung ergibt Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Meliha V.,

    vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community und die detaillierte Schilderung von dem Problem. Fröhlich

    Hast du den Router schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?
    Welche Firmware ist aktuell auf dem Router installiert?

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Router heute mal für 10 min vom Strom nehmen und dann mal schauen, was die Nacht ergibt.

    LG
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @muc80337_2

    Ich Tollpatsch, vielleicht sollte ich mir eine Brille zulegen ^^ Ich hab´s gelesen, aber beim schreiben meiner Antwort irgendwie wieder vergessen.

    Grüße
    Finn

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Meliha V.

    Ich warte gespannt auf die Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, hier meine Rückmeldung:

    Es scheint, dass die Kombination aus "Telekom-Datenschutz deaktivieren" und "Router für 10 Minuten vom Strom nehmen" geholfen hat? Zumindest ist das Internet heute Nacht nicht unterbrochen worden.

    Ich werde jetzt eine Woche warten und dann einen weiteren Bericht abgeben.

    Bis hierhin vielen Dank an alle Fröhlich

    LG







  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Meliha V.

    Das freut mich erstmal zu hören. Fröhlich

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Freundliche Grüße
    Finn A.






    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

1052

12

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

908

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

555

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

5