Hybrid LTE Option (neu) nicht verfügbar

vor 3 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

aktuell habe ich einen MagentaZuhause L (2) Tarif. Die neue Hybrid LTE Option ist bei mir in Verbindung mit diesem Tarif nicht verfügbar. Nur mit dem kleinsten Tarif (S) würde es gehen. Das stört mich, denn in den Anfangzeiten von Hybrid war bei mit die Speedoption L verfügbar. Auch der Nachbar hat nach wie vor einen MangentaZuhause Hybrid L (alt) Tarif.

 

Allgemein ist die Indoor-Verfügbarkeit hier grenzwertig, da wir auf der Sektorgrenze liegen. Das könnte auch erklären, weshalb die alte Speedoption L verfügbar war, die neue jedoch nicht. Möglicherweise hat man hier wieder mit den Verfügbarkeitsgrenzen gespielt? Die LTE800-Verfügbarkeit scheint ausreichend, weshalb die Option Hybrid LTEwohl nur in Verbindung mit dem langsamen 16 Mbit/s Anschluss verfügbar ist. Klar - bei 100 Mbit/s über Festnetz und 10 Mbit/s über LTE800 macht Hybrid wenig Sinn. Allerdings täuscht sich hier das System. Das Signal der 1800MHz Zelle ist hier innen schwach, aber durchaus ausreichend und mit einer externen Antenne sind die 100 Mbit/s über LTE auch annähernd zu bekommen.

 

Ich würde also gerne trotzdem die Option Hybrid LTE (neu) hinzubuchen und mal ausprobieren, ob es sich lohnt. Soweit ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit, einzelne Nutzer/Adressen auf eine 'Whitelist' zu setzen. Ich wäre euch sehr Verbunden, wenn ihr dies veranlassen könntet.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Da musst Du mal aufs Team warten. Bitteauch im Profil hinterlegen, wann Du am besten erreichbar bist. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Die Reichweite des Netzes kann sich ja nicht merklich verschlechtert haben!

    Warum nicht?

     

    Das Funknetz wird laufend optimiert im Hinblick auf möglichst viele Kunden - aber nicht auf einen einzelnen Kunden. Alleine schon durch eine Frequenzneuplanung ergeben sich geringfügig andere Reichweitenverhältnisse. Auch haben die Antennen eine bevorzugte Abstrahlrichtung, die sich ändern kann. Soweit ich mich erinnere ist es zudem auch so, dass die Zellgröße unter Last schrumpft, d.h. früher waren nur wenige Kunden im LTE (viele waren noch in UMTS, was es nicht mehr gibt), heute sind sehr viele im LTE und nutzen das natürlich auch - und spätestens seit der UMTS Abschaltung auch für VoLTE (mobile Telefonie über LTE ) - womit die Funkzelle dann gerade im Grenzbereich keine gute Abdeckung mehr bietet.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Das kann auch mit der Auslastung der Funkzelle zusammenhängen.

     

    Bei mir:

    Ich habe aktuell den (alten) MagentaZuhause L Hybrid.

    Würde ich einen Anschluss neu beauftragen, dann gäbe es die Hybrid Option nur bis einschließlich MagentaZuhause M.

    Für den MagentaZuhause L gibt es die Hybrid Option aber nicht mehr. (Der Funkmast ist 100 oder 150 Meter entfernt, ich sehe ihn wenn ich zum Fenster rausschaue - sprich die Signalstärke ist gut)

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Das stört mich, denn in den Anfangzeiten von Hybrid war bei mit die Speedoption L verfügbar. Auch der Nachbar hat nach wie vor einen MangentaZuhause Hybrid L (alt) Tarif.

    Das ist verwirrend. Eine Speedoption L brauchst Du bei einem MagentaZuhause L Hybrid nicht. Die bringt nichts/gibt es nicht.

     

    Du hast also wie der Nachbar einen MagentaZuhause L Hybrid. Richtig oder falsch?

    Nur bei einem vorhandenen MagentaZuhause L Hybrid gibt es meines Wissens die Möglichkeit, im Rahmen eines Wechsels zu einem aktuellen MagentaZuhause L von einem "Wissenden" ( Teamie ) die Hybrid LTE Option zubuchen zu lassen.

    Aber nicht zu einem "nur" MagentaZuhause L ohne jegliches Hybrid

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin @Gelöschter Nutzer, 

     

    vielen Dank für deine Nachfrage.

     

    Ich biete dir gerne an, dass wir einmal telefonieren und einen genaueren Blick auf deinen Anschluss werfen. Generell ist es so, dass ein naher Funkmast nicht automatisch bedeutet, dass du eine gute Signalstärke hast. Hier kommt es unter anderem auch auf die lokale Auslastung an. 

     

    Wann passt dir ein Gespräch?

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Lin J. : Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jederzeit telefonisch unter der eingetragenen Rufnummer erreichbar. Die Kundennummer ist auch eingetragen. Zu diesem Vertrag soll die Option Hybrid LTE hinzugebucht werden.

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