Hybrid-LTE, Porterweiterung

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anfang November hatte ich bereits einen Beitrag verfasst, bei dem ich bereits einmal nachgefragt  habe wie die Erfahrungen bei anderen Telekom-Kunden so ist. Nun nutze ich bereits seit ca. 2 Monaten einen Hybrid-Tarif (16k+ LTE ) mit dem Speedport Pro Plus und würde hier ganz gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

 

Ich bin jetzt aktiv seid über 10 Jahren Kunde und hatte bis dato eigentlich keinerlei Beschwerden.

Leider weicht die Differenz der Bandbreite erheblich von der benötigen ab. Meine Freundin und auch ich arbeiten täglich aus dem Homeoffice. Wir sind mittlerweile so weit das wir uns absprechen müssen wann wer eine Besprechung hat, weil zwei zeitgleich zu bestimmten Tageszeiten nicht möglich ist.

Obwohl ich leidenschaftlicher Gamer bin, habe ich seit Einzug leider keine wirklich angenehme Spielsession starten können. Die Latenz bereitet nichts mehr als Kopfschmerzen.

Ich habe den Router bereits an allen Ecken des Hauses angeschlossen. Da wir Datendosen installiert haben, war es sehr einfach in jede erdenkliche Ecke zu kommen. Jedoch ohne Erfolg..

Die höchste Downloadrate die ich bis jetzt erreicht habe waren 170k. Hört sich erstmal sehr gut an, jedoch nicht wenn man bedenkt das dies erst ab dem späten Abend erreicht wird. Morgens erreichen wir immer zwischen 15 und 50k. Versteht mich nicht falsch, die Downloadrate reicht für bestimmte Zwecke aus, jedoch nicht die erreichte Latenz. Mit der Uploadrate möchte ich nicht anfangen, die liegt jenseits von gut und böse. 😁

Abends Fernsehen schauen mit einer Auflösung von 480p auf einem ü60 Zoll Fernseher ist kein Spaß. Wenn ich über Youtube manuell die Auflösung hochstelle, dann sieht man öfter das Buffersymbol als den eigentlichen Inhalt.

Aufgrund dieser Erfahrung ("*hust" im Jahre 2022 "*hust") freue ich mich umsomehr wenn ich eines Tages zur 250k rein DSL Variante wechseln kann.

Evtl. kann sich ein/e Telekom-Mitarbeiter/in mit mir in Verbindung setzen, sofern es Neuigkeiten gibt. An der Hotline wird mir leider stets dasselbe gesagt, weshalb ich diese auch nicht länger quälen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen so? Hattet ihr ein ähnliches Problem und konnte euch weitergeholfen werden? Ich danke schonmal im voraus für das Zeit nehmen und bin auf die Antworten gespannt.
Viele Grüße 😁

174

2

    • 3 years ago

      Hallo @o.g 
      schau bitte zuerst einmal in den Spoiler und fülle den Abfragebaum mal aus - Danke !

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:
      -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL &  LTE :
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
      3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      ### Infos zum Router:

      - Name des Routers:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
      - Letzter Neustart vom Router:
      - Externe Antenne: ja/nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC
      - HEC
      - FEC

       

      ###  LTE  - Informationen
      - Cell ID
      -  RSRP
      -  RSRQ


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      -  LTE  Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!]:


      Dann wird sich sicherlich einer der Teamies des @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.  & Co. das ganze ansehen 👍

      Gruß

      Waage1969

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @o.g 

      wie schaut es aus - konntest Du schon mal nachsehen?
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    3 years ago

    in  

    228

    0

    2

    3 years ago

    in  

    1362

    0

    5

    Solved

    4 years ago

    in  

    907

    0

    5

    Solved

    in  

    487

    0

    9