Hybrid LTE Probleme schlechte Geschwindigkeit

3 years ago

Moin,
seit ein paar Tagen geht hier über Hybrid (bzw. LTE ) fast gar nix mehr. Monatelang hatte ich Geschwindigkeiten so um die 16 Mb/s die ich jetzt nur in Ausnahmefällen in der Nacht erreiche? Ist der Mast überlastetet. Hier mal ein paar Infos:

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Speedport Hybrid
-  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? 16 Mbit

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ca. 5 Tagen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 3,68 Mbit/sec  28.11. 17:50
1. DSL &  LTE : 3,68 Mbit/sec  28.11. 17:50
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 2,81 Mbit/sec 28.11.17:51
3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Keine Verbindung

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 28.11. 17:30 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)  2044     3456
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 0    2
- HEC 
- FEC 1    1

 

###  LTE  - Informationen
- Cell ID  38301709
-  RSRP -97
-  RSRQ -9


### Bonding Tunnel - Informationen
-  LTE  Tunnel  Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up

Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief es monatelang super.
Beste Grüße,
Stefan

6742

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    • 3 years ago

      Hallo @Millering 
      hmm, wenn ich Deine Werte so sehe kann das ohne LTE aber eigentlich nicht sein.
      Ist Dir bekannt ob es ggf. vorher eine andere CELL- ID war ?

      Gruß

      Waage1969

      8

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Waage1969,
      vielen Danke für die Info.

      Grüße,

      Stefan

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Millering,

      es klingt tatsächlich danach, als ob die Cell ID 36553473 ausgefallen oder gestört ist. Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Aus Datenschutzgründen muss ich einmal kurz mit der telefoieren, um die Kundendaten abzugleichen. Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann ich dich am besten erreichen kann. Wenn es für dich in Ordnung ist, können wir auch gerne heute noch kurz telefonieren.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Svenja,

       

      wir können gerne jetzt telefonieren.

       

      Beste Grüße,

      Stefan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo Stefan ( @Millering ),

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, gebe ich es zur Prüfung an die Netztechnik weiter. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • 3 years ago

      Hallo Stefan ( @Millering ),

      ich möchte dir kurz eine Zwischeninfo geben. Die Netztechnik hat meine Anfrage intern zur Prüfung weitergeleitet. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Stefan ( @Millering ),

      ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

      Die Cell ID 36553473 scheint von einem anderen Anbieter gewesen zu sein. Sowohl die Kolleg*innen aus der Netztechnik, als auch ich, konnten die Cell ID in unseren Systemen nicht finden.

      Die Cell ID 38301709 ist erst vor ein paar Tagen neu hinzu gekommen. Der Mast steht in Richtung Nordwesten ca. 6,8 km von dir entfernt. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

      Es kommt wirklich sehr selten vor, dass sich der Router mit einem „fremden“ Mast überhaupt verbindet.

      Du könntest noch versuchen, den Router anders zu positionieren, um vielleicht doch noch einen besseren Empfang und etwas mehr Geschwindigkeit zu erhalten.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      99

      Answer

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      3 years ago

      Hey @Millering,

       

      der Identcode auf dem Retourenaufkleber kann sowohl bei DHL, als auch bei Hermes verwendet werden und ist für beide Paketdienste identisch.

       

      Viele Grüße

      Marita S.

      Answer

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      3 years ago

      Hi @Marita S. ,

       

      leider nein. Bei Hermes können die den Code nicht scannen. Alle Codes probiert. Auch mich zuhalten der anderen Codes.

      Ist echt wohl nur für DHL.

       

      Grüße,
      Stefan

      Answer

      from

      3 years ago

      @Millering 

       

      Hey Stefan, 

       

      schade, dass es bei Hermes nicht geklappt hat. Wie meine Kollegin @Marita S. sollte das über Hermes genauso klappen. Sollte es überhaupt nicht funktionieren, bleibt leider nur der Weg über DHL. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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