Magenta Zuhause S Hybrid mit LTE Speed S, LTE Geschwindigkeit erweiterbar?

vor 4 Jahren

Hallo,

wir haben einen Telekom Vertrag aus 2015:

Magenta Zuhause S Hybrid mit LTE Speed S Option und mittlerweile einen Speedport Pro

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die LTE Speed S Doen- und Upload Bedingungen sind?

Können wir ggf. die LTE Geschwindigkeit erweitern? -> LTE Speed M, oder mehr?Und wie?

Vielen Dank für sinnvolle Hinweise!

1126

21

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @tammo_m, willkommen hier bei uns in der Community!

    Gerne schaue ich einmal, was es für Möglichkeiten für deinen Anschluss gibt. Dafür wäre es super, wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst. Nutze dafür am besten diesen Weg hier.
    Magst du mir im Nachgang eine kurze Rückmeldung geben? Ich klingel dann gerne durch und wie besprechen alle Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Heike B.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn die DSL Leitung fein ist, was mit dem LTE Empfang? Irgendwo muss ja der Fehler liegen, dass wir nur ca. 12Mbit/s im Download und ca 2 Mbit/s im Upload haben - oder? Beste Grüße 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @tammo_m ich würde hierzu mal eine Nachfrage bei den Kollegen der Netztechnik platzieren, damit der Funkanteil geprüft wird. Dafür benötige ich noch ein paar Angaben.

    Die LTE Funkzelleninfo aus dem Routerlog.

    3 x Speedtest per LAN (Datum und Uhrzeit)

    DSL+ LTE
    nur DSL ( LTE deaktivieren)
    nur LTE (DSL Stecker ziehen)

    Danke und Grüße Anne W.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @tammo_m 


    @tammo_m  schrieb:

    ..

    - Im Keller ist eine Digitalisierungs-Box (mit Telekom Symbol), von der das DSL in einen Switch geleitet wird

    - Im Wohnzimmer (EG) ist ein WLAN-Repeater (-> erstes WLAN)

    - da das Haus so massiv gebaut ist, dass weder im DG(=2.OG) noch im 1. OG das WLAN funktioniert wurde uns damals vom Telekom-Techniker der Speedport Hybrid für das Arbeitszimmer im DG empfohlen und eingerichtet

    - d.h. nach meiner Lesart sollte im DG 'DSL' aus der Hausnetzwerkbuchse in den Speedport kommen (nach 5 Jahren hat der Speedport Hybrid* (* ohne zusätzliche LTE Antenne) seinen Betrieb aufgegeben und wir haben jetzt einen Speedport Pro)

    - der Speedport Pro sollte im DG dann zusätzliche Datenmengen per LTE bereitstellen, was er anscheinend nicht tut?

    ...


    das wäre aber eine falsche Routerkaskadierung die so nicht wirklich funktionieren kann 😉

    @Heike B.  @Anne W.  @Stefan D.  & Co., wer kann sich das bitte von Euch mal genauer ansehen 💡

     

    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Tammo,

    vielen Dank für die Werte, die helfen uns schon weiter. Ich habe mir einmal bei uns die Versorgung angeschaut. Deine Adresse befindet sich bei der genutzten Celle direkt am Rand. Von daher kann das schon die Erklärung sein.
    Du nutzt den Speedport Pro richtig? Dann versuche doch einmal die Celle 28788235 reinzubekommen. Dies ist eine LTE 900´er Celle. Bei dieser bist du genau in der Mitte.

    Die reinen DSL Werte sind für deine Leitung voll in Ordnung.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     


    Hallo Heike,

    ich werde mal versuchen aus dem Routerlog die Zellen herauszulesen - möglicherweise liegt dort ja ein Problem, wenn ich dich richtig verstehe?

    Rephrasiert:

    Wir befinden uns zwischen zwei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Funkmasten und damit mal in der einen (schlechteren Zelle) und evtl mal in der Zelle mit der besseren LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Versorgung?

    Danke & Gruß,

    Tammo

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @tammo_m.

    ich werde einmal die Versorgung über LTE von meinen Kollegen der Netztechnik prüfen lassen. Damit wir wissen, welcher Funkturm wirklich der Beste für dich ist.

    Sobald ich was höre, melde ich mich hier zurück.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @tammo_m,

    wie versprochen melde ich mich mit einer Rückmeldung der Kollegen der Netztechnik zurück. Folgende Infos habe ich von den Kollegen erhalten, du wirst von der Zelle Königsdorf versorgt. Diese befindet sich ca. 320 Meter südlich von dir. Ich hatte ja schon angedeutet, das du am Rand der Funkcelle wohnst und meine Kollegen der Netztechnik bestätigen dies. Der versorgende Sender hat eine Antennenhöhe von 19 Metern, so das der Empfangspegel nicht sehr hoch ist. Dadurch das andere Zellen aus der Umgebung auch noch greifen schlägt sich dies auf die Signalqualität nieder. So dass es leider zu den niedrigen LTE -Datenraten kommt. Ein neuer Standort ca. 500 Meter westlich von dir ist geplant allerdings kommt dieser wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres.

    Es tut mir leid, das ich dir keine bessere Nachricht überbringen kann.

    Viele Grüße
    Heike B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @tammo_m 

    Hallo zusammen,

    für den ein oder anderen vielleicht interessant:

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

     

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:

    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank" data-id="4500890" data-tooltip-content="#tooltip_4500890"> LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

     

    Gruß

    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1149

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

521

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

191

0

5