Solved
Hybrid: Plötzlich kein LTE Empfang mehr
9 years ago
Hallo zusammen,
ich war mit meinem Hybrid Anschluss bisher eigentlich immer sehr zu frieden. Seit Nov. 2015 steht der Router am selben Platz und der Anschluss hat immer brav seine 16 DSL und 100 LTE geliefert.
Seit dem 15. oder 16. Juli mag insbesondere der LTE Teil garnicht mehr funktionieren: Nur noch ein Balken Empfang, ständiger Wechsel des Masten, grotten schlechte Empfangswerte.
Hinzukommen immer wieder Verbindungsabbrüche beim telefonieren (Plötzlich Belegt Zeichen).
Mehrmaliges Neustarten des Routers brachten keine Verbesserung. Das komplette "Neuverkabeln des Routers brachte nur etwa eine Stundes Sync Probleme des DSL's.
Beide Tunnel sind up. Ebenso das Bonding. Software ist aktuell.
Im Log habe ich neben den üblichen IPV6 Fehlermeldungen und dem regelmäßgen Mast Wechseln immer mal wieder HA002 Fehler.
Am 19. habe ich eine Störungsmeldung per Telefon eingereicht und habe am selben Tag noch einen Rückruf erhalten, bei dem ich erfahren habe, dass das Ticket im falschen Bereich gelandet ist und weitergeleitet wird.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass das Ticket im Bereich Kompetenzstufe 3 liegt.
Jetzt habe ich mehrfach probiert telefonisch zu erfaren, was der Stand der Dinge ist. Ich wollte noch nicht einmal eine Lösung, sondern nur wissen was los ist (Internet Explodiert ?, LTE Mast umgefahren, Marderschaden am DSL Hauptstrang, was auch immer....)
Die Damen und Herren von der Hotline können mir keinen Grund nennen und leiten mich weiter, was entweder zu einem Rauswurf aus der Schleife führt (zwischenzeitlich bin ich mehr sehr bewusst, dass für meinen Anschluss eine Störungsmeldung vorliegt und derzeit alle Berater im Gespräch sind und ich drann bleiben soll) oder ich wieder zurück komme, da dort (wo auch immer) niemand erreichbar ist.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mich aufklären kann
Mit freundlichen Grüßen
Jackson_99
PS: Vertragskonto und Handy Nummer sind im Profil hinterlegt. Ein Anruf auf meinem Festnetzanschluss ist aus obigen Gründen derzeit nicht zu empfehlen
Edit: Fehler korrigiert
12257
29
This could help you too
9 years ago
16638
0
2
9 years ago
Hallo,
das hört sich ja alles nicht gut an.
Wie sind denn die Werte RSRP + RSRQ im Routermenü?
Engineer Menü (nach der normalen Anmeldung aufrufen):
http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html
Kannst Du mit einer externen Antenne einen "guten" Mast anpeilen?
Viele Grüße
PeterM123
3
Answer
from
9 years ago
N'abend,
das ist ja das Komsiche, es gibt scheinbar keinen guten Mast mehr. Die Werte sind grausam. Laut Netzausbaus Seite von t-mobile habe ich hier theoretisch 3 Masten im Angebot.
Der Mast in meiner bisherigen Ausrichtung:
Physical Cell ID: 258
RSRP -116
RSRQ -14
Die beiden weiter entfernten Masten:
Physical Cell ID: 143
RSRP -116
RSRQ -10
Physical Cell ID: 28
RSRP -114
RSRQ -13
Leider weiss ich nicht auf welchem Mast ich war als noch alles funktioniert hat.
Mir kommen nur gleichzeitige DSL, LTE und Telefon Probleme sehr spanisch vor, das kann vermutlich nicht an einem LTE Masten liegen.... oder ?
Gruß
Jackson_99
Answer
from
9 years ago
Hallo,
naja, wenn der Speedport hybrid daraus einen Tunnel baut, kann der nicht sonderlich stabil sein.
Was ist, wenn LTE deaktiviert ist, also nur DSL läuft?
Das würde ich mal für einen Tag testen.
Viele Grüße
PeterM123
Answer
from
9 years ago
Werde ich morgen mal testen...
Ich habe den halben Abend hrrumexperimentiert und vielleicht eine neue Erkenntnis gewonnen:
Ich habe mal die gute alte novero Dabendorf aus dem Keller geholt, welche ich noch aus meiner alten Wohnung hatte.
Ergebnis: Die Empfangswerte verbessern sich nicht, allerdings habe ich damit neben den 16 von DSL noch knapp 10 (von 100) aus LTE Download.
Aber ich hatte jetzt mehrfach einen Wechsel zu einer Physical Cell ID 172. Hier habe ich volle LTE Balken bevor die LTE Verbindung zusammenbricht und "restricted service" angezeigt wird.
Ausserdem habe ich mehrfach die Meldung "PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)" im Log im Angebot.
Irgendwie komisch, dass ich von einem Tag auf den anderen von 5 Balken LTE auf 1 Balken gefallen bin. Da hat doch jemand am Mast von Cell ID 172 gesägt...
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Super, dass Sie die Daten schon hinterlegt haben und vielen Dank für das nette Gespräch. Da, wie besprochen, keine Störungen oder Meldungen aus dem Bereich vorhanden sind, gehe ich aktuell von einem Gerätedefekt aus. Dafür sprechen in meinen Augen auch die Probleme beim neusyncen des Routers.
Ich habe die Seriennummer des Routers jetzt über EasySupport ausgelesen und werde die Kollegen aus dem Endgerätesupport informieren. Ich gehen davon aus, dass das Gerät ohne Probleme getauscht wird.
Gerne können Sie uns hier weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Henning H.
11
Answer
from
9 years ago
@Stefan D.
So jetzt wieder einen wunderschönen guten Abend,
ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach
Also ich musste etwas rumexperimentieren um auf 172 zu kommen, da ich immer gleich wieder raus fliege und auf 258 lande....:
Physical Cell ID 172
Cell ID 18033411
Service Status Restricted service
Ich bekomme auch noch einen ganz schlechten Masten herein:
Physical Cell ID 28
Cell ID 26615809
Cell-ID 30493697 habe ich aber nicht im Angebot (auch nicht im Log)
Hat also doch jemand den LTE Masten umgefahren
Mit freundlichen Grüßen
Jackson_99
Answer
from
9 years ago
@Stefan D.
Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)
heute Morgen um 9:40 beliebte mein Router sich auf
Physical Cell ID 497
Cell ID 30493697
zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....
Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?
Mit freundlichen Grüßen
Jackson_99
Answer
from
9 years ago
@Jackson_99
ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach
Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert.
Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)
Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.
zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....
Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?
Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
@Jackson_99
ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach
Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert.
Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)
Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.
zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....
Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?
Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist.
Greetz
Stefan D.
0
8 years ago
Habe ähnliche probleme.(mastenwechsel, Abbrüche, etc.) Hotline im einzelen sehr bemüht, schaffen aber kein lösung. versprochenen Rückruf merhmals nicht erfolgt, Inzwischen Zahlreiche ticket aufgemacht.
11
Answer
from
8 years ago
Anfrage bei der Netztechnik läuft noch und heute habe ich noch keine backfrischen Infos im Schlepptau dabei. Hoffe ja auf Morgen.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
8 years ago
Hallo,
heute wurde ich angerufen, leider mit schlechten Neuigkeiten. In dem Ort ist die Versorgung nicht ausreichend und mir wurde eine Service ID zugeschickt mit der ich ein Sonder Kündigungsrecht habe.
Ich geb mich noch nicht geschlagen und versuche noch einige Sachen.
Mit freundlichen Gruß
Robert M.
Answer
from
8 years ago
Jepp, kann ich so bestätigen und da war der Kollege flotter als ich zur Stelle.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from