Solved

Hybrid: Plötzlich kein LTE Empfang mehr

9 years ago

Hallo zusammen,

 

ich war mit meinem Hybrid Anschluss bisher eigentlich immer sehr zu frieden. Seit Nov. 2015 steht der Router am selben Platz und der Anschluss hat immer brav seine 16 DSL und 100 LTE geliefert.

 

Seit dem 15. oder 16.  Juli mag insbesondere der LTE Teil garnicht mehr funktionieren: Nur noch ein Balken Empfang, ständiger Wechsel des Masten, grotten schlechte Empfangswerte.

 

Hinzukommen immer wieder Verbindungsabbrüche beim telefonieren (Plötzlich Belegt Zeichen).

 

Mehrmaliges Neustarten des Routers brachten keine Verbesserung. Das komplette "Neuverkabeln des Routers brachte nur etwa eine Stundes Sync Probleme des DSL's.

 

Beide Tunnel sind up. Ebenso das Bonding. Software ist aktuell.

 

Im Log habe ich neben den üblichen IPV6 Fehlermeldungen und dem regelmäßgen Mast Wechseln immer mal wieder HA002 Fehler.

 

Am 19. habe ich eine Störungsmeldung per Telefon eingereicht und habe am selben Tag noch einen Rückruf erhalten, bei dem ich erfahren habe, dass das Ticket im falschen Bereich gelandet ist und weitergeleitet wird.

 

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass das Ticket im Bereich Kompetenzstufe 3 liegt.

 

Jetzt habe ich mehrfach probiert telefonisch zu erfaren, was der Stand der Dinge ist. Ich wollte noch nicht einmal eine Lösung, sondern nur wissen was los ist (Internet Explodiert ?, LTE Mast umgefahren, Marderschaden am DSL Hauptstrang, was auch immer....)

 

Die Damen und Herren von der Hotline können mir keinen Grund nennen und leiten mich weiter, was entweder zu einem Rauswurf aus der Schleife führt (zwischenzeitlich bin ich mehr sehr bewusst, dass für meinen Anschluss eine Störungsmeldung vorliegt und derzeit alle Berater im Gespräch sind und ich drann bleiben soll) oder ich wieder zurück komme, da dort (wo auch immer) niemand erreichbar ist.

 

Vielleicht findet sich hier jemand, der mich aufklären kann Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

 

PS: Vertragskonto und Handy Nummer sind im Profil hinterlegt. Ein Anruf auf meinem Festnetzanschluss ist aus obigen Gründen derzeit nicht zu empfehlen  Zwinkernd

 

Edit: Fehler korrigiert

12257

29

    • 9 years ago

      Hallo,

       

      das hört sich ja alles nicht gut an.

      Wie sind denn die Werte RSRP + RSRQ  im Routermenü?

       

      Engineer Menü (nach der normalen Anmeldung aufrufen):

      http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html

       

      Kannst Du mit einer externen Antenne einen "guten" Mast anpeilen?

       

      Viele Grüße

      PeterM123

       

      3

      Answer

      from

      9 years ago

      N'abend,

       

      das ist ja das Komsiche, es gibt scheinbar keinen guten Mast mehr. Die Werte sind grausam. Laut Netzausbaus Seite von t-mobile habe ich hier theoretisch 3 Masten im Angebot.

       

      Der Mast in meiner bisherigen Ausrichtung:

       

      Physical Cell ID: 258
      RSRP     -116
      RSRQ     -14

       

      Die beiden weiter entfernten Masten:


      Physical Cell ID:     143
      RSRP     -116
      RSRQ     -10

      Physical Cell ID:     28
      RSRP     -114
      RSRQ     -13

       

      Leider weiss ich nicht auf welchem Mast ich war als noch alles funktioniert hat.

       

      Mir kommen nur gleichzeitige DSL, LTE und Telefon Probleme sehr spanisch vor, das kann vermutlich nicht an einem LTE Masten liegen.... oder ?

       

      Gruß

       

      Jackson_99

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo,

       

      naja, wenn der Speedport hybrid daraus einen Tunnel baut, kann der nicht sonderlich stabil sein.

       

      Was ist, wenn LTE deaktiviert ist, also nur DSL läuft?

      Das würde ich mal für einen Tag testen.

       

      Viele Grüße

      PeterM123

       

       

      Answer

      from

      9 years ago

      Werde ich morgen mal testen...

       

      Ich habe den halben Abend hrrumexperimentiert und vielleicht eine neue Erkenntnis gewonnen:

       

      Ich habe mal die gute alte novero Dabendorf aus dem Keller geholt, welche ich noch aus meiner alten Wohnung hatte.

       

      Ergebnis: Die Empfangswerte verbessern sich nicht, allerdings habe ich damit neben den 16 von DSL noch knapp 10 (von 100) aus LTE Download.

       

      Aber ich hatte jetzt mehrfach einen Wechsel zu einer Physical Cell ID     172. Hier habe ich volle LTE Balken bevor die LTE Verbindung zusammenbricht und "restricted service" angezeigt wird.

       

      Ausserdem habe ich mehrfach die Meldung "PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)" im Log im Angebot.

       

      Irgendwie komisch, dass ich von einem Tag auf den anderen von 5 Balken LTE auf 1 Balken gefallen bin. Da hat doch jemand am Mast von Cell ID 172 gesägt... Fröhlich

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @Jackson_99,

      Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

      Super, dass Sie die Daten schon hinterlegt haben und vielen Dank für das nette Gespräch. Da, wie besprochen, keine Störungen oder Meldungen aus dem Bereich vorhanden sind, gehe ich aktuell von einem Gerätedefekt aus. Dafür sprechen in meinen Augen auch die Probleme beim neusyncen des Routers.

      Ich habe die Seriennummer des Routers jetzt über EasySupport ausgelesen und werde die Kollegen aus dem Endgerätesupport informieren. Ich gehen davon aus, dass das Gerät ohne Probleme getauscht wird.

      Gerne können Sie uns hier weiter auf dem Laufenden halten. Fröhlich

      Viele Grüße
      Henning H.

      11

      Answer

      from

      9 years ago

      @Stefan D.

       

      So jetzt wieder einen wunderschönen guten Abend, Zwinkernd

       

      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach Fröhlich

       

      Also ich musste etwas rumexperimentieren um auf 172 zu kommen, da ich immer gleich wieder raus fliege und auf 258 lande....:

       

      Physical Cell ID     172

      Cell ID     18033411

      Service Status     Restricted service

       

      Ich bekomme auch noch einen ganz schlechten Masten herein:

       

      Physical Cell ID     28
      Cell ID     26615809

       

      Cell-ID 30493697 habe ich aber nicht im Angebot (auch nicht im Log)

       

      Hat also doch jemand den LTE Masten umgefahren Zwinkernd

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Jackson_99

       

       

      Answer

      from

      9 years ago

      @Stefan D.

       

      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)

       

      heute Morgen um 9:40 beliebte mein Router sich auf

       

      Physical Cell ID     497
      Cell ID     30493697

       

      zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

       

      Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Jackson_99

      Answer

      from

      9 years ago

      @Jackson_99

      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach

      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach
      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach


      Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert. Zwinkernd Überraschend und witzig zugleich und da habe ich eher darüber gelacht, dass ich so „paddelig“ war. Zwinkernd

      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)

      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)
      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)


      Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.


      zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

      Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?



      Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      @Jackson_99

      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach

      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach
      ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach


      Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert. Zwinkernd Überraschend und witzig zugleich und da habe ich eher darüber gelacht, dass ich so „paddelig“ war. Zwinkernd

      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)

      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)
      Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)


      Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.


      zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

      Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?



      Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

       

      0

    • 8 years ago

      Habe ähnliche probleme.(mastenwechsel, Abbrüche, etc.) Hotline im einzelen sehr bemüht, schaffen aber kein lösung.  versprochenen Rückruf merhmals nicht erfolgt, Inzwischen Zahlreiche ticket aufgemacht.

      11

      Answer

      from

      8 years ago

      @Robert M.
      Anfrage bei der Netztechnik läuft noch und heute habe ich noch keine backfrischen Infos im Schlepptau dabei. Hoffe ja auf Morgen. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo, 

       

      heute wurde ich angerufen, leider mit schlechten Neuigkeiten. In dem Ort ist die Versorgung nicht ausreichend und mir wurde eine Service ID zugeschickt mit der ich ein Sonder Kündigungsrecht habe. 

      Ich geb mich noch nicht geschlagen und versuche noch einige Sachen.

       

      Mit freundlichen Gruß

      Robert M.

      Answer

      from

      8 years ago

      @Robert M.

      Robert M. schrieb: Ich geb mich noch nicht geschlagen und versuche noch einige Sachen.

      Jepp, kann ich so bestätigen und da war der Kollege flotter als ich zur Stelle. Zwinkernd Probiere gerne noch Dinge aus und halte mich (und uns hier) auf dem Laufenden.

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      597

      0

      3

      Solved

      in  

      1192

      0

      2

      Solved

      5 years ago

      in  

      309

      2

      3

      in  

      16638

      0

      2