Hybrid pro

vor 5 Jahren

Guten Morgen

 

seit Umstellung von Speedport Hybrid auf Speedport Pro:

 

Andauernd fällt LTE -Bonding am Hybrid Pro Router aus. Desweiteren scheint er mit der falschen Cell verbunden zu sein. mit dem alten Hybridrouter hatte ich immer so zwischen 60-70 MBits. Wenn Bonding da ist, habe ich eine Geschwindigkeit von 20-25 MBits. LTE Bonding bleibt auch max. 12 Stunden vorhanden, dann geht es aus

Austausch des Routers, evtl. liegt da das Problem. Habe schon in euerm Forum davon gelesen

485

18

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @handmath 

    Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

     

    Interessant wäre zu wissen was denn über DSL only und LTE only an Geschwindigkeit ankommt. Also bitte auch mal damit Speedtests machen. (Für DSL only LTE deaktvieren und bei LTE only einfach mald as DSL Kabel ziehen).

     

    Auch wäre mal dein Vertrag wichtig. Bei einem Hybrid M (ohne der (2) dahinter) sind nämlich 25Mbit/s relativ wenig.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @handmath  Ich denke ich weiß worand das Problem hier liegt.

     

    Im Gegensatz zum SP Hybrid kann der SP Pro nun auch LTE900 für Gebiete mit schlechtem Empfang.

    Eigentlich ja gut, nur eben nicht in deinem Fall.

    07.09.2019 02:26:16 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 32034818, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -7
    07.09.2019 02:23:25 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 32034311, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -6

    Wie du siehst bucht sicher der Router immer mal in die LTE900er Zelle ein. Auch siehst du, dass aufgrund des dort noch vorhandenen GSMs nur 5Mhz Bandbreite zur Verfügung stehen was für die schlechten Geschwindigkeiten trotz einer wirklich geringen Auslastung der Zelle sorgt. (LTE900 kann in der Theorie maximal 37,5Mbit/s, mit dem SP Pro maximal 25Mbit/s wovon deine 12Mbit/s sehr praxisnah sind).

     

    Du müsstest den Router also auf den Turm mit der LTE1800er Zelle (die hat höchstwahrscheinlich auch der SP Hybrid benutzt) ausrichten, sodass der Router auch bei dieser eigentlich optimalen Zelle bleibt und nicht wieder auf das langsame LTE900 zurückfällt.

     

    Du kannst mal auf http://cellmapper.net schauen ob der Turm mit der Zelle eingetragen ist, sonst musst du auf ein Teami warten der dir den Standort zum Ausrichten gibt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @handmath,

    ich begrüße Sie in unserer Community. Vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

    Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Bei dem Sender mit Cell-ID 32034818 handelt es sich bereits um den optimalen Sender für Ihren Standort. Dieser befindet sich in Richtung Südsüdost bei 157°. Die Entfernung beträgt ca. 600m. Der 900 MHz Sender mit 32034311 befindet sich in Richtung Nordwest bei ca. 300°. Die Entfernung beträgt hier ebenfalls ca. 600m. Eine Auslastung kann ich an beiden Sendern nicht erkennen. Mich wundert es allerdings, dass Sie beide Cell-IDs empfangen, da sich die Sender quasi fast in entgegengesetzter Richtung befinden. Daher empfehle ich Ihnen, den Ratschlag von @FelixKruemel zu beherzigen und durch Ausrichtung des Routers den Empfang zu optimieren.

    Grüße
    Erdogan T.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @handmath  schrieb:

    Nein, es ändert sich nichts im Datenstrom, auch mit geöffnetem Fenster.


    @handmath 

    Dann stell den Router doch einfach mal an das Fenster wo der LTE1800 Turm reinstrahlt.

     

    Zur Not auch einfach mal ohne DSL vorrübergehend.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

359

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

610

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3133

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

730

0

4