Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid pro
vor 5 Jahren
Guten Morgen
seit Umstellung von Speedport Hybrid auf Speedport Pro:
Andauernd fällt LTE -Bonding am Hybrid Pro Router aus. Desweiteren scheint er mit der falschen Cell verbunden zu sein. mit dem alten Hybridrouter hatte ich immer so zwischen 60-70 MBits. Wenn Bonding da ist, habe ich eine Geschwindigkeit von 20-25 MBits. LTE Bonding bleibt auch max. 12 Stunden vorhanden, dann geht es aus
Austausch des Routers, evtl. liegt da das Problem. Habe schon in euerm Forum davon gelesen
485
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
15250
0
0
vor 2 Jahren
359
0
1
vor 5 Jahren
610
0
2
vor 6 Jahren
3133
0
1
vor 5 Jahren
730
0
4
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@handmath
Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.
Interessant wäre zu wissen was denn über DSL only und LTE only an Geschwindigkeit ankommt. Also bitte auch mal damit Speedtests machen. (Für DSL only LTE deaktvieren und bei LTE only einfach mald as DSL Kabel ziehen).
Auch wäre mal dein Vertrag wichtig. Bei einem Hybrid M (ohne der (2) dahinter) sind nämlich 25Mbit/s relativ wenig.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
FelixKruemel
Antwort
von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
@handmath Ich denke ich weiß worand das Problem hier liegt.
Im Gegensatz zum SP Hybrid kann der SP Pro nun auch LTE900 für Gebiete mit schlechtem Empfang.
Eigentlich ja gut, nur eben nicht in deinem Fall.
Wie du siehst bucht sicher der Router immer mal in die LTE900er Zelle ein. Auch siehst du, dass aufgrund des dort noch vorhandenen GSMs nur 5Mhz Bandbreite zur Verfügung stehen was für die schlechten Geschwindigkeiten trotz einer wirklich geringen Auslastung der Zelle sorgt. (LTE900 kann in der Theorie maximal 37,5Mbit/s, mit dem SP Pro maximal 25Mbit/s wovon deine 12Mbit/s sehr praxisnah sind).
Du müsstest den Router also auf den Turm mit der LTE1800er Zelle (die hat höchstwahrscheinlich auch der SP Hybrid benutzt) ausrichten, sodass der Router auch bei dieser eigentlich optimalen Zelle bleibt und nicht wieder auf das langsame LTE900 zurückfällt.
Du kannst mal auf http://cellmapper.net schauen ob der Turm mit der Zelle eingetragen ist, sonst musst du auf ein Teami warten der dir den Standort zum Ausrichten gibt.
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich begrüße Sie in unserer Community. Vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.
Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Bei dem Sender mit Cell-ID 32034818 handelt es sich bereits um den optimalen Sender für Ihren Standort. Dieser befindet sich in Richtung Südsüdost bei 157°. Die Entfernung beträgt ca. 600m. Der 900 MHz Sender mit 32034311 befindet sich in Richtung Nordwest bei ca. 300°. Die Entfernung beträgt hier ebenfalls ca. 600m. Eine Auslastung kann ich an beiden Sendern nicht erkennen. Mich wundert es allerdings, dass Sie beide Cell-IDs empfangen, da sich die Sender quasi fast in entgegengesetzter Richtung befinden. Daher empfehle ich Ihnen, den Ratschlag von @FelixKruemel zu beherzigen und durch Ausrichtung des Routers den Empfang zu optimieren.
Grüße
Erdogan T.
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
FelixKruemel
Antwort
von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
@handmath
Dann stell den Router doch einfach mal an das Fenster wo der LTE1800 Turm reinstrahlt.
Zur Not auch einfach mal ohne DSL vorrübergehend.
2