Hybrid schaltet nicht auf Mobilfunk um

vor 21 Tagen

Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

3. Muss ich den Router dann mieten?

4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

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    • vor 21 Tagen

      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert? 

      Denn man kann es abschalten 

      3

      von

      vor 21 Tagen

      o.W....
      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert?  Denn man kann es abschalten 

      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert? 

      Denn man kann es abschalten 

      o.W....

      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert? 

      Denn man kann es abschalten 

      die SIM muss auch aktiviert sein, dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      fängt aber alles an mit aktivierter SIM

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Smart-und-Clever

      dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      o.W....
      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert?  Denn man kann es abschalten 

      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert? 

      Denn man kann es abschalten 

      o.W....

      Ist auch Hybrid ( LTE ) im Router aktiviert? 

      Denn man kann es abschalten 

      die SIM muss auch aktiviert sein, dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      fängt aber alles an mit aktivierter SIM

      Smart-und-Clever

      dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      das sind alles Optionen die bei der Hybrid SIM entfallen

      von

      vor 21 Tagen

      der_Lutz

      das sind alles Optionen die bei der Hybrid SIM entfallen

      Smart-und-Clever

      dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      die SIM muss auch aktiviert sein, dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht fängt aber alles an mit aktivierter SIM
      Smart-und-Clever

      dann gibts noch die Option mit PIN und ohne PIN , und Zulassung von clienten oder nicht

      das sind alles Optionen die bei der Hybrid SIM entfallen

      der_Lutz

      das sind alles Optionen die bei der Hybrid SIM entfallen

      die Anleitung des Routers gibt´s zumindest her, und wer weiß schon was eingestellt ist ?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      xmic

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

      xmic

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

      bezüglich Tarif würde ich nichts ändern, dein alter Tarif ist bandbreitenmäßig besser als die neuen für weniger Geld.

      Hardwaremäßige Änderungen würde ich nur in Betracht ziehen wenn du die möglichen Bandbreiten nicht erreichst.

      xmic

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

      xmic

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      was steht denn im Systemlog des Routers?

      Er sollte tatsächlich problemlos umschalten und damit sowohl Internet als auch Telefonie einfach weiter funktionieren.

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    • vor 21 Tagen

      Hallöchen @xmic besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. 🙂

       

      Das bei dir aktuell ein Totalausfall von DSL vorliegt, ist natürlich mehr als ärgerlich. Ich hoffe die Reparatur zieht sich nicht zu sehr in die Länge. Es klingt aber für mich, als ob alles bereits gemeldet ist. Korrekt?

       

      Wenn DSL nicht mehr funktioniert, dann hast du durch deinen Hybrid Tarif in der Regel dann eine Verbindung über LTE . Das klappt gar nicht? Manchmal braucht der Router einen Moment um die Verbindung darüber herzustellen, aber das sollte nur ein paar Minuten dauern.

       

      xmic

      Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz?

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

       

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

       

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

       

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

       

       

       

       

       
      xmic
      Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz?

      Mittlerweile hat sich das ganze Hybrid Portfolio geändert und demzufolge findest du deinen Vertrag dort nicht mehr. Was aber nicht bedeutet, dass es deine Kombi nicht mehr gibt, hat nur einen anderen Namen bekommen.

       

      Wir können gerne mal über eine Vertragsoptimierung sprechen und schauen, ob wir das Passende für dich finden. Da dein Tarif schon alt ist, wird das mit Mehrkosten verbunden sein. Um auch von den neuen Tarifen zu profitieren, wäre es natürlich gut auch die Endgeräte zu wechseln. Das wäre dann die Kombi Speedport Smart 4+ 5G Empfänger. Diese kannst du bei uns mieten oder kaufen.

       

      Ich habe mir gerade deine Nachricht noch mal durchgelesen und bin darüber gestolpert:

       

      xmic

      mit 4G SIM (gekauft),

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

       

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

       

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

       

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

       

       

       

       

       
      xmic
      mit 4G SIM (gekauft),

      Was meinst du damit? Wie gekauft? Bei unseren Hybrid Tarifen bekommst du immer eine eigene SIM-Karte, da nur mit dieser auch die Zuschaltung etc. klappt. 

       

      Wir können dazu auch telefonieren, solltest du noch offene Fragen haben oder ich mir einen Einblick verschaffen soll. Wenn ja, müsste ich nur wissen wann?

       

      Beste Grüße Anne

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      von

      vor 21 Tagen

      Anne W.

      Was meinst du damit? Wie gekauft?

      Hallöchen @xmic besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. 🙂

       

      Das bei dir aktuell ein Totalausfall von DSL vorliegt, ist natürlich mehr als ärgerlich. Ich hoffe die Reparatur zieht sich nicht zu sehr in die Länge. Es klingt aber für mich, als ob alles bereits gemeldet ist. Korrekt?

       

      Wenn DSL nicht mehr funktioniert, dann hast du durch deinen Hybrid Tarif in der Regel dann eine Verbindung über LTE . Das klappt gar nicht? Manchmal braucht der Router einen Moment um die Verbindung darüber herzustellen, aber das sollte nur ein paar Minuten dauern.

       

      xmic

      Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz?

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

       

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

       

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

       

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

       

       

       

       

      xmic
      Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz?

      Mittlerweile hat sich das ganze Hybrid Portfolio geändert und demzufolge findest du deinen Vertrag dort nicht mehr. Was aber nicht bedeutet, dass es deine Kombi nicht mehr gibt, hat nur einen anderen Namen bekommen.

       

      Wir können gerne mal über eine Vertragsoptimierung sprechen und schauen, ob wir das Passende für dich finden. Da dein Tarif schon alt ist, wird das mit Mehrkosten verbunden sein. Um auch von den neuen Tarifen zu profitieren, wäre es natürlich gut auch die Endgeräte zu wechseln. Das wäre dann die Kombi Speedport Smart 4+ 5G Empfänger. Diese kannst du bei uns mieten oder kaufen.

       

      Ich habe mir gerade deine Nachricht noch mal durchgelesen und bin darüber gestolpert:

       

      xmic

      mit 4G SIM (gekauft),

      Der Router schaltet nicht auf Mobilfunk um, wenn DSL weg ist. Gerade leidvoll erfahren, da die Straße wegen eines Wasserschadens aufgerissen wurde und dabei wohl auch die DSL Leitung beschädigt wurde.

       

      Mein Vertrag: Magenta Zuhause M Hybrid seit 2016

      Mein Router: Speedport Hybrid (der alte Huawei) mit 4G SIM (gekauft), Hardware-Version VER.B, Firmware 050124.04.00.013 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/hybrid?utm_source=chatgpt.com&samChecked=true

       

      Daher habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

      1. Warum schaltet der Router NICHT auf Mobilfunk, wenn DSL weg ist?

      2. Was wäre ein aktueller empfehlenswerter Router? Gerne mit viel Konfigurationsmöglichkeiten.

      3. Muss ich den Router dann mieten?

      4. Wenn ich einen neuen Router nehme, brauche ich dann eine neue SIM, z.B. wg. 5G ?

      5. Wenn ich jetzt nach (meinem) Tarif Magenta Zuhause M Hybrid suche, ist das nur noch DSL 16.000. Ich habe aber DSL 50.000. Wieso diese Diskrepanz? siehe:  https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

       

      Was ist euer Fazit / eure Empfehlung an mich bzgl. Hardware und Tarif?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Michael

       

       

       

       

      xmic
      mit 4G SIM (gekauft),

      Was meinst du damit? Wie gekauft? Bei unseren Hybrid Tarifen bekommst du immer eine eigene SIM-Karte, da nur mit dieser auch die Zuschaltung etc. klappt. 

       

      Wir können dazu auch telefonieren, solltest du noch offene Fragen haben oder ich mir einen Einblick verschaffen soll. Wenn ja, müsste ich nur wissen wann?

       

      Beste Grüße Anne

      Anne W.

      Was meinst du damit? Wie gekauft?

      Ich bin auch kurz drüber gestolpert gehe aber davon aus, dass sich das gekauft auf den Router bezieht

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Tagen

      Hallo liebe Leute,

      vielen Dank für eure Kommentare.

      Also… ich habe ganz am Anfang einen Router Speedport Hybrid gemietet mit der entsprechenden SIM. Irgendwann habe ich das gekündigt und mir das gleiche Modell bei der Bucht gekauft. Die Original-SIM da wieder reingesteckt.

      Hier noch Zusatzinfos und Antworten auf eure Fragen:

       

      >> Ist auch Hybrid (  LTE ) im Router aktiviert? 

      Verbindungsmodus ist „DSL + LTE

      Im Screendump (s.u.) ist LTE -Firmware-Version komischerweise leer.

      >> Systemlog des Routers?

      Das ist, was ich in den System-Meldungen zu LTE finde (ohne, dass ich DSL ausgesteckt habe, sonst kann ich euch nicht mehr antworten):

      System-Meldungen:

      22.10.2025 15:42:50  LTE -ZellInfo: PLMN = xxxxx, CellID = xxxxxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      DIe Zellinfo und CellID habe ich anonymisiert.

      Habt ihr vielleicht noch gute Ideen?

      Viele Grüße

      Michael

       

       

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    • vor 20 Tagen

      Hallo liebe Helfer!

      Ich habe jetzt DSL ausgesteckt und… es funktioniert plötzlich: der Router hat auf LTE umgestellt. Habt ihr Telekom-Leute da was gemacht?

       fast.com liefert 25-31 Mbit/s. Nur über LTE . Super, erstmal ist mein Problem gelöst.

      Bleibt nur noch die kleine Frage: Wieso ist LTE -Firmware Version und IMEI -Nummer in den Menu „Versionsnummern und DSL-Information“ leer?

      Viele Grüße

      … jetzt stecke ich DSL wieder rein…

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      von

      vor 20 Tagen

      Hallo @xmic

       

      freut mich, dass es jetzt funktioniert. Danke für die Rückmeldung. 

       

      Grüße 

      Peter

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