Hybrid seit ein paar Tagen ausgefallen

vor 2 Monaten

Hallo 

wir haben den alten Speedport Hybrid ( LTE ) Router mit DSL Magenta S Ersatztarif (Glasfaser bestellt)

Seit Juni hatten wir LTE -Hybrid für 9,99 dazugebucht, was auch bis vor ein paar Tagen noch problemlos funktionierte!

Seit ein paar Tagen läuft nur noch DSL 16.000, zum LTE gibt der Router nur noch Fehlermeldungen aus!

 

"Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)"

 

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE -Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich."

 

Laut Router ist die SIM-Karte ok!

 

LTE -parameter
IMEI 8642300XXXXXX
IMSI 2620149XXXXXX
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID45
Cell ID45147142
RSRP -97
RSRQ -6
Service StatusRestricted service
TAC38363
Dedicated EPS BearerDisable

 

kann es ein, dass sich an den Einstellungen zu unserer Home-Zone etwas geändert hat? Oder die Funkmast-ID?

 

Ich habe bei der Telekom angerufen, die wollen am Samstag die Telefondose wechseln, da sie wohl nicht in Ordnung ist! 

Aber ich glaube nicht wirklich, dass die Dose schuld ist,  da wir ja eig. nur Probleme mit LTE haben!  DSL läuft!

.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @swi329  schrieb:

     

    Ich habe bei der Telekom angerufen, die wollen am Samstag die Telefondose wechseln, da sie wohl nicht in Ordnung ist!

    Dann musst das abwarten. Funktioniert DSL nicht richtig funktioniert auch kein Bonding über LTE  

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    der Techniker war gestern da und hat die Telefondose gewechselt, und dann nochmal die Leitung gemessen! Er sagte, die Leitung sei weiterhin schlecht, also die Leitung zwischen Hausanschluss im Keller und Telefondose im OG, die muss neu gemacht werden!

    Ich habe heute die Gegenprobe gemacht, und den Router ohne DSL-Kabel auf Werkseinstellung gestellt, dann baut er nur über LTE eine stabile Verbindung auf!  Wie das  genau geht, habe ich hier gefunden:

    LTE /m-p/5698099#M1952838" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Anschluss-DSL-Ausfall-Telefonie-und-Internet-ueber- LTE /m-p/5698099#M1952838

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Danke für dein Feedback. Das wäre natürlich eine gute Übergangslösung, bis die Verkabelung im Haus wieder in Ordnung ist. Danach bin ich mir auch sicher, dass das Bonding wieder einwandfrei läuft. ^Sven 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 30 Tagen

    wir wollen nun ein Cat-7 Kabel selbst reinziehen. Müssen wir noch etwas anderes besorgen, oder hat der Techniker alles weitere dabei?

    Die TAE -Dose und TAE -Stecker wandern von oben in den Keller, und oben kommt eine Netzwerkdose neben den Router, wäre das so richtig?

    Der Techniker war leider etwas kurz angebunden, sagte nur, Cat-7 reinlegen, wir schließen es dann an..

     

     

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 14 Tagen

    so

    wir haben nun ein neues Kabel im Haus verlegt, und der Techniker war heute da und hat es angeschlossen. Laut seinen Messungen ist die Leitung nun störungsfrei!  Aber:  Das LTE -Hybrid läuft leider nach wie vor nicht! Jetzt musste ich ja zwei Tage zuhause am Handy mit LTE surfen, da der Router ja nicht angeschossen war! Und dabei habe ich festgestellt, die mobilen Daten über LTE funktionieren hier extrem schlecht, obwohl ich fast vollen Empfang habe! Auch der Router zeigt 4-5 Balken Empfang per LTE an, hat also auch super Empfang!  Das dritte Problem ist, das ich seit Wochen am Handy Probleme mit SMS habe, die kommt nicht an, oder nur sehr verspätet! Ich fasse nochmal kurz zusammen: Router massive Probleme mit der LTE -Verbindung, Handy massive Probleme mit mobilen Daten über LTE !  Das kann doch kein Zufalls sein! Am Handy habe ich Vertrag D1-Netz über Klarmobil, aber inzwischen gekündigt, da seit Wochen SMS-Probleme! Wie gesagt, habe ich jetzt erst bemerkt, das auch die mobilen Daten Probleme machen, da ich normal zuhause mit Wlan surfe!  Wie geht es jetzt weiter?

    1

    Antwort

    von

    vor 14 Tagen

    Hallo @swi329,

     

    die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.

     

    @swi329  wrote: Ich fasse nochmal kurz zusammen: Router massive Probleme mit der LTE -Verbindung, Handy massive Probleme mit mobilen Daten über LTE !  Das kann doch kein Zufalls sein!

    Ich habe mir die Funk-Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der versorgende Sender arbeitet derzeit fehlerfrei und ohne Einschränkungen. Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht erkennen. Teile mir zur weiteren Analyse bitte einmal die Empfangsdaten ( RSRP , RSRQ und die CellID) des Routers mit. Diese findest du in den Sysrem-Meldungen vom Speedport Hybrid.  

     

    @swi329  wrote: Am Handy habe ich Vertrag D1-Netz über Klarmobil, aber inzwischen gekündigt, da seit Wochen SMS-Probleme! Wie gesagt, habe ich jetzt erst bemerkt, das auch die mobilen Daten Probleme machen, da ich normal zuhause mit Wlan surfe! 

     

    Für die SMS-Probleme könnte es hilfreich sein, die Einstellungen für SMS-Dienste auf dem Smartphone zu überprüfen oder sich zwecks Klärung direkt an den Anbieter Klarmobil zu wenden. Diese stellen dann sicher, dass keine Einschränkungen vorliegen.

     

    Grüße

    Erdogan

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 14 Tagen

      das müsste LTE1800 sein, manchmal läuft es über LTE800, und spingt dann auf LTE1800, dann ist die Verbindung spätestens weg.  Wegen den SMS hatte ich mehrmals bei klarmobil angerufen. zB. SMS-Center-Nummer geändert, hat alles nichts gebracht.

     

    2024-12-12_214001.jpg

     

    müsste LTE800 sein:

     

    2024-12-12_215524.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 14 Tagen

    @swi329
    Vielen Dank dafür. Die Werte passen und sind soweit in Ordnung.

     

    Scheinbar liegt es an der SIM-Karte. Führe testweise bitte einmal folgende Schritte durch:
    Den Router vom Strom nehmen und die SIM-Karte entfernen. Nach einer kurzen Zeit bitte die SIM-Karte wieder einstecken und den Router wieder einschalten. Sollte sich das Verhalten weiterhin nicht ändern, würde ich dir gerne eine neue SIM-Karte schicken. Ergänze dazu schon mal dein Profil mit einer Rückrufnummer uns nenne mir ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt.

     

    Grüße

    Erdogan

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Tagen

    ja, mit den gleichen Empfangswerten ist Hybrid von Mai bis Oktober ohne Probleme gelaufen!

    Ich habe meine Handynummer eingefügt. Ich bin aber erst ab 15.30 wieder erreichbar. Danke!

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Tagen

    seit einer Stunde läuft Hybrid wieder, vorher nur Fehlermeldungen die ganze Nacht! Es steht auch eine neue CeliD in dem Meldungen, die habe ich noch nie gesehen:  38935822 Auch das Handy läuft aktuell wieder!

    2024-12-13_152353.jpg

    2024-12-13_152115.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    Hallo @swi329,

     

    das klingt auf jeden Fall gut. Dann bleibt es hoffentlich dabei und es gibt keine weiteren Verbindungsfehler.

     

    Grüße

    Peter

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