Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hybrid seit ein paar Tagen ausgefallen
vor 2 Monaten
Hallo
wir haben den alten Speedport Hybrid ( LTE ) Router mit DSL Magenta S Ersatztarif (Glasfaser bestellt)
Seit Juni hatten wir LTE -Hybrid für 9,99 dazugebucht, was auch bis vor ein paar Tagen noch problemlos funktionierte!
Seit ein paar Tagen läuft nur noch DSL 16.000, zum LTE gibt der Router nur noch Fehlermeldungen aus!
"Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)"
"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE -Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich."
Laut Router ist die SIM-Karte ok!
IMEI | 8642300XXXXXX |
IMSI | 2620149XXXXXX |
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Antennal set to internal |
Physical Cell ID | 45 |
Cell ID | 45147142 |
RSRP | -97 |
RSRQ | -6 |
Service Status | Restricted service |
TAC | 38363 |
Dedicated EPS Bearer | Disable |
kann es ein, dass sich an den Einstellungen zu unserer Home-Zone etwas geändert hat? Oder die Funkmast-ID?
Ich habe bei der Telekom angerufen, die wollen am Samstag die Telefondose wechseln, da sie wohl nicht in Ordnung ist!
Aber ich glaube nicht wirklich, dass die Dose schuld ist, da wir ja eig. nur Probleme mit LTE haben! DSL läuft!
.
115
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
471
0
3
301
0
4
1903
0
1
vor einem Jahr
218
0
9
730
0
4
PellySunny37
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Dann musst das abwarten. Funktioniert DSL nicht richtig funktioniert auch kein Bonding über LTE
5
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
der Techniker war gestern da und hat die Telefondose gewechselt, und dann nochmal die Leitung gemessen! Er sagte, die Leitung sei weiterhin schlecht, also die Leitung zwischen Hausanschluss im Keller und Telefondose im OG, die muss neu gemacht werden!
Ich habe heute die Gegenprobe gemacht, und den Router ohne DSL-Kabel auf Werkseinstellung gestellt, dann baut er nur über LTE eine stabile Verbindung auf! Wie das genau geht, habe ich hier gefunden:
LTE /m-p/5698099#M1952838" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Anschluss-DSL-Ausfall-Telefonie-und-Internet-ueber- LTE /m-p/5698099#M1952838
0
1
Sven We.
Antwort
von
swi329
vor 2 Monaten
Danke für dein Feedback. Das wäre natürlich eine gute Übergangslösung, bis die Verkabelung im Haus wieder in Ordnung ist. Danach bin ich mir auch sicher, dass das Bonding wieder einwandfrei läuft. ^Sven
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 30 Tagen
wir wollen nun ein Cat-7 Kabel selbst reinziehen. Müssen wir noch etwas anderes besorgen, oder hat der Techniker alles weitere dabei?
Die TAE -Dose und TAE -Stecker wandern von oben in den Keller, und oben kommt eine Netzwerkdose neben den Router, wäre das so richtig?
Der Techniker war leider etwas kurz angebunden, sagte nur, Cat-7 reinlegen, wir schließen es dann an..
0
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 14 Tagen
so
wir haben nun ein neues Kabel im Haus verlegt, und der Techniker war heute da und hat es angeschlossen. Laut seinen Messungen ist die Leitung nun störungsfrei! Aber: Das LTE -Hybrid läuft leider nach wie vor nicht! Jetzt musste ich ja zwei Tage zuhause am Handy mit LTE surfen, da der Router ja nicht angeschossen war! Und dabei habe ich festgestellt, die mobilen Daten über LTE funktionieren hier extrem schlecht, obwohl ich fast vollen Empfang habe! Auch der Router zeigt 4-5 Balken Empfang per LTE an, hat also auch super Empfang! Das dritte Problem ist, das ich seit Wochen am Handy Probleme mit SMS habe, die kommt nicht an, oder nur sehr verspätet! Ich fasse nochmal kurz zusammen: Router massive Probleme mit der LTE -Verbindung, Handy massive Probleme mit mobilen Daten über LTE ! Das kann doch kein Zufalls sein! Am Handy habe ich Vertrag D1-Netz über Klarmobil, aber inzwischen gekündigt, da seit Wochen SMS-Probleme! Wie gesagt, habe ich jetzt erst bemerkt, das auch die mobilen Daten Probleme machen, da ich normal zuhause mit Wlan surfe! Wie geht es jetzt weiter?
0
1
Erdogan T.
Antwort
von
swi329
vor 14 Tagen
Hallo @swi329,
die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.
Ich habe mir die Funk-Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der versorgende Sender arbeitet derzeit fehlerfrei und ohne Einschränkungen. Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht erkennen. Teile mir zur weiteren Analyse bitte einmal die Empfangsdaten ( RSRP , RSRQ und die CellID) des Routers mit. Diese findest du in den Sysrem-Meldungen vom Speedport Hybrid.
Für die SMS-Probleme könnte es hilfreich sein, die Einstellungen für SMS-Dienste auf dem Smartphone zu überprüfen oder sich zwecks Klärung direkt an den Anbieter Klarmobil zu wenden. Diese stellen dann sicher, dass keine Einschränkungen vorliegen.
Grüße
Erdogan
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 14 Tagen
das müsste LTE1800 sein, manchmal läuft es über LTE800, und spingt dann auf LTE1800, dann ist die Verbindung spätestens weg. Wegen den SMS hatte ich mehrmals bei klarmobil angerufen. zB. SMS-Center-Nummer geändert, hat alles nichts gebracht.
müsste LTE800 sein:
0
1
Erdogan T.
Antwort
von
swi329
vor 14 Tagen
@swi329
Vielen Dank dafür. Die Werte passen und sind soweit in Ordnung.
Scheinbar liegt es an der SIM-Karte. Führe testweise bitte einmal folgende Schritte durch:
Den Router vom Strom nehmen und die SIM-Karte entfernen. Nach einer kurzen Zeit bitte die SIM-Karte wieder einstecken und den Router wieder einschalten. Sollte sich das Verhalten weiterhin nicht ändern, würde ich dir gerne eine neue SIM-Karte schicken. Ergänze dazu schon mal dein Profil mit einer Rückrufnummer uns nenne mir ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt.
Grüße
Erdogan
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 13 Tagen
ja, mit den gleichen Empfangswerten ist Hybrid von Mai bis Oktober ohne Probleme gelaufen!
Ich habe meine Handynummer eingefügt. Ich bin aber erst ab 15.30 wieder erreichbar. Danke!
0
0
swi329
2 Sterne Mitglied
vor 13 Tagen
seit einer Stunde läuft Hybrid wieder, vorher nur Fehlermeldungen die ganze Nacht! Es steht auch eine neue CeliD in dem Meldungen, die habe ich noch nie gesehen: 38935822 Auch das Handy läuft aktuell wieder!
0
1
Peter Hö.
Antwort
von
swi329
vor 13 Tagen
Hallo @swi329,
das klingt auf jeden Fall gut. Dann bleibt es hoffentlich dabei und es gibt keine weiteren Verbindungsfehler.
Grüße
Peter
0