Solved

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

6 years ago

Hallo zusammen,

 

voller Verzweiflung wende ich mich an euch.

 

Von November 2018 bis circa Mai 2019 war unsere Hybrid-Leitung echt super, doch seit kurzen ärgert sie uns gewaltig.

 

Gebuchtes Paket: DSL 2000 + Hybrid M.

 

Fehler: HA002, ständige Verbindungsabbrüche und eine Internetgeschwindigkeit wie im 20 Jahrhundert :-(, selbst per LAN stocken teilweise Lieder bei Spotify, an Netflix teilweise schon gar nicht mehr zu denken Traurig Die Internetgeschwindigkeit beläuft sich auf 60-160 kbit/s Traurig

 

Routerneustart, vom Netz trennen für 20 Minuten und mehr haben nichts gebracht.

 

Anbei ein paar Logdaten Traurig

 

Bitte, helft mir Traurig

 

Gruß

 

---

Hinweis: Einige Anhänge entfernt, weil persönliche Daten zu sehen waren.

 

 

HEC-FEC.JPG

LTE.JPG

DSL.JPG

960

21

    • 6 years ago

      Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @a.aulenbacher  da scheint dsl seitiges was zu sein 🤔🤔 mir gefallen die dsl Fehler net... wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet... bitte mal Neustarten un nach ca Dreiviertel Stund die dsl Fehler auslesen...

      die empfangswerte sin aber au net berauschend... 

      hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is .... grüsle Fröhlich 

      i

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Huhu,

       

      der Router wurde zuletzt um 21:20 neugestartet, die Screenshots sind danach entstanden Traurig

       

      Wieso sackt denn auch per LTE die Verbindung auf z.B nur 60 kbit/s ab? Selbst mit deaktivierten LTE bleibt mein Down/Upload sehr mager.

       

      Grüßle

      Answer

      from

      6 years ago

      @a.aulenbacher  die empfangswerte sin au net optimal...un die maue dsl kann au das lte mit runterziehen... weist du denn wo dein masten  is... 🤔🤔 

      wenn der Router erst da neugestartet wurde würd i sagen darf sich ein teami genauer anguga.... werde das hier eskalieren...

       

      nachtrag hab das soeben eskaliert... es wird sich ein teami bei dir melden..bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier 🙂💕

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Abend @a.aulenbacher und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


      a.aulenbacher schrieb: Wieso sackt denn auch per LTE die Verbindung auf z.B nur 60 kbit/s ab? Selbst mit deaktivierten LTE bleibt mein Down/Upload sehr mager.

      Geht morgen früh weiter, weil ich gleich hier das Licht ausmache. Zwinkernd Danke @Dunja Baumgartner für deinen *wink*. Fröhlich

      Greetz und guts Nächtle an alle
      Stefan D.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten morgen, 

       

      habe gerne mal den Speedport neugestartet wie gewünscht um 07:15 Fröhlich 

       

      Anbei auch mal die WLAN gebundenen Speedtests + DSL + LTE Screenshots Fröhlich

       

      grüssle Fröhlich 

      letzter Anhang wieder "unerlaubte Daten" enthalten, daher entfernt duchrch Waage1969
      Bitte darauf achten keine Daten wie Serinenummer / IMEI / IMSI / Telefonnummer und co. zu posten Idee

      E79D275E-7C49-4376-BFA8-4D87A72F661D.png

      CD5D6B76-F8BC-4F4A-AC53-2E7A1D1E5F7E.png

      13036BB5-06D5-4D2C-9E4E-E53210692D24.png

      8C3050DE-2995-4154-8F9F-DAFEE4DE2FF5.png

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @a.aulenbacher,

      die LTE -Empfangswerte sind alles andere als optimal. Die Funkzelle ist ca 5 km entfernt und zudem auch schon ausgelastet. Aber es scheint ja auch schon am DSL zu haken. Was mich jetzt nochmal interessieren würde, wären Speedtests nur über DSL und nur über LTE . Außerdem wäre noch interessant, ob in den Systemmeldungen des Routers etwas von Abbrüchen bei der DSL-Verbindung zu erkennen ist.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallöchen,

       

      sehr gerne, habe extra für dich auch einen langebundenen Speedtest durchgeführt.

       

      Screenshot 1 : Kombiniert DSL+ LTE

      Screenshot 2: Only LTE , mit gezogenen DSL-Kabel

      Screenshot 3: LTE per Router deaktiviert und auf only DSL umgestellt.

       

      Heute ist mal eine Ausnahme das ich unter der Woche zu dieser Uhrzeit zuhause bin, im normalfall beschränken sich unsere Nutzungen im Bereich 6-8 Uhr und 17-23 Uhr.

       

      Grüßle Fröhlich

      Nachtrag: Nach Routerneustart wieder die nervige HA002 Traurig Hab dir mal den Log hinzugefügt.

      Kombiniert.JPG

      LTE.JPG

      DSL.JPG

      Speedport_Hybrid_02.07.2019_Systemmeldungen.txt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @a.aulenbacher vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen schaut sich das am Samstag zwischen 8-12 Uhr mal ein Techniker genauer an, denn auch meine Kollegin konnte Fehler auf der Leitung feststellen. Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.

      Bis dahin wünsche ich Dir/Euch eine angenehme Woche.

      Beste Grüße Anne W.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Anne W. ,

       

      vielen dank, auch danke für euren schnellen Support! Fröhlich

       

      Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, bis dahin wünsche ich euch ebenfalls eine Störungsfreie und angenehme Woche.

       

      Grüßle Fröhlich

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      teilweise erfreuliche Nachrichten, TaE-Dose wurde ausgetauscht und die Geschwindigkeit per WLAN beläuft sich nun auf circa 250 kbit/s , Teilerfolg. 

       

      HA002 besteht aber weiterhin und laut Aussagen des Technikers wäre wohl auch eine größere Störung am Sendemast, dies soll dementsprechend mal geprüft werden, da er selbst per Tablet nur 350 kbit/s im Downstream erhalten hat.

       

      Router wurde neugestartet, DSL-Tunnel erfolgreich aufgebaut, jedoch wird der Hybridserver weiterhin nicht erreicht (laut Log). 

       

      Ich habe euch mal den Log samt Screenshots angehangen.

       

      wie geht es nun weiter?

       

      liebe grüße Fröhlich

       

      letzter Anhang wegen persönlichendaten / Telefonnummern entfernt durch Waage1969 

      37565DB7-5FAD-4DE9-987D-4FB699AE05CE.jpeg

      2331DAA2-23CD-418E-8E63-D8B824F77736.png

      F7EB8129-A209-440B-889D-C6244189DEE7.png

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @a.aulenbacher 

      das mit dem Hybrid / LTE Empfang kann so nicht funktionieren.

      Hier muss drindgend eine Empfangsoptimierung statt finden Zwinkernd

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Außerdem bitte bei den Anhängen darauf achten vorher alle persönlichen Dinge zu entfernen, hier ist ein öffentliches Board Idee Engel
      Gruß
      Waage1969

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Morgen @a.aulenbacher,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass der Techniker helfen konnte, auch wenn die LTE Versorgung noch nicht so recht möchte. Ich habe gerade einmal geschaut, welche Celle für dich noch in Frage kommt. Ich habe die Celle 36899586 für dich ausfindig machen können. Dieser befindet sich ca. 800 m südöstlich von dir. Mit unserer DSL Hilfe App http://bit.ly/dslhilfe kannst du schauen, wo sich die in Frage kommenden Masten befinden und mit Hilfe dieser deinen Router direkt ausrichten.

      Viele Grüße
      Heike B.

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      morgens bin ich wie gesagt super happy und zufrieden, ich würde vorschlagen dass ich nachher nochmal in den Log reinschaue, ob da noch etwas verdächtiges ist, falls nicht, bedanke ich mich bereits im Voraus Fröhlich

       

      Gruß

      Answer

      from

      6 years ago

      @a.aulenbacher

      a.aulenbacher schrieb: morgens bin ich wie gesagt super happy und zufrieden, ich würde vorschlagen dass ich nachher nochmal in den Log reinschaue, ob da noch etwas verdächtiges ist, falls nicht, bedanke ich mich bereits im Voraus Fröhlich

      Prima und so verbleiben wir. Fröhlich Bis dahin.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten morgen,

       

      also im Log ist nichts verdächtiges mehr, heut morgen waren es auch bereits 15 mbit im Download Fröhlich

       

      Das Thema kann damit geschlossen werden.

       

      Vielen Dank! Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten morgen,

       

      also im Log ist nichts verdächtiges mehr, heut morgen waren es auch bereits 15 mbit im Download Fröhlich

       

      Das Thema kann damit geschlossen werden.

       

      Vielen Dank! Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      0

    • 6 years ago

      Guten Morgen @a.aulenbacher,

      freut mich zu lesen. Sollte in Zukunft etwas sein, einfach hier melden.

      Hab einen angenehmen Start in den Tag.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from