Solved
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
6 years ago
Hallo zusammen,
voller Verzweiflung wende ich mich an euch.
Von November 2018 bis circa Mai 2019 war unsere Hybrid-Leitung echt super, doch seit kurzen ärgert sie uns gewaltig.
Gebuchtes Paket: DSL 2000 + Hybrid M.
Fehler: HA002, ständige Verbindungsabbrüche und eine Internetgeschwindigkeit wie im 20 Jahrhundert :-(, selbst per LAN stocken teilweise Lieder bei Spotify, an Netflix teilweise schon gar nicht mehr zu denken Die Internetgeschwindigkeit beläuft sich auf 60-160 kbit/s
Routerneustart, vom Netz trennen für 20 Minuten und mehr haben nichts gebracht.
Anbei ein paar Logdaten
Bitte, helft mir
Gruß
---
Hinweis: Einige Anhänge entfernt, weil persönliche Daten zu sehen waren.
960
21
This could help you too
6 years ago
2441
0
14
980
0
12
336
0
3
208
0
1
2813
0
16
6 years ago
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @a.aulenbacher da scheint dsl seitiges was zu sein 🤔🤔 mir gefallen die dsl Fehler net... wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet... bitte mal Neustarten un nach ca Dreiviertel Stund die dsl Fehler auslesen...
die empfangswerte sin aber au net berauschend...
hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is .... grüsle
i
2
Answer
from
6 years ago
Huhu,
der Router wurde zuletzt um 21:20 neugestartet, die Screenshots sind danach entstanden
Wieso sackt denn auch per LTE die Verbindung auf z.B nur 60 kbit/s ab? Selbst mit deaktivierten LTE bleibt mein Down/Upload sehr mager.
Grüßle
Answer
from
6 years ago
@a.aulenbacher die empfangswerte sin au net optimal...un die maue dsl kann au das lte mit runterziehen... weist du denn wo dein masten is... 🤔🤔
wenn der Router erst da neugestartet wurde würd i sagen darf sich ein teami genauer anguga.... werde das hier eskalieren...
nachtrag hab das soeben eskaliert... es wird sich ein teami bei dir melden..bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier 🙂💕
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Geht morgen früh weiter, weil ich gleich hier das Licht ausmache.
Greetz und guts Nächtle an alle
Stefan D.
3
Answer
from
6 years ago
Guten morgen,
habe gerne mal den Speedport neugestartet wie gewünscht um 07:15
Anbei auch mal die WLAN gebundenen Speedtests + DSL + LTE Screenshots
grüssle
letzter Anhang wieder "unerlaubte Daten" enthalten, daher entfernt duchrch Waage1969
Bitte darauf achten keine Daten wie Serinenummer / IMEI / IMSI / Telefonnummer und co. zu posten
E79D275E-7C49-4376-BFA8-4D87A72F661D.png
CD5D6B76-F8BC-4F4A-AC53-2E7A1D1E5F7E.png
13036BB5-06D5-4D2C-9E4E-E53210692D24.png
8C3050DE-2995-4154-8F9F-DAFEE4DE2FF5.png
Answer
from
6 years ago
Hallo @a.aulenbacher,
die LTE -Empfangswerte sind alles andere als optimal. Die Funkzelle ist ca 5 km entfernt und zudem auch schon ausgelastet. Aber es scheint ja auch schon am DSL zu haken. Was mich jetzt nochmal interessieren würde, wären Speedtests nur über DSL und nur über LTE . Außerdem wäre noch interessant, ob in den Systemmeldungen des Routers etwas von Abbrüchen bei der DSL-Verbindung zu erkennen ist.
Grüße
Peter
Answer
from
6 years ago
Hallöchen,
sehr gerne, habe extra für dich auch einen langebundenen Speedtest durchgeführt.
Screenshot 1 : Kombiniert DSL+ LTE
Screenshot 2: Only LTE , mit gezogenen DSL-Kabel
Screenshot 3: LTE per Router deaktiviert und auf only DSL umgestellt.
Heute ist mal eine Ausnahme das ich unter der Woche zu dieser Uhrzeit zuhause bin, im normalfall beschränken sich unsere Nutzungen im Bereich 6-8 Uhr und 17-23 Uhr.
Grüßle
Hab dir mal den Log hinzugefügt.
Nachtrag: Nach Routerneustart wieder die nervige HA002
Kombiniert.JPG
LTE.JPG
DSL.JPG
Speedport_Hybrid_02.07.2019_Systemmeldungen.txt
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Wie besprochen schaut sich das am Samstag zwischen 8-12 Uhr mal ein Techniker genauer an, denn auch meine Kollegin konnte Fehler auf der Leitung feststellen. Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich Dir/Euch eine angenehme Woche.
Beste Grüße Anne W.
3
Answer
from
6 years ago
Hallo @Anne W. ,
vielen dank, auch danke für euren schnellen Support!
Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, bis dahin wünsche ich euch ebenfalls eine Störungsfreie und angenehme Woche.
Grüßle
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen,
teilweise erfreuliche Nachrichten, TaE-Dose wurde ausgetauscht und die Geschwindigkeit per WLAN beläuft sich nun auf circa 250 kbit/s , Teilerfolg.
HA002 besteht aber weiterhin und laut Aussagen des Technikers wäre wohl auch eine größere Störung am Sendemast, dies soll dementsprechend mal geprüft werden, da er selbst per Tablet nur 350 kbit/s im Downstream erhalten hat.
Router wurde neugestartet, DSL-Tunnel erfolgreich aufgebaut, jedoch wird der Hybridserver weiterhin nicht erreicht (laut Log).
Ich habe euch mal den Log samt Screenshots angehangen.
wie geht es nun weiter?
liebe grüße
letzter Anhang wegen persönlichendaten / Telefonnummern entfernt durch Waage1969
37565DB7-5FAD-4DE9-987D-4FB699AE05CE.jpeg
2331DAA2-23CD-418E-8E63-D8B824F77736.png
F7EB8129-A209-440B-889D-C6244189DEE7.png
Answer
from
6 years ago
Hallo @a.aulenbacher
das mit dem Hybrid / LTE Empfang kann so nicht funktionieren.
Hier muss drindgend eine Empfangsoptimierung statt finden
Siehe hierzu auch z. B.:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Außerdem bitte bei den Anhängen darauf achten vorher alle persönlichen Dinge zu entfernen, hier ist ein öffentliches Board
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass der Techniker helfen konnte, auch wenn die LTE Versorgung noch nicht so recht möchte. Ich habe gerade einmal geschaut, welche Celle für dich noch in Frage kommt. Ich habe die Celle 36899586 für dich ausfindig machen können. Dieser befindet sich ca. 800 m südöstlich von dir. Mit unserer DSL Hilfe App http://bit.ly/dslhilfe kannst du schauen, wo sich die in Frage kommenden Masten befinden und mit Hilfe dieser deinen Router direkt ausrichten.
Viele Grüße
Heike B.
7
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen,
morgens bin ich wie gesagt super happy und zufrieden, ich würde vorschlagen dass ich nachher nochmal in den Log reinschaue, ob da noch etwas verdächtiges ist, falls nicht, bedanke ich mich bereits im Voraus
Gruß
Answer
from
6 years ago
Prima und so verbleiben wir.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
6 years ago
Guten morgen,
also im Log ist nichts verdächtiges mehr, heut morgen waren es auch bereits 15 mbit im Download
Das Thema kann damit geschlossen werden.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Guten morgen,
also im Log ist nichts verdächtiges mehr, heut morgen waren es auch bereits 15 mbit im Download
Das Thema kann damit geschlossen werden.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
0
6 years ago
freut mich zu lesen. Sollte in Zukunft etwas sein, einfach hier melden.
Hab einen angenehmen Start in den Tag.
Liebe Grüße, Steffi B.
0
Unlogged in user
Ask
from